Beiträge von monty2000

    Mit den Crunch würde ich mir das nochmals überlegen. Habe die gerade erst in der letzten Wochen in einem W 124 gehört - na ja. Ich habe auch die Rainbows verbaut, Einbau wirklich ganz unproblematisch und passgenau. Die Stimmenwiedergabe geht voll in Ordnung, Tiefbass darf natürlich bei 12er Körben nicht erwartet werden. Aussetzer in der Wiedergabe liegen in der Regel nicht an den Lautsprechern. So wie beschrieben wird es ein Kontaktproblem im Radio sein. Bei Anschluss der Lautsprecher wie vorgesehen sollte die Ohmzahl bei aktuell erhältlichen Lautsprechern auch immer passend sein. Individuelle Reihe- und Serienschaltungen nimmt im Auto ja auch keiner mehr vor. Das Radio ist an und für sich gut, wenn Du Wert auf ein originales Aussehen legst. Klanglich kann ein neues Sonyradio, mal als Beispiel, aber noch deutlich mehr aus den LS herausholen. Wird nur ganz überwiegend Radio gehört, ist der Unterschied aber nicht so groß, bei CD dann eben schon.

    Der Tacho nicht. Habe nochmals darauf geachtet und die Sicherungen soweit geprüft. Evtl. war da ein Kontaktproblem. Irgendwie ist das typisch für einen elektronischen Tacho. An einem W 126 Tacho - liegt hier noch rum - habe ich dieses Spannungsteil nicht gefunden, weiß aber auch nicht genau, wonach ich suchen soll. Von Elektrik bin so nicht der mit den Fachkenntnissen ausgestattet.

    Moinsen,
    mein Kombiinstrument im 200 E Bj. 92 schaltet während der Fahrt total ab, Beleuchtung bleibt aber an. Alle Anzeigen auf null, ganz kurz, dann wieder in die Betriebsposition. Gleichzeitig leuchtet das Symbol Gurt im Dachhimmel. Das wiederum geht ja nur beim Einschalten der Zündung an. Also, ich vermute irgendwie einen Defekt am Zündschloss. Der Wagen selbst läuft munter weiter. Ein elektronischer Tacho ist das ja noch nicht. Von daher. Hat schon mal jemand diesen Fehler behoben?

    Den ValetPRO Bilberry Wheel Cleaner habe ich jetzt ausprobiert mit dem speziellen Bürstchen zum Aufschäumen. So ganz habe ich den alten, eingebrannten Bremsstaub nicht wegbekommen. Die Mischung war 1:5. DIe Alu´s, die ich regelmäßig reinige, bekommt der Felgenreiniger blitzblank. Mit der Bürste lässt sich das Zeug auch gut aktivieren. Ich könnte jetzt auf alten den Felgen nochmals im Vergleich den roten Alu-Teufel probrieren, dann wüsste man es genau. Aber der ist alle und die Felgen wohl auch verkauft. Für die regelmäßige Reinigung istValetPRO Bilberry Wheel Cleaner aber eine gute und preiswerte Alternative.

    Hier mal ein Bild von meinen pulverbeschichteten Felgen in Chrom-Glanz, gemacht in 2015 im Raum Hannover für 230.- € den Satz, 15 Zoll original Gullis. Der Glanzgrad ist der Hammer. Ich habe mehrere Felgen zum Beschichten gegeben. Für das Lackieren eines Satzes 8-Loch-Felgen habe ich im Jahr davor 120.- € gezahlt, alles korrekt ausgeführt und mit Rechnung. Grundieren und Klarlacken war im Preis enthalten. Ich habe aber die Schleifarbeiten übernommen. Das Material hatte mir der Lackierer kostenfrei gestellt. Ich finde pulverbeschichten in dieser Farbe schon klasse. Vorteil beim pulverbeschichten ist, dass die ganz Felge gemacht wird und natürlich vorher gestrahlt wird. Beim Lackieren ist nur die Sichtfläche im Preis drin. Der Lackierer hatte aber auch 1 a Arbeit abgeliefert. Ich bin mit beiden Ergebnissen sehr zufrieden. Nabendeckel nehm ich den mit dem Eichenlaub. Dann geht es mit der Farbe ok.

    Die Blinker mit den Rückleuchten waren nun schon weg. Habe aber die E-Bay Auktion gewonnen. 3 Euro fuffig für zwei Blinker. Sachen gibts. Danke für den Tipp. Die Blinker sollen noch komplett heile sein. Na, dann.

    Also, das Thermostat ist neu, hatte ich auch mal getauscht aber das neue Thermostat öffnete dann nicht ausreichend. Leg das Thermostat in einen Topf mit Wasser und lass es aufkochen. Entweder Temperatur dabei noch messen um zu prüfen, ab wann es öffnet oder nur beobachten, ob das Thermostat auch wirklich ganz aufgeht. Wenn nicht, kommt nicht ausreichend Wasser in den großen Kühlkreislauf und der Motor wird heiß. Steigt die Motortemperatur sofort sehr schnell an, fehlt Kühlwasser oder es ist Luft im System. Letzteres kann aber eigentlich nur sein, wenn zuvor bei fehlendem Kühlwasser aufgefüllt wurde. Ansonsten wie schon geschrieben - Kühlleistung des Kühlers nicht ausreichend. Und wenn er wieder zu heiß wird: Heizung voll an und Lüfter auf vier stellen.

    Sorry, aber über den link von Sauerland200 bin ich auf eine e-bay Auktion mit zwei Blinkern gekommen, die noch beim Startpreis von 1.- € waren. Keine Ahnung, warum das jetzt anders ist. Die Auktion habe ich auch eingestellt aber das Angebot ist natürllich ok. Mal schauen, ob versendet wird, angefragt.

