Beiträge von MarkusVB

    Vielen Dank schon mal für die Teilenummern!


    Die Preise sind in der Tat mehr als gesalzen, andererseits: Wenn ich von irgend jemandem aus ebay & Co. die Düsen kaufe laufe ich ja auch wieder Gefahr das Gleiche wie aktuell bei mir zu haben, nämlich abgebrochene/schwache Klammern, dann habe ich nichts gewonnen.


    Ich weiß grad nicht so recht was ich tun soll...


    Gruß
    Markus

    Ist bei euren M104ern eigentlich auch die Ansauglufttemperatur so hoch ?


    Wir haben draußen 17 Grad und ich bin trotzdem bei ungefähr 40° Ansauglufttemperratur.
    Den Geber hab ich probweise schon getauscht der ist in Ordnung.


    Das kommt mir zu hoch vor, miss mal bitte den Widerstand der Kabel vom Sensor zum Steuergerät - Unnötiger Widerstand im Kabel oder an Steckern erhöht nämlich die vom Steuergerät erkannte Temperatur.


    Präventiv stecke ich bei einem Neuerwerb erst einmal alle Stecker und Sicherungen mal ab und gebe ihnen einen Sprühstoss Teslanol Oszillin, das hat oft schon kleine Wunder bewirkt, vor allem wenn sich der Grünspan breit machen will.


    Bei Deinem Problem mit dem 5. Zylinder würde ich mal prüfen ob die Einspritzdüse überhaupt noch dicht hält und (so banal es klingen mag) Zündfunke vorhanden ist.


    Gruß
    Markus

    Ich finde Du musst Dich für diese Idee nicht rechtfertigen, freier Meinungsaustausch und so...
    Sonst hätte ich in einem anderen Thread auch anfangen können zu zanken warum ich den Verbandskasten in der Hutablage als Sch...-Idee empfinde.
    Außerdem bat der Thread-Ersteller explizit um Brainstorming, und das heisst man darf jeden Gedanken äußern der einem gerade durchs Hirn schiesst, sei er auch noch so abwägig!
    Sowas geht aber natürlich bei der Übermacht so mancher selbsternannter "Foren-Gurus" gerne unter die Ihre persönliche Meinung als die einzig richtige bezeichnen (und deren Wissen aus meiner Erfahrung zu 90% angelesenes ist!).


    Gruß
    Markus

    Ich weiß (noch) nicht ob man die Mittlere und die seitlichen Luftdüsen vom W124 noch neu kaufen kann, daher formuliere ich es mal wie folgt:
    Sofern neu bestellbar, hat jemand die Teilenummern parat?
    Sofern nicht, vllt. hat noch jemand Düsen (insbesondere mit intakten Klammern) auf Halde die er mir für einen fairen Tarif abtreten würde?


    Danke und Gruß
    Markus

    Ich beantworte mir die Frage mal selber:


    Nach einem langen Abend mit Tante Google bin ich, laut diverser Elektronik-Foren, zu dem Schluß gekommen das säurefreies Vaseline, dünn aufgetragen, wohl das ideale Schmiermittel für die Scharniere mit den elektrischen Kontakten ist.


    Also flugs in den Elektronik-Shop und folgendes Produkt geholt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1b07d8-1475061417.jpg]


    So weit bin ich zufrieden, die Scharniere knarzen nicht mehr und die Schminkspiegel leuchten ebenfalls ohne Aussetzer. Mal sehen wie lange es vorhält.


    Gruß
    Markus

    Beim W201 befindet sich diese Schale in der Mitte der Hutablage und beherbergt die werksmässige Verbandstasche.
    Um die korrekt einzubauen brauchst Du noch den zugehörigen Deckel, der Teppich wird dann U-förmig eingeschnitten (nicht komplett ausschneiden!) sodaß er in den Rahmen vom Deckel passt und ihn fest hält.


    Gruß
    Markus

    Ist ja keine Öldiskussion, geht ja um die Wiederinbetriebnahme des Autos und bei den wenigen Kilometern, die wir mit den Autos fahren, ist es vernachlässigbar, ob der Wechsel im Herbst oder im Frühjahr stattfindet.
    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass ab etwa 3000km Schwefelsäure im Öl nachweisbar ist, welche auch den Motor angreift. Ist aber nur gefährliches Halbwissen.

    Ja, wobei das Thema Schwefelsäure bei heutigen Kraftstoffen dank entsprechender Additive nicht mehr so kritisch sein soll. Ich fahre im 16V ausschließlich Shell V-Power, das Öl (vollsynthetisch) sieht beim Ablassen aus wie neu, das ist genug für mein Gewissen. ;)


    Gruß Markus

    Kann man. Beim Verbrennungsprozess entstehen saure Rückstände, die vom Öl neutralisiert werden müßen. Es hängt also von betreffenden Öl bzw dessen Additivpaket ab, ob das "Altöl" in der Winterpause einen Schaden anrichten kann oder nicht.

    Ich schlage es auf die gefahrenen Kilometer um, da ich weit unter dem Wechselintervall bleibe behaupte ich hat das Öl noch genügend "Aufnahmekapazität", ergo sind die Säuren noch genügend verdünnt sodaß sie keinen Schaden anrichten. Bei einem "verbrauchten" bzw. sollte man eher "gesättigtem" Öl sagen sieht die Sachlage natürlich etwas anders aus.
    Mist, jetzt habe ich mich doch wieder auf ne Öldiskussion eingelassen! :pflaster: :D


    Gruß Markus

    Genau so wie es satanic beschrieben hat mache ich das bei meinem 2,5-16 nach dem Winterschlaf im Prinzip auch...
    Kraftstoffzufuhr unterbrechen, Kerzenstecker ab und dann lasse ich den Motor per Anlasser ein paar mal drehen bis Öldruck da ist.
    Anschließend lasse ich ihn ein paar Minuten warm laufen, währenddessen ich den Kopf unter die Haube stecke und auf evtl. ungewöhnliche Geräusche achte.


    Die Sache mit dem Öl sehe ich etwas weniger kritisch. Ich wechsle das Öl zum Saisonbeginn (inkl. Spülung) nachdem ich ein paar Kilometer mit dem Auto gefahren bin, über den Winter lasse ich die "alte Suppe" aber drin. Bei max. 2000km pro Saison finde ich das unbedenklich, aber darüber kann man ja bekanntermassen trefflich diskutieren. ;)


    Gruß Markus

    Moin.
    ich öle meine Antenne regelmäßig mit Ballistol. reinigt und fettet in einem Arbeitsgang.


    Gruß
    Thorsten

    Dem kann ich mich nur anschließen, nach jeder Wagenwäsche mit einem Ballistol-getränkten Baumwolltuch abreiben reicht schon als Pflege. Schlimmer noch als mangelnde Schmierung ist nämlich der Schmutz der sich am Teleskop absetzt.


    Gruß Markus