Beiträge von MarkusVB

    Das was es in der Werke kostet die Benzin Düsen zu prüfen, für den preis kann man alle 6 Düsen privat selbst neu einbauen.
    Bosch gibt 150tkm Lebensdauer der Düsen an.


    So ist es! Ich habe letztens 6 Stück zu €96,- bei WS-Autoteile ergattert (Plus knapp €20,- für die Dichtringe & Hülsen beim Freundlichen).
    Nach dem Prüfen wird Dir eh erzählt, dass die Düsen fällig sind.
    Den Kraftstoffdruck kann man auch ohne Messkoffer mal prüfen: KLICK, allerdings gibt es einen kompletten Koffer (inkl. Adapter für u.A. Bosch CIS) auch schon für €39,- in der Bucht. Ich habe z.B. den hier: KLICK


    Gruß
    Markus

    Erst mal, zur Diagnose die KE abstöpseln, dann brauchts (damits brummt) folgendes:


    -Das Zündgeschirr muss einwandfrei sein, man kann es gar nicht oft genug betonen! Neben Kabeln, Kappe und Finger check mal ob die Isolierscheibe und der Dichtring noch in Ordnung sind - Gerade die Isolierscheibe wird gerne vergessen und macht Ärger wenn sie Haarrisse kriegt. Auch die Zündspule & alle Kabel mal durchmessen - Oft findet man hier schon den Hasen im Pfeffer.


    -Sprit mit dem richtigen Druck - Manometer an den Mengenteiler und Ober- Unterkammerdruck messen und mit dem WIS abgleichen. KPR probeweise überbrücken, macht auch sehr gerne Ärger. Weiterhin Strom am EHS prüfen, steht auch im WIS gut beschrieben.


    -Nun ist das ZSG verantwortlich, dieses braucht neben Strom noch das Signal vom Kurbelwellen-Positionsgeber und dem Drosselklappenschalter sowie eine intakte Unterdruckleitung zur Ansaugbrücke. Das bitte mal alles prüfen, geht eigtl. mit jedem halbwegs vernünftigen Multimeter (Ausser der Vakuumleitung natürlich).


    Mehr braucht der Motor erst mal nicht um zu laufen, daher sicherstellen dass o.g. Punkte auch wirklich in Ordnung sind!


    PS:Kalt springt er ohne KE besch...eiden an (Logo, Kaltstartventil wird nicht angesteuert), drum vor dem abstöpseln der KE am besten warm fahren oder Startpilot benutzen.


    Habe ich was vergessen? Dann korrigiert mich bitte!


    Gruß
    Markus

    Bei mir half es, den Geber auszubauen, vorsichtig zu zerlegen und die Hülse innen mit einer Flaschenbürste zu säubern.
    Die Drähte habe ich sehr, sehr vorsichtig mit Wattestäbchen und viel Bremsenreiniger gestreichelt und das Ganze danach wieder zusammen gebaut.
    Funzt seitdem 1A!


    Tip: Bestellt Euch zuvor die Dichtung für die Verschraubung des Tankgebers, denn die zerbröselt direkt beim aufschrauben und so ein Flachschlitz mit Aussparung (siehe Bild) ist zum Öffnen des Gebers auch sinnvoll. Geht aber auch mit einer kleinen Spitzzange und etwas Geduld/Gefühl.


    BTW: Ich tanke ausschliesslich Super Plus, half bei mir aber im Falle Tankgeber nicht, dafür anderswo.


    Gruß
    Markus

    Genau das war auch mein Gedanke. Wenn ich das Geraffel (Ansaugtrakt) schon für neue Düsen zerlege, dann kommt bitte auch gleich alles neu was aus Gummi ist und/oder verschleisst.
    Und ja, da war viel hartes Gummi tief unter dem Luftfilter!
    Wenn man da anfängt, hat man am besten wirklich alles parat was zerbröseln kann.