    Wir wissen doch noch gar nicht, wieviel die Blinker kosten werden, die Auktion läuft doch noch. Na, ich werde jedenfalls daraf bieten und meine weißen Blinker von Hella können dann raus. Es sollten halt originale sein, ich habe dazu mal angefragt. So kann ich es nicht sehen.

    Hab`s auch bei Amazon gefunden. Der Reiniger ist säurefrei im Gegensatz zum Alu-Teufel rot. Von daher, wenn das Zeugs gut reinigt. Hast Du auch eine Felgenbürste? Welche?

    Hatte bisher immer den roten Aluminium Felgenreiniger von Teufel. Keine Frage, damit werden die Felgen sauber. Vielleicht geht es aber auch mit dem grünen von Teufel etwas sanfter. Hat mit dem jemand Erfahrungen gesammelt. Grundsätzlich reinige ich meine Felgen schon regelmäßig, beim 124er aber evtl. nicht jede Woche und ich habe auch im Winter 8-Loch Alu`s drauf.

    Bin auf der Suche nach einem Satz guter, gebrauchter und originaler, gelber Blinker. Meine weißen - auch original - haben es irgendwie hinter sich. Nun habe ich bei der einen oder anderen Annonce gesehen, dass einer der beiden Blinker, ich meiner der rechte, so ein weißes Verstellrad hat, was wohl als Befestigungsrad dient. Der andere Blinker ist geclipst. Bei mir sind beide Blinker geclipst. So ein weißes Rad habe ich nicht. Gibt es jetzt doch unterschiedliche Ausführungen oder verkauft da jemand Blinker von einem 190er oder einem anderen Modell? Vielleicht ist ja jemanden das schon mal aufgefallen.

    Letztes Jahre ist der E 46 meines alten Herrn bei uns eingezogen, da dieser bereits seit Jahren seinen Wagen nicht mehr fährt. Ich beschreibe den Wagen mal so:


    Gelegenheits-Spaßfahrzeug. Kennt keine wechselnden Fahrer. Ist keinem
    nennenswerten Alltagsstreß ausgesetzt. Muss auch nichts transportieren
    und drückt sich nicht vor Einkaufszentren herum. Wohnt in einer Garage
    und verlässt diese nur bei schönem Wetter zu einem Tiefgaragenplatz.
    Kurzstreckenverkehr vollkommen unerwünscht. Ebenso Berufsverkehr mit
    Staugefahr. Ist seit 2005 in zweiter Hand, durchgehend scheckheft
    gepflegt und im Originalzustand. Professionelle Lackaufbereitung in
    2015. Lebt ansonsten von Wartung und Pflege. Ausstattung: volle Hütte.



    Einige Inspektionsarbeiten waren fällig und vorne ist mir ohne Ankündigung die Bremse festgegangen. Hatte erst die Bremsschläuche in Verdacht, waren dann aber doch die Sättel. Mehr war dann aber auch nicht. Umgerüstet habe ich noch von Cassettenradio auf BMW Professionell CD mit einer Box am Wechsleranschluss für Stick mit Freisprecheinrichtung. Bis auf eine kleine Delle und eine kleine Roststelle ist auch nichts zu bemäkeln, der Wagen ist Bj. 99 und hat jetzt 146.000 km gelaufen, davon ca. 11.000 Km bei mir im letzten halben Jahr.


    Ansonsten: 2,8 L Hubraum, 197 PS, Automatik und das ASC kann man abschalten, Fahrspaß pur aber ich bleibe sinnig.


    Man kann es auch anders ausdrücken. Der 3er ist der Maßanzug, schick, elegant, sportiv aber manchmal zwickt er ein bißchen. Der W 124 ist gefühlte Heimat und nach einer Woche im E 46 freue ich mich auf den Benz. Irgendwie bin ich in dem zu Hause. Die "Fahrmaschine" E 46 macht aber eben auch Spaß. Der Motor dreht hoch wie eine Turbine, der Motorlauf ist einfach nur genial. Das jedenfalls muss man dem BMW lassen.




    Ja, wie gesagt, für den W 124, den wir jetzt im Alltag im Betrieb haben und seit gut 3 Jahren den W 126 bin ich mit der Teileversorgung im Verhältnis zu meinen beiden W 115er insgesamt doch recht zu frieden. Für die W 115er habe ich halt selbst sehr viel gesammelt und gute Quellen. Gerade der W 126 ist auch sehr gut ausgestattet und hat daher viele Fehlerquellen, wie z. B. gebrochene Fensterheber (elektrisch) oder die gebrochene Seele des Heckrollos usw. Da ist es dann auch ok, dass der W 124 als Alltagsbenz weitestgehend extrabefreit ist, nur dem normalen Verschleiß unterliegt und auch eine Gebrauchsspur haben darf. Andererseits habe ich für den W 126er gebraucht die Leseleuchten in den C-Säulen bekommen (sind schwarz und daher universal), beleuchtete Schminkspiegel in grau wie benötigt und originale Ausstiegsleuchten mit Kabelbaum. Die normalen Verschleißteile beziehe ich dann gerne bei Autoteile Teufel. Außerdem stehen ja noch viele W 124er als Schlachtwagen rum, da sind die W 115er nicht nur seltener sondern meistens auch schon geplündert. Gut das ich damit schon in den 90zigern angefangen habe.

    Die Blenden für die Türpins bei e-Bay für 7,95 € bestellt und die Pins bei Mercedes für 7,62 €. Nach der Info hier habe ich den Preis für die Blenden bei Mercedes gar nicht erst erfragt. Grundsätzlich gilt aber schon, dass man froh sein muss, bei Benz noch Teile zu bekommen und es wird ja auch immer weniger.