Beiträge von Schmidt-Dudley

    Moin,


    es ist geschafft. :thumbup:
    Der Wagen war natürlich vernünftig aufgebockt, ich bin ja nicht Lebensmüde. ;)
    War allerdings ein Akt biblischen Ausmaßes und hat dementsprechend den ganzen Samstag gedauert. :arghs:
    Das größte Problem war das trotz offenem Ringschlüßel die alten Bremsleitungen nicht lochzumachen waren.
    Die beiden an den Bremsschläuchen waren quasi sofort rund. Hatte die seit letzter Wochen schon zweimal mit WD40 eingesprüht aber war nix zu machen.
    Also war guter Rat teuer. :D Erstmal noch mit der Gripzange rumgemurkst, aber war nix zu machen.


    Was ich dann gemacht hab ist folgendes:
    - Leitung direkt da über der runden Mutter abgeknipst.
    - Die Haltefeder weggebrochen. Hatte zum Glück noch zwei alte rumliegen.
    - Bremsschlauch mit runder Mutter passt dann ja durch den Halter.
    - Bremsschlauch vom Sattel abgeschraubt.
    - Runde Bremsleitungsmutter in den Schraubstock einklemmen.
    - Am Bremsschlauch drehen.
    - Geht easy. :D


    Am T-Stück auch alle drei Leitungen abgeknipst. ;)
    Leitungen für von links zum T-Stück und von rechts zum T-Stück gebogen, geht relativ gut. Verlegen geht auch.
    Das nächste Problem ist das Stück vom T-Stück bis nach vorne.
    Keine Möglichkeit das aufgebockt da rauszuwinden. Also in zwei Teile geknipst und so rausgefrimelt.
    Die neue Leitung passt demnach ja auch nicht rein. Also haben wir die nur ganz grob vorgebogen und dann am Unterboden gebogen während wir die durchgefriemelt haben. :arghs: Den Arbeitsschritt mach ich definitiv nicht nochmal. :D
    Die Sprit- und Bremsleitungsgummihalter waren sehr kooperativ. Ließen sich öffnen und schließen ohne kaputt zu gehen. :thumbup:
    Entlüften ging dann auch problemlos.
    Alles auf dichtigkeit überprüft und noch hier und da, wo die Leitung nah am Unterboden ist ein kleine Stücke Schlauch drum.
    Dann hab ich, noch kurz :D , den Motor und alles von unten sauber gemacht, da war altes Öl von einer mal undichten Ventildeckeldichtung. Das hatte der TÜV ja auch bemängelt. :ugly:
    Jetzt gilt es nurnoch zu hoffen das die Arbeit mit einer Plakette honoriert wird.


    MfG.: Sebastian

    Moin,


    hier folgt der letzte Zwischenstand, bevor ich die Leitungen Samstag neu verlege. ;)
    Falls ich mich nicht mehr melde, bin ich wahrscheinlich wegen versagenden Bremsen vor einen Baum gefahren. :D
    Also wenn man den Wagen mit zwei Wagenhebern etwa 30cm anhebt, kommt man gut genug an alle Leitungen.
    Das lange Stück vom T-Stück bis nach vorne könnte zwar fummelig werden, ist aber auch so zu schaffen.
    Ein neues T-Stück hab ich auch direkt besorgt. Das jetzige sieht nämlich sehr gammelig aus.
    Entlüftungsgerät steht auch bereit.
    Also, falls ich nicht von der Straße abkomme melde ich mich dann nochmal, mit hoffentlich neuer TÜV-Plakette. :thumbup:


    MfG.: Sebastian

    Moin,


    danke für den Link.
    Allerdings hab ich jetzt öfter gelesen das der TÜV nicht immer mit Kunifer-Leitungen einverstanden ist. :(
    So toll das Material auch zu sein scheint.
    Also ich hab definitiv keine Lust das ganze dann wieder rauszureißen und nochmal zum TÜV zu müssen.
    Oder ich spreche das vorher mit Ihm ab?
    Gibt es, falls das so nicht erwünscht ist von meinem TÜV, die Leitungen auch in den passenden Längen mit Verschraubungen aus original Material?


    MfG.: Sebastian


    PS: Die anderen Fragen bleiben aktuell. ;)

    Moin,


    mein 230 CE Automatik brauch laut TÜV hinten neue Bremsleitungen.
    In der Werkstatt würds um die 300€ kosten. :S
    Jetzt würd ich gern wissen, ist das ohne Bühne selber zu machen?
    Wie sind die Längen/Durchmesser der Teilstücke? Vorne nach Hinten, sowie Links und Rechts?
    Gibt es irgendetwas auf das man besonders achten muß?
    Benötige ich ausser einem Bördelgerät, neuer Bremsflüßigkeit, den Leitungen und den Verschraubungen noch etwas? Neue Halter z.B.?
    Danke schonmal im Vorraus für alle die mir mit Rat zur Seite stehen. :thumbup


    MfG.: Sebastian