Beiträge von monty2000

    Liebe Forengemeinde, ich habe im Kofferraum den abgebildeten Booster verbaut, der von einem Fachbetrieb instandgesetzt wurde. Angeschlossen sind nur die LS in den Türen. Links kommt jetzt ein schwaches Wummern, rechts noch immer nichts. Werde neue Kabel ziehen und wohl auch nicht um den Austausch der Sub's herumkommen. Hat jemand schon mal die Sub's gegen andere getauscht? Welche Marke, welches Modell ist empfehlenswert?

    ...und by the way - Spüli gehört nicht in die Anlage. Die Seife setzt sich am Stopfen der Pumpe und auch in den Leitungen ab und sorgt dann für Störungen. Preiswerter Frostschutz für den Winter und im Sommer auch 1:1 verlängert ist die bessere Wahl.

    Da habe ich leider einen Defekt. An einem Arm fehlt diese Halterung für die Spritzanlage. Nun gibt es die Arme neu bei e..y für ca. 30,- €. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

    Liebe Forengemeinde, unser 200 TE benötigt neue Kotflügel und da ich diesen Wagen wohl nicht mehr in einen Zustand von 2- oder besser versetzen werde, kämen auch die Zubehörkotflügel fertig lackiert in Wagenfarbe in Betracht, die bei e-bay so um die 180.- € je Stück angeboten werden. Die waren auch schon mal für 150.- € zu haben. Dass der Farbeton (perlgraumetallic) nun nicht so ganz passen wird, da mache ich mir wenig Ilussionen. Die Frage ist aber die Passgenauikeit. Der Kombi ist ein Mopf 1. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Andernfalls, sollte es ganz gruselig sein, hätte ich auch noch einen Satz orginale, neue Kotflügel liegen. Die waren bei Benz im letzten Jahr in so einer Sammelakton für 220.- € je Stück zu haben und ich hatte gleich vier bestellt. 2 sind aber schon an meiner Limo verbaut.


    Viele Grüße

    MAL ist Mittelarmlehne. Damit man beim Fahren nicht zwischen die vorderen Sitze rutscht. Nee im Ernst, ein sehr nützliches Extra. Wer die mal hatte fährt nicht mehr ohne. Colorverglasung sieht halt edel aus. Gleiches gilt für Kopfstützen hinten. Man braucht es nicht, aber die Optik eben.


    Auch eFH braucht man nicht. Geht halt auch eher mal kaputt als die gute alte Fensterkurbel. Muss man halt wissen, dass volle Hütte tendenziell störanfälliger ist, aber eben auch cooler. Allein ein elektrisches Heckrollo ist der burner schlechthin aber irgendwie auch sinnbefreit.

    Wenn ich Deinen link ausführe komme ich in meine Kaufabwicklung. Dann ist es wohl der Händler. Ist ja interessant. Da wird auf Wertzuwachs spekuliert. Teilenummer ist drauf und der Stern, also wie abgebildet. Dann ist es ein originales Teil und der Preis war fair.

    MAL, Rollobox und automatische Antenne hat der auch noch. Wüßte gar nicht, was jetzt fehlen sollte? Doch nicht etwa die eFH? Die Ausstattung dürfte gut sein, wenn noch Color an Bord ist. War m. W. nicht Serie (evtl. bei den 6-Zylindern?) und auf den Bildern sieht es nicht so aus, als hätte der Color. Die Rechnung schweigt sich dazu auch aus. Ob man ohne Color kaufen möchte, muss man halt selber wissen.

    Oder - wie oft vermutet ohne dass ich pers. einen bewisesenen Fall kenne - die Teile sind Fake. Übringes murmelte der Werkstattmeister einer freien, auf W 115, W 123, und W 124 spezialisierten Werkstatt etwas von 580.- € für ein (oder das) Relais. Ich habe es nicht so ganz genau verstanden. Mir sind dabei diese rätselhaften, jährlichen Preissprünge bei Mercedes durchaus bewusst. Mall davon ab, das Relais ist heute angekommen und der Wagen läuft damit wieder. Das Teil sieht aber nicht unbedingt neu aus, es könnten natürlich Lagerspuren sein. Es lag auch lose im Umschlag ohne Verpackung von Mercedes. Keine Ahnung ob das üblich ist. Ich werde jetzt mein Relais nachlöten und es in die Ablage vom Kombi packen. Nötigenfalls wird gewechselt.

    Also bei meinem 200er war ich bei einem Kaufpreis von 1350,- € zzgl. Neulackierung, div. Neuteile bei Mercedes für den Zusammenbau und der bei 200.000 km doch üblichen und zu beseitigenden Verschleißerscheinungen bei 6.500.- € angekommen, Eigenleistung wie Schweißarbeiten und zerlegen vor und zusammenbauen nach der Lackierung mal nicht mitgerechnet. Allein die Aufarbeitung des Schaltbretts war mit 180.- € zu veranschlagen. Die Neuteile bei Mercedes (nur Kleinteile von unbrauchbar bis nicht mehr schön) waren mit 850.- € zu veranschlagen.


    Da bleiben jetzt mal 2.000.- € Differenz und immerhin 130.000.- km weniger. Und wie oft wird noch ein Modell mit 70.000 km angeboten? Natürlich darf der Wagen keine Standschäden haben und die Reifen sind dann auch nicht neu. Allerdings hatte auch mein 200er schon einen guten Pflegezustand, 25 Jahre in zweiter Hand und regelmäßig in der freien Werkstatt. Summasumarum wird sich der Preis durchaus rechnen können. Bei diesen Fahrzeugen ist der bessere Wagen m. E. auch immer der bessere Kauf, alles andere rechnet sich mit Eigenleistung bestenfalls noch gegen null auf.


