Beiträge von MarkusVB

    OT: In meiner alten Miele Waschmaschine werkeln auch 2 Stabilus-Dämpfer (welche ich vor kurzem erneuert habe), konnte noch Originale bekommen da Miele inzwischen nur noch billige Plastikdinger verschickt welche garantiert nicht so lange halten. /OT


    Zum Thema: Soweit ich weiß, kaufen Ina und Meyle die Dämpfer bei Stabilus ein, dürfte also identische Ware sein.


    Danke! Ich bin auch auf der Suche nach der Ursache eines ähnlichen Geräuschs. Ich versteh nicht ganz deine Erklärung.


    Die Viskokupplung des Ventilators sitzt doch auf der Wasserpumpenachse? Wenn ich den Begriff Spannarm google find ich auch nichts; nur Spannrolle.


    Könntest Du es noch einmal mit anderen Worten erklären? Du hast also die Viskokupplung erneurt?


    Wenn er einen M103 hat, dann ist die Wasserpumpe rechts an den Motor angespaxt, der Viscolüfter sitzt auf einem Lagerbock (der auch gerne vernachlässigt wird) unter dem oberen Steuergehäusedeckel des Motors und der hat keine weitere Aufgabe als den Lüfter fest zu halten. Ich dachte auch schon mal dass meine Steuerkette bzw. Spanner hinüber ist, dabei war es nur das Lager des Viscolüfters.
    Das ist zwar etwas teurer als z.B. die Wasserpumpe, aber 100x einfacher zu wechseln.
    Wenn es denn der Riemenspanner oder die Wasserpumpe ist, macht man beides am besten in einem Aufwasch, denn das ist beim M103 ein Tagesprojekt.


    Gruß
    Markus

    Du steckst das Steuergerät KE einfach ab, dann isse ausser Betrieb. Alternativ kannst Du auch das ÜSR ziehen.
    ZSG frisst der M103 eigentlich eher nicht, kann aber durch den defekten Sensor auch sein.
    Ohne den Sensordefekt wäre das KPR mein nächster Kandidat zum prüfen.


    Gruß
    Markus

    Das TD-Signal führt zum Zündsteuergerät, zum KPR und zum Drehzahlmesser.


    Ich würde jetzt als erstes mal die KE stillegen und kucken ob er läuft.
    Tut er das nicht, alle Sicherungen mal drehen/checken, dann mal ein anderes KPR probieren.
    Kann man das auch ausschliessen bleiben ja eigtl. nur noch ZSG oder Zündspule.


    Gruß
    Markus

    So, ich will nochmal schnell Feedback geben:
    Neuer Schlauch ist drin, bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Hydrauliköl erneuert (Febi 02615 ZH-M) sowie den Ausgleichsbehälter mit Filter gereinigt.
    Zum spülen habe ich 3 Liter frisches Öl benötigt.
    Der Schlauch kostet knapp 200 Euro(!), anfertigen lassen fiel aus wegen dem 2x gebogenen Messingstück an der Hohlschraube. Immerhin gibt mir mein Freundlicher auf Ersatzteile 10% Rabatt. Zum Schluss noch Pin 8 & 10 im Sockel des ASD-Relais gebrückt, Motor an und oben am Diff entlüftet, nun ist alles wieder fein.


    Gruß
    Markus

    Genau das Ding mit der Nummer 32 habe ich nun schon nutzlos hier herum liegen. Das ist eine Messingleitung die an besagten Schlauch angeflanscht ist und unter dem Auto nach hinten zum Steuerventil geht. Die Bezeichnung hat mich beim bestellen verarscht!
    Das auf Deinem Foto kommt der Sache schon viel näher.

    Nee, es ist die Druckleitung VON der Pumpe weg nach hinten. Im Bild rechts von den Nummern 32 und 33. Leider fehlt genau DA die Nummer.
    Edit by Mod: Bild entfernt das Urheberrechtsverletzung (aus 7zap.com) Einen Link setzen wie Tichy ist richtig

    Hallo W124-Spezies!


    Bei meinem geliebten 260E ist der HD-Schlauch von der Tandempumpe ab unter dem Motor durch bis nähe Ausgleichsbehälter teilweise aufgequollen und sifft irgendwo unter dem Motor auch schon.
    Mein Problem: Ich finde die Teilenummer ums verrecken nicht! In jedem Microfiche den ich durchforstet habe ist alles aufgeführt bis auf diesen doofen Schlauch.
    Der Wagen ist EZ 2/91, hat Klima, ASD aber keine Niveauregulierung. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Markus

    Moin Kenan


    Die beiden Relais kannst Du gar nicht übersehen, sie sitzen hinter der Batterie rechts, siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/113801-1/KPR_0001.jpg]
    (Quelle: mb124.de)


    Das größere ist auch mit KPR beschriftet und direkt daneben sitzt das ÜSR mit der roten Haube.


