Beiträge von monty2000

    Zitat

    Und was hab ich dann... immer noch ne Möhre mit knapp 300.000 auf der Uhr.


    Genau. Das wollte ich damit sagen. Bei einem 124er entsteht einfach auch noch nicht der richtige Gegenwert. Für einen 107er oder 108er rechnet sich das eher. Da kann ich sagen 25.000.- € für eine guten Wagen hab ich nicht oder noch mehr, die ich da brauche. Wenn ich jetzt aber 8.000.- € oder 10.000.- € mitbringe, muss ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, kann aber den gewünschten Wagen auch fahren. Und das Ergebnis muss dann auch nicht so schlecht sein, je nachdem, wieviel selbst gemacht wird und man dann für z. B. eine gute Lackierung noch Geld übrig hat, um die machen zu lassen. Na ja, entscheidet jeder wie er meint. Ich würde dann fast noch eher nach Malaga fliegen, um den "Spanier" zu kaufen, der da gerade auf ebay angeboten wird. 1 x in die Sonne fliegen, schöner Wagen, entspannte Rückfahrt. Wann geht eigentlich der nächste Flieger ab Hannover?

    Das hatte ich mir noch irgendwie erhofft zu ersparen, den Ausbau des Kombiinstruments. Muss ich mir dann noch vorher den Haken zum Rausziehen besorgen. Sonst ist es fummelig und ich krieg es auch nicht hin. Danke für den Hinweis.

    Bei mir hat der Sub von Pioneer unter die Rücksitzbank beim W 126 gepasst. Für den Sub finde ich nicht, dass dieser Einbauort ein ko-Kriterium ist. Ich hab es vorher mit einem auf die Maße zurecht geschnittenen Karton ausprobiert. Unter die Bank gelegt, drauf gesetzt, Karton nicht zerknickt = passt. Der Sound wird durch diese Sub ja auch nur nach unten abgerundet. Von daher ist es für mich mit diesem Einbauort ok. Einschalten geht ja über Remote, von daher muss man da auch nicht ran. Die FB kommt in die Mittelablage.

    Hm, 1680.- € lach und fall vom Stuhl. Nee, allein der Zustand der Rücksitzbank lässt schon den Rückschluss auf den Gesamtzustand des Wagens zu. Was soll denn da alles passieren, damit das ein schöner Wagen wird? Bis zur Komplettlackierung einschließlich durcharbeiten, weil irgendwie alles vermackt und verdengelt ist? Wenn es kein 300er sein muss, gibt es schon gute, gebrauchtsfähige Exemplare für 3000.- € + x. Soviel habe ich für unseren Kombi bezahlt incl. neuem Tüv und 1 Jahr Gewährleistung. Ok, natürlich nicht für Kleinigkeiten wie einem neuen Wischergummi oder für die Schönheit. Da habe ich schon noch einiges selber gemacht. Heckklappendämpfer, neue H 4 Birnen und vieles mehr. Einiges hat dann aber auch die Werkstatt übernommen. So einen Deal bekommt man natürlich nicht immer. Der Wagen lohnt sich aber wohl nicht mehr. Egal, für ein paar Hunderter mehr oder weniger. Am Ende wird es nur ärgerlich. M. E. gilt für den 124er - der bessere Wagen ist auch der bessere Kauf. Das am Kauf gesparte Geld holst Du nicht wieder rein.

    So, erledigt bei der Limo. Hier ging die mittlere Beleuchtung noch, also nur außen. War ganz easy. Habe jetzt 0,4 Watt Birnchen eingesetzt. Sehr hell sind die nicht. Aber auch egal. Hauptsache es funktioniert wieder so wie es mal war. Kann das gar nicht gut haben, wenn da etwas nicht stimmt. Danke für die vielen TIpps. Beim Kombi muss ich noch ran, auch an die Mitte. Airbag habe ich zum Glück nicht. An die seitliche Schraube komme ich ran, wenn ich den Deckel vom Handschuhfach öffne. Den Rest werde ich dann schon noch finden.

    Übrigens den genannten Pioneer Sub habe ich im W 126 verbaut. Für seine Größe ein genialer Klang. Leider defekt nach 2 Jahren. Er passte unter die hintere Sitzbank. Vielleicht geht das im W 124 auch. Nur für Radio hören finde ich, lohnt es aber nicht. Sollte mit guten LS zusammen spielen. Im W 124 haben die Rainbow finde ich einen sehr guten Klang und passen eben auch perfekt in die Aussparungen vom Armaturenbrett.

