Beiträge von babelfisch

    Moin Michael,





    es hat ein bisschen gedauert und eine zufriedenstellende Lösung gab es leider nicht. Wie Du geschrieben hast, war natürlich mit dem Schwungrad auch ein Kupplungstausch vorgesehen, eine neue LUK ist nun verbaut - ABER: das Schwungrad war in schlechterem Zustand als mein altes und mangels Alternativen ist nun das alte Schwungrad wieder drin und auch das alte Getriebe. Mein Kombi fährt und schaltet gut, das ist nicht das Ding.




    Der Grund für diese ganze Aktion war bzw. ist (leider immer noch) ein malmend-heulendes Geräusch iwo aus dem Bereich Getriebe. Das taucht schon bei niedriger Geschwindigkeit auf, ist bei Beschleunigung weg und vor allem bei gleichmässiger Fahrt zu hören, in allen Gängen, teilweise recht laut bei ca. Tempo 60-70.





    Eine erste Diagnose der Werkstatt um die Ecke war Mittellager, aber das Geräusch kommt nicht wirklich von Hinten.


    2. Diagnose meines vertrauensvollen Sternen-Schraubers war Getriebe (schaltet aber alle Gänge sauber und weich…), es waren auch Späne im Öl. Gebrauchtes 5-Gang-Getriebe hab ich gekauft, war so schlecht daß es zurückging. (Jetzt hat’s alte Getriebe erstmal neues Öl…)


    3. Diagnose nach Getriebe-Ausbau (in anderer Werkstatt weil Schrauber im Urlaub) war dann das besagte 2-Massenschwungrad (hat Spiel, Kupplung hat an den „Krallen“ in der Mitte ungleiche Abnutzungsspuren). Wie schon beschrieben, es gibt nur noch gebrauchte ZMS und mein gekauftes war schlechter als das, was drin war und ging zurück.





    Tja, nun hat der Spass einige Hundert gekostet, der Wagen hat ne neue Kupplung, aber das Geräusch ist immer noch da, etwas leiser zwar, aber das ist auch Wetter-/Temperaturabhängig. Der Meister sagte ich solle mal weiter nach einem vernünftigen ZMS suchen, dann wird getauscht (der Einbau schlägt dann aber auch wieder ordentlich zu Buche…). Meine Angst an dieser Stelle ist, dass es dann immer noch Sound macht und vielleicht doch das Getriebe fällig ist oder irgendetwas ganz anderes Verursacher ist.


    Seit diesem Wochenende fahre ich also wieder (mit Geräusch) und mach das Radio etwas lauter.


    Etwas ratlose Grüße


    Mike

    Nabend liebe Forianer,


    mein 230 TE (EZ '92, 330.000 km) mit 5-Gang (717.413) sollte heute eigentlich in der Werkstatt ein neues, gebrauchtes Getriebe bekommen. Einmal auseinandergenommen hat der Meister festgestellt das nicht das Getriebe das Zeitliche gesegnet hat, sondern Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht werden müssen. Er kriegt nirgendwo mehr eins, nichtmal bei Mercedes selbst. Nun schaue ich blöd aus der Wäsche und suche mir einen Wolf danach. Habe aber weder eine Teilenummer finden können, noch sonst irgendwas brauchbares... Langsam macht sich Verzweiflung breit, die Dinger scheinen nirgendwo lieferbar zu sein, von "gebrauchten" soll ich bloß die Finger lassen (sagt der Meister) und ich hoffe, daß einer von euch vielleicht eine Idee hat..? Schrecklich das Ganze... ;(


    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Grüße, Mike