    Nehme ich bei mir die 2.000.- € Differenz muss ich die geringe Laufleistung auch dagegen halten = 0.

    Super Manuel, vielen Dank. Hatte schon geahnt, dass es hier ein Nachfolgemodell gibt. Habe es bei ebay als Neuteil für 45.- € bestellt. Mein Teil werde ich trotzdem nachlöten. Beim Überspannungsschutzrelais ist mir das auch gelungen. 260.- € finde ich schon fast unverschämt. Aber ok es hat auch w9 Jahre gehalten. Ich werde ja sehen ob das Teil von ebay mit dem Stern drauf was taugt.

    Liebe Forengemeinde,
    mein Relais für die Kraftstoffpumpe ist defekt. Habe schon aus dem anderen W124 getauscht, dann lft. er wieder. Das defekte Relais geht nur wenn ich einen Lappen zwischen klemme. Mein Relais hat die Nr. 0035451905. Habe irgendwo mal gelesen die Nr 2005 hätte die 1905 ersetzt. Das Relais mit Nr. 2005 hat aber einen Pin mehr. Passen würde es
    Hat dazu jemand eine Idee?
    Viele Grüße

    Das Lampenkontrollgerät ausgebaut und nachgelötet. Der Fehler war weg. Jetzt ist er wieder da und daher alles nochmals selbst kontrolliert. Es war eine der beiden Kennzeichenleuchten. Stecker korridiert. Tja, wenn man nicht selbst nachschaut.....
    Warum der Fehler mit dem Radio aufgetreten war i. V. m. einschalten des Lichts, habe ich noch immer nicht verstanden. Ist jetzt aber auch egal.

    So, habe gerade mal den Anschluss des Radios gecheckt. Alles korrekt. Dauerplus, Masse und und geschaltetes Plus - dies zusammen mit Beleuchtung vom Radio orange-weiß und natürlich Automatikantenne. Orange-weiß soll ja das Radio dimmen, wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird. Muss man nicht haben und hatte so auch nicht funktioniert. Also abgenommen, ändert aber nichts an dem Fehler - Radio ist bei einschalten der Beleuchtung stumm. Orange-weiß wieder aufgeklemmt wie vorher, Radio eingebaut. Jetzt geht es wieder auch wenn das Licht eingeschaltet wird. Zufall? Ach ja, ein LS Kabel war noch etwas lose am Stecker, hatte aber trotzdem ohne Aussetzer funktioniert. Die Lampe ist nach wie vor an und zwar sobald auf Standlicht geschaltet wird. Sonst nicht. Radio lft. aber. Licht hinten und vorne funktioniert auch.

    Könnte gegen ein gebrauchtes tauschen. Habe ich heute natürlich nicht zur Hand. Ohne Lampenkontrollgerät wird wohl die gsamte Beleuchtung nicht funktionieren? Sonst würde ich einfach mal ohne fahren und schauen ob das Radio wieder geht. Da der Strom da aber durch muss, kann es eigentlich ohne nicht gehen.

    Moin, in meinem 200 TE kann ich jetzt über den Lichtschalter das Radio stumm schalten. Aber der Reihe nach.


    Vor kurzem ging immer mal wieder die Licht-Kontroll-Leuchte im KI an. Beleuchtung gecheckt und hinten rechts war der Lampenträger aus der Rückleuchte gefallen, wieder eingeclipst, die Kontrolleuchte ging aber trotzdem immer wieder mal an. Alle Birnen sonst heile. Gestern habe ich das Licht eingeschalter und dann war das Radio war plötzlich stumm, sprich: kein Ton, aber das Bedienteil beleuchtet. Schalte ich das Licht aus, geht trotzdem kein Ton. Erst wenn ich das Radion ein- und wieder ausschalte kommt der Ton. Das Radio ist Sony MEX 5100 und ist seit 50.000 km unverändert verbaut und funktionierte auch immer.


    Wenn ich jetzt - ohne Licht und das Radio spielt - den Zündschlüssel abziehe und dann die Tür öffne, meldet sich der Warnsummer für Licht an. Licht ist aber aus. Das macht der solange wie das Radio noch an ist. Mit Abziehen des Zündschlüssels geht zwar das Sony scheinbar sofort aus (Beleuchtung), piept aber noch drei- oder viermal (Hinweis auf Bedientiel abziehen). Erst mit dem letzten piepen geht auch der Warnsummer aus. Dabei klingt der Warnsummer auch noch anders, weniger laut, als bei eingeschalteter Beleuchtung - also wenn der sich quasi "regelgerecht" meldet.


    Sobald ich das Radio einschalte bei Licht aus, meldet sich die Kontroll-Leuchte im KI.


    Gestern hatte ich dann das Bedienteil vom Radio abgenommen und bin eine ganze Strecke gefahren, ohne dass die Kontroll-Leuchte an war. Nachdem ich den Wagen abgestellt und wieder gestartet habe, ist dann aber trotzdem die Kontroll-Leuchte angegangen. Das Radio selbst spielt immer einwandfrei, wenn das Licht ausbleibt. Am Radio habe ich auch nichts verändert. Verbaut ist noch eine Automatikantenne, die aber einwandfrei funktioniert.


    Jetzt ratlos. Wo fange ich an zu suchen?