    Ein modernes Radio ist ein zusätzlicher Beitrag zur Verkehrssicherheit (Verkehrsfunk etc.) und steht dem H-Kennzeichen nicht im Weg. Ansonsten sind m. E. vom Empfang die Becker Mexico (und alle vergleibaren) aus den 90zigern unschlagbar. Ich habe ein Becker Mexico CC verbaut mit Interface von Yatour in der Mittelablage. Über 3,5 Klinke/Aux kann ich das I-Phone anschließen und Sticks bzw. SD-Karten in das Interface einschlieben. Angeschlossen ist es über den Wechsler-Anschlauss. Das Yatour gibt es auch mit Freisprecheinrichtung. Hängt vom Smartphone ab, ob man das braucht. Ich halte das für die beste Lösung auf Grund des genialen Radios. Noch besser wäre ein Mexico Pro, dies zeigt auch die Sendernamen auf den Stationstasten an und dies dann noch als CD Radio. Einziges Problem: tritt ein Defekt auf, wird die Reparatur nicht günstig bei diesen Radios. Das Problem mit den klebrigen Knöpfen kann man beheben. Es gibt aber auch günstigen Ersatz. Andernfalls gefallen mir vom Sound die Sony X-Plod ganz gut. Um die 100.- € sind alle Funktionen an Board und die Farbe lässt sich gut auf die Instrumentenbeleuchtung einstellen. Optisch perfekt ist es aber nicht.

    Super, habe gleich mal welche bestellt. Noch eine Frage zum Einstellen der Klappe der Luftverriegelung. Vor dem Ausbau sollte also das Stellrädchen an der Luftdusche besser auf ganz verschlossen geregelt werden, damit sich der Endpunkt nicht verstellt und die Luftdusche auch ganz geschlossen werden kann. Dann Schraube lösen, Luftdusche raus, Birnchen wechseln und wieder rein und Imbusschraube sowie seitliche Schraube festziehen.

    Die Uhr kannst Du vielleicht noch retten. Mehrmals das Stellrädchen rein drücken und die Uhr drehen, also verstellen. Das auch ruhig öfters mal wiederholen. Wäre dann ein einfacher Kontaktfehler. Häufig geben die Uhren dann aber doch irgendwann auf und es muss eine neue gebrauchte rein. Radio kann auch verstellt sein, Überblendregler auf hinten gestellt und dort keine LS verbaut? Sonst halt raus und Anschlüsse prüfen am Radio. Die Stecker von den LS dürften nicht abgefallen sein. Ebenso ist ein Totalausfall beider LS eher unwahrscheinlich. Möglich auch, dass das Radio einen Defekt hat - Podi der LS-Regelung. Mir fällt so immer der linke LS aus.

    Moin, bei meiner Limo ist das Rädchen von der mittigen Luftduschen beleuchtet, beim Kombi nicht. Sind beide März 91 Erstzulassung. Defekt oder gab es unterschiedliche Ausführungen und wenn defekt, wie bekomme ich die Luftduschen ausgebaut? In der MItte soll irgendwo noch eine Schraube sein. Die Rädchen der äußeren Luftduschen sind allesamt nicht beleuchtet. Eigentlich macht das so recht keinen Sinn, kenne es aber auch nicht anders.

    Das mit dem blauen Lorbeerkranz habe ich bei meinem W 126 bemacht, um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen. Na ja, es gab hierfür etwas Werktstatt-Spott. Konnte ich aber ertragen. Ich muss nur leider sagen, dass es mir jetzt nicht mehr so gefällt. Anfangs fand ich es richtig gut. Hätte vielleicht den Lorbeerkranz in schwarz nehmen sollen. Kannte ich aber nicht. Jetzt durch die Liste schon. Vielen Dank für den LInk.


    Auf die verchromten Deckel steh ich schon irgendwie. Schwer, die nicht zu nehmen.

    Rost am Kotflügel bedeutet - wenn es ein wirklich gutes Autos sein oder werden soll - immer Kotflügel neu. Das Rostnest von innen kann schon 10 x mal größer sein als der 1-Euro große Rostfleck außen. Also ca. 250.- € für einen Originalen (kostet der für die Limo, ist der für das Coupe gleich?) + lackieren und An- und Abbau. Macht ca. 600.- € je Seite.


    Rost an der Tür, egal ob an der Kante von der Beplankung außen oder unten im Falz bedeutet für mich einen Türaustausch gegen eine rostfreie, gebrauchte Tür. Die geht für ca. 100.- € über den Tresen und wieder lackieren, Anbau mit anpassen usw. Für das Coupe dürfte die Tür aber teurer ausfallen. Das dürften dann die nächsten 600.- € sein.


    Dann dürfte aber das Problem entstehen, dass, je nach Tagesform des Lackierers, evtl. Farbnuancen mehr oder weniger sichtbar sind. Vom Glanzgrad der Neulackierung zu der alten Lackierung ganz zu schweigen. Das lässt sich jedoch noch mit der Poliermaschine retten.


    Bei dem Preis muss das ein Wagen sein, auf den man mit Freude zugeht und auch nichts findet, was die Freude trübt, anstatt gleich die Rechnung aufzumachen, was die Beseitigung der Mängel noch so kosten wird.

