Beiträge von W124-was-sonst

    Hallo,


    mein schlechtes Gewissen lässt mich ja nicht mehr in Ruhe...


    Eure Tipps waren sehr gut, vielen Dank!
    Ich wollte schon länger posten, wie es weiter gegangen ist. Sozusagen die Auflösung.


    Also: Zum einen waren es tatsächlich die Kohlen der Lichtmaschine - diese erneuert, was nicht viel gekostet hat, seitdem keine Ausfälle der Beleuchtung mehr.


    Zum anderen: Die Stopdose / Unterdruckdose, monatelang mit dem Zimmermannsbleistift auf den Hebel gedrückt, bis es auf dem Parkplatz vor den Kollegen zu komischen Fragen geführt hat. Dem Original-Bauteil aus Metall nachgetrauert - die neuen sind aus Kunststoff - ganz lange mit mir gerungen, ein Original meines Originals zu verlieren. (Original-Teil-Fetischismus...)


    Dann eingebaut mit einer Anleitung aus dem Internet und fast wäre es schief gegangen...
    Den Hebel im Innenleben nicht richtig eingerastet, Motor gestartet, der gab Vollgas aus dem Stand und ließ sich nicht mehr ausschalten (Schlüssel in der Hand, kein Fuß auf den Pedalen). Zum Glück war der Zimmermannsbleistift noch zur Stelle und der Motor ließ sich damit stoppen.


    Mein w124 hat´s überlebt, aber es war knapp (der Schock - 75 PS-124er auf Vollgas - hat mich glaub ich 3 Tage meines Lebens gekostet, das hat sich noch nicht mal bei der AU so heftig angehört).


    Und noch eine neue Anekdote aus dem Leben meines w124: Mitten im Urlaub in Südfrankreich letzten Herbst ist fast der Auspuff abgefallen (hat sich durch extrem lautes Dröhnen bemerkbar gemacht, so durchgerostet war er schon).
    Auch wieder mit einem Sparbrötchen-Trick aus dem Internet repariert - kann ich empfehlen, hat die 1.200 km im Urlaub und zurück nach Hause durchgehalten - Coladose aus dem Müll gefischt (liegt in Südfrankreich an jeder Straßenecke), mit der Schere aufgeschnitten, Ober- und Unterseite abgeschnitten, an der löchrigsten Stelle um den Auspuff gewickelt, 2 Rohrschellen aus dem französischen Baumarkt drum und man hat sich beim Fahren wieder unterhalten können. Hat die Schere (die ab jetzt immer dabei ist) und die Rohrschellen gekostet.
    Wieder zuhause neuen Auspuff gekauft, altes Original demontiert (erneute Trauer), welches bei der Demontage tatsächlich in all seine Bestandteile auseinandergefallen ist...


    Viele Grüße,
    Katherina :)

    Hallo,
    die Lichtmaschine wollen wir am Wochenende mal ausbauen, am Montag ist er nämlich tatsächlich gar nicht mehr angesprungen. @ Jürgen: Die Batterie ist glaube ich so 6 Jahre alt - und aktuell wohl leer, muss erst mal an die Ladestation, hoffe, sie regeneriert sich wieder. Dieselpumpe ist ja 2014 repariert worden (die Originale), da Totalausfall - und Bremsflüssigkeit musste ich für den letzten TÜV Anfang des Jahres austauschen lassen, das ist mir gerade noch eingefallen. Wer weiß, ob dabei etwas schief gegangen ist.
    Die Unterdruckdose/Stoppdose ist noch die alte - da er ja derzeit nicht anspringt hat er auch das Problem mit dem "Nicht-mehr-ausgehen" gerade nicht. :) Allerdings werde ich die wohl auch austauschen, ist nur merkwürdig, das alles gleichzeitig `nen Macken hat. Und danke für den Tipp mit der Leitung, dieses Teil werde ich dann wohl auch kaufen.


    Viele Grüße,
    Katherina

    Update:
    Heute getestet, Batterieleuchte leuchtet ganz normal wenn man die Zündung anmacht. Startet ganz normal. Licht geht wieder, als wäre nichts gewesen, auch das Blinkergeräusch hört sich wieder an, wie immer.
    Nur "aus" geht er weiterhin nicht, die Stoppdose habe ich jetzt aber gefunden.


    Werde es bei einer längeren Fahrt am Montag nochmal testen.


    Möglicherweise irgendwo ein Kurzschluss, kann das passieren?

    Hallo an euch W124-Spezialisten!


    Mein guter W124 200D hat seit einiger Zeit wieder mal diverse Probleme, daher hoffe ich hier auf eure fachliche Unterstützung. Eigentlich ist er sehr zuverlässig, hat aber manchmal seine Macken. Rund 200.000 km hat er jetzt runter. 2014 neue Einspritzpumpe (3 Wochen Suche - und dann war es die eigentlich unkaputtbare Pumpe). Federn vorne Ende 2015 neu - anschließend Leuchtweitenregulierung neu eingestellt.


    Seit ungefähr 1,5 Wochen geht der Motor ab und an nicht mehr aus, bzw. mit starker zeitlicher Verzögerung. Teilweise habe ich den Schlüssel schon in der Hand und der Wagen läuft noch nach. Mit schlechtem Gewissen würge ich ihn dann ab. Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass das möglicherweise die Stoppdose ist, aber:


    Seit 2 Tagen leuchtet zudem nach dem Start die ABS-Warnleuchte vorn, heute früh hat sich (die ABS-Leuchte ging dann aus) noch die Batterieleuchte leicht flackernd dazugesellt.


    Auf der heutigen Heimfahrt aus dem Büro - auf der Autobahn - haben sich dann noch beide Front-Scheinwerfer beleuchtungstechnisch verabschiedet, Standlicht ging glücklicherweise noch, Blinkergeräusch innen ist kaum noch zu hören, Innenbeleuchtung ist auch nur noch blass und leuchtet ungewöhnlich lange nach. Radio funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig (laut und leise), wobei ich dachte, dass das am Radio selbst liegen müsste. Motor läuft wie ´ne eins.


    Kennt jemand diese Problematik? Kann das vielleicht die Lichtmaschine sein?


    Bin für jegliche Unterstützung dankbar!


    Viele Grüße,


    Katherina


    P.S: Was ich noch vergessen habe: Bj. 1989, 75 PS