    Die Relais die ich verbaut habe sind von Herth+Buss, den Online-Katalog findest Du hier: >klick<
    Dürfte wohl der einzig verbliebene Hersteller von brauchbaren Relais sein. Meine halten jetzt mittlerweile gut 3 Jahre, kann man ja heutzutage schon froh sein!
    Bezahlt habe ich für das ÜSR ca. 45 Euro und für das KPR um die 80 Euro. Kleiner Tip noch: Wenn Du die Teilenummern bei Idealo eingibst, findest Du auch den aktuell günstigsten Händler.


    Ich habe mein altes KPR erfolgreich nachgelötet und bin auch eine Weile damit gefahren, es liegt aber nun als Reserve beim Bordwerkzeug.
    Eine Anleitung findest Du hier: >klick<


    Gruß Markus

    Yep, das befindet sich hinter der Batterie.


    Beim ÜSR gibt es auch ein OEM-Teil, leider ist mir grad der Hersteller entfallen...


    Bei der Gelegenheit würde ich auch (und vor allem) mal nach dem KPR (Kraftstoffpumpenrelais) schauen, das ist als Ersatz sündhaft teuer, lässt sich aber meist durch nachlöten der belasteten Kontakte auf der Platine wieder flott machen. Es gibt aber sicher auch hier im Forum jemanden der das für Dich machen würde. War bei meinem 260er eine der Ursachen für unruhigen Motorlauf und gehört bei mir generell zu den ersten Verdächtigen bei derartigen Problemen (War auch bei meinen W201ern Standardkrankheit).


    Wenn Du das gemacht hast googel mal "Falschluftquellen am M103", dort findest Du eine Liste von Gummiteilen die man unbedingt mal prüfen und ggfs. erneuern sollte.


    Wenn Dein Zündgeschirr okay ist und sämtliche Falschluftquellen beseitigt sind wirds halt lustig (nicht), denn dann gehts an die KE-Diagnose!



    Glück auf und Gruß Markus

    Ein Schaltplan wäre das beste :)
    Auch handgemalt ;)


    Bei der Variante ohne Relais brauchst Du keinen Schaltplan, der Schalter gibt entweder 12 Volt oder Masse auf eine Steuerleitung der ZV-Pumpe und das wars im Prinzip. Die Belegung des Schalters ist ja im Nachbarforum ersichtlich. Dann noch Beleuchtung dran und fertig.


    Die Anleitungen aus dem Netz, u.a. vom USer Aspirin sind intelligent. Nach deren Lösung würde der Panikschalter aber nur funktionieren, wenn die Zündung an ist, also in der Regel im Fahrbetrieb.
    Dann ist unseres Erachtens aber der Schalter überflüssig, weil der Fahrer ja an seiner Tür den Kopf herunterdrücken kann.


    Das hat Mercedes gemacht damit man sich nicht selber aussperrt falls das Kleinkind mal die Knöpfe im Auto ausprobiert, allerdings könnte es das ja auch mit dem Türpin... :ugly:


    PS: Es gibt zwei Varianten von Panikschalter, mit und ohne Leuchtdiode. Für den 124er reicht die Variante ohne Leuchtdiode.


    Gerade die Variante mit LED finde ich cool, jetzt weiß ich wenigstens wohin mit dem bisher ungenutzten LED-Anschluss meiner Inca-Pro! :thumbup:


    Gruß
    Markus

    Dann hast Du aber die 100er, bzw. 80er Nägel mit nem Fäustel da rein geklopft... :crazy: Nie und nimmer passen die da rein.
    40er könnten passen. Aber ne normale Fahrradspeiche ist schon genau richtig. Oder mal schnell zum Freundlichen und was für die Kaffekasse spenden. :thumbup:


    Hast recht, waren wohl eher 40er, auf jeden Fall blanke Stahlnägel aus der Grabbelkiste des Tankwarts.
    Wie auch immer, was mich damals überraschte war, wie problemlos das Schloß doch raus ging... Ring ab, 2 Nägel rein, Zündschlüssel sachte nach rechts gedreht und gleichzeitig leicht daran gezogen, flupp und raus war es.


    Gruß
    Markus

    Hallo,
    welche brauchst du? Meine sind alle intakt


    Alle drei, denn irgend ein Spezialist vor mir wollte wohl mal die Birnchen wechseln und hat dabei so ziemlich alle Klammern abgebrochen. :cursing:


    Gruß
    Markus