    Hallo in die Runde,
    wie ja schon in dem anderen Thread geschrieben arbeite ich gerade einen Satz 8-Loch Felgen auf. Die Lackiererin sagte, sie würde die Felgen in der Farb-Nr. 744 lackieren (silber). Gibt es beim Benz dazu gleichfarbige Nabendeckel? Oder haben vielleicht die Nabendeckel auch eine Farb-Nr., die ich der Lackiererin mitteilen kann? Ich will jetzt nicht, dass die Farben von Deckel und Felge nur irgendwie ähnlich aussehen. Ich weiß, man könnte auch die Farbe vom Nabendeckel einmessen, aber vielleicht geht das auch einfacher. Die alten Nabendeckel sind nicht mehr brauchbar, also mitlackieren ist nicht mehr.

    Auf dem Foto ist nicht viel zu sehen. Ich würde mir auch keine Felgen schicken lassen, möchte die immer erst selber sehen vor dem Kauf. Es sei denn hier über das Forum. Wenn Du die Möglichkeit hast, vorbei zu fahren, würde ich sagen, kann sich lohnen. Der Preis ist jetzt nicht völlig unangemessen und ja auch VB. 200.- € wirst Du aber rechnen müssen, preiswerter wird der Händler die nicht hergeben wollen. Lass dir wenigstens zusichern, dass die auch rund laufen. So schon ärgerlich wegen der Kosten für unnötiges Auf- und Abziehen der Reifen aber wenigstens ist dann eine Rückgabe möglich. Oder starte mal eine Suchanfrage hier im Forum. Für den W 124 dürften Gullideckel noch nicht schwierig zu bekommen sein. Nich dass es da einen Reinfall gibt.

    Hm, gut beobachtet. Die üblichen Kleinigkeiten eben, der Wagen ist ja auch alt. Was hat er denn? Dachte ich so und bei der Probefahrt wird sich noch die eine oder andere Schwäche offenbaren, die Liste wird also noch länger. Dann habe ich den Preis gesehen, erst dann. Also, das geht doch wohl so gar nicht. Da soll der Händler erstmal den Wagen in Ordnung bringen und dann kann über den Preis immer noch geredet werden. So sind das vielleicht 8.000.- €, wenn denn die Klima geht und sonst auch alles ok ist. Ohne jetzt den Wagen gesehen zu haben, kann man sich da auch nicht so wirklich festlegen. Aber mal ehrlich - Fehlteile und dann fast 15.000.- €? Dann noch ein reparierter Heckschaden und eine verbastelte A-Säulen Verkleidung? Ein schief sitzendes Schiebedach dazu und noch rostige Türen? Ich würde jetzt fast die 8.000.- € nach unter korrigieren wollen, Copue hin oder her. Nach meiner Meinung hast Du jetzt ein Gefühl dafür, was nicht passt.

    Umso größer die ET, umso weiter sitzt das Rad im Radhaus, wandert also quasi nach innen, immer die gleiche Felgenbreite vorausgesetzt. Ohne mich jetzt nun ganz festlegen zu wollen, aber mir ist erinnerlich das bei 7 x 15 H2 und ET 41 oder 42 mit 205er Reifen gefahren wird und bei bei 6,5 x 15 H2 und ET 44 oder größer mit 195er Reifen. Andernfalls könnte das Felgenhorn freistehen, weil es vom Reifen nicht überdeckt wird. Sieht bescheiden aus und führt dazu, dass dass Felgenhorn durch Bordsteinkanten beschädigt wird, wenn parallel entlang gefahren wird.


    Ich arbeite hier gerade Felgen auf, die auf einem W 124 gefahren wurden. Es sind besagte 7 x 15 H2 ET 41 und es war eine 205er Bereifung drauf.


    Allerdings, ist die ET nicht den Herstellerangaben entsprechend, erlischt die Betriebserlaubnis und es muss dann eine Einzelabnahme erfolgen und ein Eintrag in den Fahrzeugpapieren. So war das jedenfalls mal früher. Möchtest Du ganz sicher sein, nichts falsch zu machen, hilft nur eine Anfrage beim Benz, wenn die Fahrzeugpapiere keine Angaben dazu machen. Evtl. gibt Dir dann auch die Datenkarte eine Auskunft darüber, was die orginiale Rad-Reifen-Kombination war, die seinerzeit bestellt wurde. Eigentlich ist das aber wurscht zu wissen. Nach meiner Meinung sind sowohl 195er als auch 205er Reifen ok für den normalen Sommerbetrieb.


    Bei Gullideckel hilft meiner Erfahrung nach nur noch Sandstrahlen. Andernfalls bekommst Du die nicht sauber und dann natürlich lackieren oder Pulverbeschichten. Die tägliche Pflege ist auch leicht nervig. Von daher bekommt der Alltagsbenz bei mir nur noch die 8-Loch Felgen. Einen Satz originale Felgen habe ich gerade für 40.- € erstanden und kann die auch selbst schleifen. Lackiert wird dann beim Lackierer. Dies nur mal so am Rande.