    Gruß
    Markus

    Ich hoffe ich darf eine kurze Frage bezogen auf meinen 200TE stellen? Es geht um die Wasserpumpen von INA und SKF. Auf den Artikelbildern ist bei der INA Pumpe keine Gummidichtung abgebildet, bei SKF wiederum schon.
    Ist sie trotzdem bei der INA Pumpe mit dabei? Ich habe unten mal beide verlinkt um es zu verdeutlichen. Es handelt sich um die schwarze Gummidichtung.


    Du hast offensichtlich INA und SKF verwechselt was die Abbildung betrifft.
    Es handelt sich nebenbei nur um Dichtscheiben für die Stutzen. Die hat man entweder in einem Sortimentskasten oder der Freundliche für nen Euro.


    PS: Ich habe eine HEPU verbaut - Zumindest optisch sieht die besser als meine werksmässige aus, weniger Grate etc. Haltbarkeit muss sie noch beweisen, bisher ca. 40tkm.


    Gruß
    Markus

    Jau, deswegen hat mein M103 alle Flüssigkeiten neu bekommen.
    Meiner hat ne Tandempumpe, heisst die füttert Servolenkung und ASD/Niveau gleichzeitig (2 Pumpen in einem Gehäuse).
    Alleine nach wechseln der Flüssigkeiten für die beiden Kreise ist das Auto mucksmäuschenstill geworden!
    PS: Ich hatte einen aufgequollenen Hydraulikschlauch als Grund die Brühen zu erneuern.


    Gruß
    Markus

    Das klingt so, als hättest Du einen Wackelkontakt an der Verteilung des Hallgebers hinter dem KI oder der Hallgeber selber ist defekt.


    An der Verteilung tief hinter dem KI sind (je nach Ausstattung) folgende Sachen angeschlossen:


    1. ATA
    2. Tempomat
    3. Automatikgetriebe (5. Gang)
    4. Radio (Autom. Lautstärkeregelung)


    Den Hallgeber selber kannst Du mit einem Oszi testen, der spuckt Rechtecksignale aus wenn sich Dein Fahrzeug bewegt.


    Gruß
    Markus

    Morsche, ich glaube eher umgekehrt. Farad kann größer sein, Spannung gleich, Habe mal vor Jahren 'nen Audioverstärker repariert. Ich meine die Kapazität darf ruhig etwas höher sein beim Elko. Dann kackt der auch so schnell net' wieder ab. Sicher bin ich mir jedoch nicht.


    Wenns ein Siebelko ist, darf der auch gerne ein paar Mü mehr haben, ansonsten sollte man den Wert einhalten.
    Die Voltzahl auf einem Elko sagt, wie viel er maximal aushält, da darf es ruhig etwas mehr sein solange es der Platz zulässt. Denn je mehr Mü und Volt, desto größer wird er.
    Vertrau mir ruhig, ich hab mal Radio-Fernsehtechniker gelernt, kenne mich in der Materie also halbwegs aus ;)
    Aber danke für den Hinweis auf die Polarität, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.


    Gruß
    Markus

    Genau Helmut, sieht mir auch eher nach Kleber aus...
    Elkos tauschen ist aber generell keine schlechte Idee da sie, bedingt durch Alterung, den meisten Ärger in der Elektronik verursachen.
    Zudem sind sie billig zu haben, also Lötkolben ausgepackt und los! :thumbup:
    Kleiner Tip: Angabe in yF sollte überein stimmen, Voltzahl darf gerne höher sein, dann noch kucken ob axiale oder radiale Bauform und bestellen.
    Bei Koenig, Farnell und Co gibt es auch Sortimentskästen mit gängigen Werten.


    Gruß
    Markus

    Ich schaue immer zuerst bei Daparto, dann frage ich bei Mercedes an.
    Wenn der Preis ok ist, kaufe ich bei Mercedes, da ist es meist am nächsten Tag da und ich zahle keinen Versand. 10% Rabatt gibt eigtl. jeder Benz-Dealer wenn man 3x da war.
    Eine weitere Alternative wäre noch TE-Taxiteile in Berlin, die haben auch mal "ungewöhnliche" Teile günstig am Lager. Am besten immer mal wieder in den Onlineshop reinschauen.


    Gruß
    Markus