Beiträge von archihof

    Weiß nicht genau, ob das hier reinpasst...weil aber immer wieder nach dem "Richtigen" oder "Besten" UBS gefragt wird:


    In der neuen "Oldtimer Markt" ist ein sehr ausführlicher Test zum Thema Unterbodenschutz. Sehr interessant, Testsieger auf Platz 1 und 2 ist übrigens der UBS von "TimeMax", echt Hammer das Produkt!
    Für mich bleibt anzumerken, dass ich niemals einen UBS auf blankes oder angerostetes Blech verarbeiten würde. Nach der 2-maligen Grundierung folgt bei mir ein (oder besser 2) vernünftiger Auftrag mit einem Chassislack und erst dann (wenn überhaupt) folgt der UBS.
    Aber ihr wisst ja selber, da hat jeder seine eigene Philosophie. 8)

    Danke Euch erstmal!
    Ja, das Ventil spinnt definitiv, habe es geprüft. Außerdem leckt es ganz leicht.
    Ich habe mir das in der Bucht gekauft und werde dieses zerlegen, reinigen und dann anstelle des defekten einbauen. Dann müsste wieder gut sein.
    eggy: Danke für die Links zu Fehlersuche und Instandsetzung!


    Interessieren würde mich aber schon, warum dieser dritte Schlauch in das Wageninnere geht, bzw. wie überhaupt die exakte Funktion genau dieses Duo-Ventils ist.
    Und ja, auf dem 4. Anschluss ist echt eine Kappe mit Schelle drauf!! Siehe Bild!

    Ja, jetzt wird's noch wilder...ich hab zur Fahrgastraumseite also auf der Seite wo die 2 Ventile sitzen 4 Anschlüsse, 3 laufen in den Innenraum und 1 ist abgestopft.
    Wie gesagt, diese Duo-Ventil ist scheinbar sehr selten. ?(
    Auf den Fotos in der Bucht kannste das sehr gut sehen...

    Hallo, Zusammen!


    Ich benötige einmal die Hilfe der Experten. Aktuell spinnt leider mein Duo-Ventil in meinem 95er 300 TD. Auf der Suche nach einem gebrauchten Teil bin ich auf zwei verschiedene Varianten gestoßen. Meines hat auf der Rückseite 3 Anschlüsse und einer abgestopft. Das einfachere und auch deutlich billigere Modell hat nur zwei Anschlüsse hinten.
    Fragen: - für was ist der dritte Druchgang? Evtl. als Notlauf für die Heizung, falls beide Magnetventile hängen? (bzw. geschlossen sind)
    - können Teile der beiden Versionen getauscht werden? Dann könnte ich evtl. mein defektes Ventil mit Ersatzteilen aus dem günstigeren Ventil wieder reparieren?


    Die Teilenummern lauten A0018303884 und A0018303784 .
    Bilder hierzu: Dort seht ihr auch, dass die beiden Ventile unterschiedliche "Unterbauten" haben!


    Edit by Mod: Bilder entfernt! denn "Processed By eBay...."ist Urheberrechtsverletzung! Warum wird nicht einfach ein Link gesetzt?


    Danke im Voraus für konstruktive Antworten!

    Hallo Zusammen!


    Auf Anregung von Bernd (Dauerbenz) möchte ich das Thema hierher einstellen:


    Ich wollte das Thema nochmals aufgreifen, weil bei mir vorletzte
    Woche an meinem 300 TD auch das Problem der "quietschenden Traggelenke"
    aufgetreten ist. Das Geräusch war so massiv, dass die Fußgänger fast zur
    Seite gesprungen sind, wenn ich mit dem Dicken vorbeigefahren bin.


    Hab dann als Notlösung sozusagen mit ´ner Spritze WD40 in den Gummibalg
    eingespritzt und Ruhe war. Gestern nun hab ich beide Traggelenke
    gewechselt und mir vorher die echt tolle Presse aus der Bucht von
    "altbenzallerlei" und nen Federspanner besorgt. Von nem guten Freund
    noch einen Schlagschrauber und los gings...Hier nun meine Erfahrungen:




    Rad ab, Fahrzeug hochbocken und zur Sicherheit noch Bock unterstellen,
    am Vortag hab ich alle wichtigen Schrauben schön mit Rostlöser
    vorbehandelt...(im Bild Federspanner schon gesetzt)








    Als Erstes muss der Lenkanschlag raus, ging richtig schwer raus die Schraube :cursing:
    K640_20161126_095752.JPG


    Dann habe ich die Lagerbuchsen des Stabi (Drehstab heißt der wohl) gelöst, damit das ganze Gedöns das am Dämpfer hängt hoch und auf die Seite kann.


