Beiträge von gfc

    Guten Abend... :D



    Seit mittlerweile fast drei Jahren macht mein 230CE, Bj. 06/88, 285tkm, 5-Gang Schaltgetriebe, beim Treten der Kupplung dieses Geräusch:


    https://www.youtube.com/watch?v=MrMGS_EIvas



    Laut Mercedes-Werkstatt und Forenrecherche kämen diese Geräusche vom Ausrücklager der Kupplung, das sei kein Problem und man könne damit weiterfahren, solange es nicht zu laut wird. In dieser Zeit hat sich das Geräusch auch nur leicht verschlimmert und es tritt weiterhin nur bei warmen Motor oder bei warmen Außentemperaturen auf. Mittlerweile macht das Coupe allerdings auch Geräusche beim Anfahren, welche ähnlich wie in diesem Video klingen:


    https://www.youtube.com/watch?v=HcBxxmtgbHs



    Es klappert und rasselt beim Anfahren, teilweise auch beim Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass das Schwungrad defekt sein könnte. Das könnte ebenfalls die Geräusche beim Kuppeln erklären. Da ich mein Getriebe nicht zerstören will, wollte ich, sofern es vom Schwungrad kommt, dieses tauschen lassen. Meine Fragen dazu:


    1. Habe ich ein Schwungrad oder ein Zweimassenschwungrad? Im Internet finde ich dazu widersprüchliche Angaben.
    2. Welche Teilenummer hat dieses?
    3. Erhalte ich es noch bei Mercedes? Wenn nein, wo dann?
    4. Kommen die Geräusche überhaupt daher oder kann es auch was "schlimmeres" sein?


    Viele Grüße,
    gfc

    Ich schließe mich der Frage an... :D
    Kann mir außerdem jemand sagen, ob die Schraube irgendwie abgedichtet ist? Und wie gehe ich vor, um das Kühlsystem mit Citrat zu spülen? Einfüllen, eine halbe Stunde fahren und danach wieder ablassen?

    Hi,



    an meinem C124 möchte ich vor dem Winter die Wagenheberaufnahmen schweißen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Gelegenheit noch viel mehr versiegeln könnte. :D Als Anfänger benötige ich dazu jedoch noch ein paar Tipps.




    Ich möchte für die Versiegelungen nicht zuviel ausgeben, am liebsten 100€-150€ mit Verarbeitungsgeräten.


    Zuerst dachte ich an Mike Sanders, jedoch ist die Verarbeitung in Hohlräumen extrem aufwendig und zukünftige Schweißarbeiten werden erschwert.


    • Für den Schweller-Hohlraum möchte ich Fluid Film Liquid A verwenden, den ich mithilfe einer Saugbecherpistole auftrage. Reicht 1L für zwei Schweller?
    • Für die beiden hinteren Radläufe (einen davon habe ich entrosten und beilackieren müssen) möchte ich ebenfalls zuerst Fluid Film Liquid A verwenden, danach möchte ich den Perma-Film auftragen. Im Internet habe ich den Tipp gelesen, den mit 5% Fluid Film zu verdünnen, um ihn elastischer zu machen. Hilft das?
    • Für die Konservierung der neuen WHA möchte ich nach dem Einschweißen Brantho Korrux nitrofest als Grundierung verwenden. Nachdem brantho korrux getrocknet ist, möchte ich die Aufnahme zusätzlich mit Mike Sanders überpinseln. Ist das sinnvoll, um die Stelle trocken zu halten?
    • Ich möchte beide Kotflügel ersetzen. Reicht es, als Hohlraumversiegelung auf die neuen Kotflügel auf die Innenseite Mike Sanders zu pinseln?
    • Der Heckscheibenrahmen war angerostet, den habe ich inzwischen auch entrostet und lackiert. Wie versiegele ich ihn?
    • Rund um die Radhausstopfen blüht es etwas. Da ich vor dem Winter keine Zeit mehr habe und es nicht schlimmer werden lassen will, wollte ich die Stopfen rausnehmen und die rostigen Bleche mit Mike Sanders einschmieren. Hilft das?
    • Eine Frage habe ich noch: Macht es Sinn, bei der Gelegenheit den alten Unterbodenschutz am Schweller abzuschleifen und den Schweller auch äußerlich komplett neu zu lackieren? (bsp. mit Brantho Korrux nitrofest)




    Meine Einkaufsliste für die Arbeiten:


    1. Fluid Film Liquid A 1 Liter
    2. Perma Film transparent 1 Liter
    3. Hohlraum & Unterbodenschutzpistole TS
    4. Mike Sanders 750 Gramm
    5. Brantho Korrux nitrofest 0,75 Liter


    Komme ich mit der Menge hin? Welche Produkte sind noch sinnvoll, um den Rost zu stoppen? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?


    Danke schonmal für die Antworten


    Viele Grüße


    gfc







    Hi Puchiben,


    ich habe das gleiche vor ein paar Monaten gemacht, allerdings am 230CE 5-Gang Schalter. Als Getriebeöl habe ich knapp 2l Liqui Moly ATF III verwendet (schaltet nach einiger Zeit subjektiv besser), als Differentialöl (an einem brummendem Differential ohne ASD) knapp über einem Liter Castrol Edge Limited Slip 75W-140. Danach war es für einige Wochen ruhiger, mittlerweile ist es jedoch wieder lauter.
    Das Einfüllen ist einfach, einfach solange Öl einfüllen, bis es an der Bohrung wieder rausläuft. Wichtig ist auch, dass du das Auto vorher warmfährst, da vor allem das Diff-Öl sehr zähflüssig ist.
    Die Schrauben am Differential (14 Inbus) waren einfach zu lösen, am Getriebe kommst du um das Spezialwerkzeug von MB (Teile-Nummer: 117 589 02 07 00) wahrscheinlich nicht herum, da die Schraube sehr eng liegt. Ich hatte Glück und meine Mietwerkstatt hatte den passenden Schlüssel da, ansonsten hätte ich meinen eigenen 14-Inbus kürzen müssen... Da die Schraube in meinem Fall nach fast 28 Jahren das erste Mal geöffnet wurde, brauchst du entsprechend viel Kraft und/oder eine gute Verlängerung. Ich habe alle Schrauben getauscht, das wäre in meinem Fall - abgesehen von der Ablassschraube am Getriebe (dort sitzt ein Magnet) - nicht unbedingt nötig gewesen.


    Noch ein Tipp am Ende: Öffne die Einfüllschraube zuerst, wenn du es umgekehrt macht und die Einfüllschraube sich nicht öffnen lässt, hast du ein Problem... :ugly:

    Viele Grüße und viel Glück...
    :D
    gfc


    Edit: Solange du Öl für Sperrdifferentiale kaufst, ist es egal, ob du ein ASD oder ein normales Differential hast. Andersherum natürlich nicht...