    K640_20161126_104339.JPG




    Ganz wichtig (jedenfalls für mich..) Den Federspanner ansetzen und die
    Feder ca. 4-5 cm spannen. Ich hab das dreimal kontrolliert, da die Feder
    echt Dampf hat. Das Ganze ist echt ein Gefummel, mit Hebebühne evtl.
    etwas einfacher. Mit dem Schlagschrauber wird jetzt der Sicherungsbolzen
    des Traggelenks gelöst, die Mutter aber nicht ganz abgedreht, sondern
    erst auch den Schraubenkopf mit dem Schlagschrauber gedreht, dass der
    Bolzen sich löst. Ist nämlich echt sowas von reingegammelt. :arghs: zwischendrinn natürlich immer etwas Rostlöser!! :rolleyes:
    Dann die Schraube mit einem Durchschlag ausschlagen und schon kann das
    ganze Geraffel mit Bremse und allem nach oben und seitlich weggedrückt
    werden, damit man am Traggelenk arbeiten kann. Jetzt liegt das
    Traggelenk frei und die Presse kommt ins Spiel.


    K640_20161126_112911.JPG




    Von Hand hat sich da gar nichts mehr bewegt. Die Gummimanschetten hab
    ich abgenommen, die sind oben und unten mit so einem Sicherungsring
    befestigt. So, jetzt die Presse möglichst gerade angesetzt und mit 4
    Muttern das Traggelenk ausgepresst. Keine Angst, es läßt keinen Schlag,
    sondern es kommt nach und nach fein säuberlich raus. Ab und an ein wenig
    Rostlöser schadet nicht.


    K640_20161126_113254.JPG




    Den Bock hab ich untergestellt , damit der Dämpfer mit dem ganzen
    Geraffel oben bleibt und ich arbeiten kann. Hoffe, das ist technisch so
    ok..


    K640_20161126_114157.JPG




    So, Gelenk is draußen....Kaffeepause!! :tee:


    K640_20161126_115859.JPG




    Jetzt das neue Gelenk mit der Kerbe zur Innenseite des Querlenkers
    einsezten, davor natürlich den Sitz des Traggelenks säubern und leicht
    einfetten. Die Presse gerade ansetzen und mit den 4 Muttern gleichmäßig einpressen. Jetzt den Achsschenkel wieder auf das Traggelenk aufsetzen. Darauf achten, dass die Nute im Bolzen des Traggelenks so sitzt, dass die Schraube leicht und ohne Gewalt durchgeschoben werden kann. Ich habe die Mutter dann noch mit Loctite gesichert und Bernd gab den Tip, dass beim Zusammenbau Silicon (Fließsilicon - normales Silicon geht auch) in
    die Fuge am Achsschenkel gestrichenwerden soll. Dort, wo die Schraube durchgeht.


    Fertisch und ab gehts zur nächsten Seite!! (für die ich übrigens nur noch die Hälfte der Zeit gebraucht hab!!)


    Vielleicht vorher noch nen Kaffee!!! :woot:


    K640_20161126_121500.JPG


    Ich weiß übrigens dass viele das mit Hammer und ohne Federspanner machen, das ist halt meine Art und es hat super funktioniert! Die Traggelenke sind von Lemförder.


    Ist übrigens mein erster größerer Beitrag, deshalb evtl. Fehler bitte verzeihen!


    Falls einer das mal machen will, kann er gerne die (unverwüstliche) Presse bei mir ausleihen! (PLZ 74918 )



    Euch nen schönen Tag und allzeit gute (w124-) Fahrt!! :police:

    Na ja, ich muss ehrlich sein... insgesamt waren es schon 3 gemütliche Stunden. Am meisten hat der Federspanner genervt, weil die Feder ja wenn der Bock hochgenommen wird wie ein krummer Bogen drinsitzt und der Federspanner dann reingefummelt werden muss. Wie gesagt, auf der Bühne gehts schneller.
    Was ich noch vergessen hatte in meine´m Bericht, das Einpressen des Gelenks geht natürlich genauso easy wie das auspressen. Is halt ein biserl Arbeit, die 4 Schrauben nach und nach gleichmäßig runterzudrehen. Außerdem kann es sein, dass der Bolzen des Traggelenks mit der Nute verdreht sitzt und deshalb die Schraube nicht durch will. Einfach den Bolzen drehen bis es passt und die Schraube ganz leicht rein geht. Ist aber selbsterklärend!

    Hallo Zusammen!
    Ich wollte das alte Thema nochmals aufgreifen, weil bei mir vorletzte Woche an meinem 300 TD auch das Problem der "quietschenden Traggelenke" aufgetreten ist. Das Geräusch war so massiv, dass die Fußgänger fast zur Seite gesprungen sind, wenn ich mit dem Dicken vorbeigefahren bin. :sorry:
    Hab dann als Notlösung sozusagen mit ´ner Spritze WD40 in den Gummibalg eingespritzt und Ruhe war. Gestern nun hab ich beide Traggelenke gewechselt und mir vorher die echt tolle Presse aus der Bucht von "altbenzallerlei" und nen Federspanner besorgt. Von nem guten Freund noch einen Schlagschrauber und los gings...Hier nun meine Erfahrungen:


    Rad ab, Fahrzeug hochbocken und zur Sicherheit noch Bock unterstellen, am Vortag hab ich alle wichtigen Schrauben schön mit Rostlöser vorbehandelt...(im Bild Federspanner schon gesetzt)
    https://pl.vc/1ebkwz



    Als Erstes muss der Lenkanschlag raus, ging richtig schwer raus die Schraube :cursing:https://pl.vc/mmo3f
    Dann habe ich die Lagerbuchsen des Stabi (Drehstab heißt der wohl)
    gelöst, damit das ganze Gedöns das am Dämpfer hängt hoch und auf die Seite kann.https://pl.vc/1656ic



    Ganz wichtig (jedenfalls für mich..) Den Federspanner ansetzen und die Feder ca. 4-5 cm spannen. Ich hab das dreimal kontrolliert, da die Feder echt Dampf hat. Das Ganze ist echt ein Gefummel, mit Hebebühne evtl. etwas einfacher. Mit dem Schlagschrauber wird jetzt der Sicherungsbolzen des Traggelenks gelöst, die Mutter aber nicht ganz abgedreht, sondern erst auch den Schraubenkopf mit dem Schlagschrauber gedreht, dass der Bolzen sich löst. Ist nämlich echt sowas von reingegammelt. :arghs: zwischendrinn natürlich immer etwas Rostlöser!! :rolleyes: Dann die Schraube mit einem Durchschlag ausschlagen und schon kann das ganze Geraffel mit Bremse und allem nach oben und seitlich weggedrückt werden, damit man am Traggelenk arbeiten kann. Jetzt liegt das Traggelenk frei und die Presse kommt ins Spiel.
    https://pl.vc/hkpoe


    Von Hand hat sich da gar nichts mehr bewegt. Die Gummimanschetten hab ich abgenommen, die sind oben und unten mit so einem Sicherungsring befestigt. So, jetzt die Presse möglichst gerade angesetzt und mit 4 Muttern das Traggelenk ausgepresst. Keine Angst, es läßt keinen Schlag, sondern es kommt nach und nach fein säuberlich raus. Ab und an ein wenig Rostlöser schadet nicht.
    https://pl.vc/19j7zy


    Den Bock hab ich untergestellt , damit der Dämpfer mit dem ganzen Geraffel oben bleibt und ich arbeiten kann. Hoffe, das ist technisch so ok..



    So, Gelenk is draußen....Kaffeepause!! :tee:
    https://pl.vc/64gqj


    Jetzt das neue Gelenk mit der Kerbe zur Innenseite des Querlenkers einsezten, davor natürlich den Sitz des Traggelenks säubern und leicht einfetten.
    https://pl.vc/17gfup


    Fertisch und ab gehts zur nächsten Seite!! (für die ich übrigens nur noch die Hälfte der Zeit gebraucht hab!!)
    https://pl.vc/u3wxh


    Ich weiß übrigens dass viele das mit Hammer und ohne Federspanner machen, das ist halt meine Art und es hat super funktioniert!
    Ist übrigens mein erster größerer Beitrag, deshalb evtl. Fehler bitte verzeihen!


    Euch nen schönen Sonntag und allzeit gute (w124-) Fahrt!! :police:

    Hallo, Leute! Wie man den IR-Empfänger Fahrerseite wechselt, wurde ja schon mehrfach beschrieben. Ich wollte meinen auch wechseln und habe (nachdem ich ein Tag vorher WD40 eingesprüht habe) einen 3-er (oder 4-er? egal...) Inbus von Hazet abgerissen, das Ende steckt jetzt drin und will ums verr... nicht raus! Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich den IR-Empfänger trotzdemausbauen?`Komm ich von Innen irgendwie dran? Schaut mal das Bild... Danke euch...