Beiträge von Mbs124

    Hier mal der Innenraum. Holz ist bis auf den Aschenbecher der Rücksitzbank heil (Ausnahme ein Loch in der Mittelkonsole für die Standheizung, da kam eine Blende drauf). Ansonsten ist das Leder echt ok, gehört mal richtig gereinigt und mit Pflege behandelt.


    P.s. Die Box in der Mittelkonsole gefällt mir zwar nicht sonderlich, ist aber fast praktischer als die Rollovariante.

    Darf ich fragen was das Eisstrahlen an Zeit in Anspruch genommen hat?
    Hatte mir mal überlegt so'n Teil übers WE zu mieten - Frage für mich wäre ob man mit einem Fzg pro Tag (mit Vorbereitung) rechnen kann.
    Ich bräuchte das Ding dann (leider) mehrere Wochenenden ...

    Wenn "normal" wechseln dann klar mit Wandler, ich dachte ich kann damit auch die Reste im Getriebe ausspülen...


    Darf ich daraus folgern -> wenn Automatik mit Schraube am Wandler dann ist die Spühlung nie nie nötig, auch wenn keinerlei Info vorliegt wie alt die Suppe ist?


    Bilder von innen mache ich morgen mal paar Stück. Ich wollte eigentlich mal einen Tag mit Produkten vom "Ledercentrum" wirbeln, komme nur zT Job & Renovierungsbedigt nicht dazu.

    Hallo - frage zum Automatik Service. "Normal" Wechseln oder Spühlung?
    Hat jemand hier Erfahrung mit der Getriebespühlung (ala Tim Eckart)? An meinem 123'er hab ich das nächstes im Frühjahr geplant, überlege das jetzt doch auch am 24V zu machen.


    Zündung komplett, Öl-, Luft- & Kraftstofffilter und Dichtungen alles bei Mercedes bestellt - der Zündverteiler ist im Rückstand bis voraussichtlich Dezember ...


    Nachtrag zur Klima - funzt 1A

    :yeah:
    R134a is in there - und ich hab nen Schnupfen, womit könnte es nur zusammenhängen?
    Klima läuft seit Samstag Abend volle Lotte & einwandfrei - für die Saison isses erstmal ok, im Frühjahr wird dann mal mit Kontrastmittel gesucht.

    Kurze Frage - kann ich zum prüfen der Klima in meine R12 Anlage R134 füllen?
    Ich weiß das ich die Dichtungen tauschen muss für den Dauerbetrieb- mir geht's um die Prüfung der Anlage. Momentan hat die noch 50 Gramm drinnen.

    Was du beim bördeln auf jeden Fall veränderst ist die Punktverschweißte naht von Innen- und Außenradlauf - von außen steckst du das Blech, innen wird's (theoretisch) gestaucht (meist biegt sich's vom Außenradlauf leicht weg, weil biegen geringerer Wiederstand wie stauchen). Die Methode mit dem Bördelgerät ist deutlich gleichmäßiger (wenn man nicht zu heftig rangeht) wie die Hammer Methode.
    Ich würde fragen ob die unten so was haben - und wenn gebördelt ... -> gönn den Radläufen von innen (also auch und vor allem vom Kofferraum aus) eine Extraportion von den dir in der Zwischenzeit bekannten Mitteln. -> alles was Lösungsmittelhaltig ist da dann einfach deutlich überfordert.
    Zuletzt die innere Kante (also da wo die beiden Bleche sich berührenden Bleche enden) neu abdichten - Feuchtigkeit zieht überall rein, aber ist dann wenigstens etwas geschützt.

    Langfristig hast du an einer überlappenden, vom Rost unterwanderten Naht nur eine Option - an einem Flügeltürer, Miura, DB4 müsste das Teil ausgebohrt und ersetzt werden, also g'schwind mal.



    Der Rost sitzt meistens schon ziehmlich fest drinnen zwischen den Schweißpunkten, also das eigentliche Problem zwischen den Blechen sieht man nicht. Der entstehende Rost drückt mit der Zeit den Spalt auseinander, mehr Feuchtigkeit ...
    Rostumwandler macht aus der flächigen, optisch unschönen Rostlandschaft eine viel ansprechendere, besser zu verarbeitende Fläche - nur leider entwickelt sich der Rost hier gar nicht auf der Fläche bzw. ist nur die Spitze vom Eisberg.
    Wenn ich da jetzt - also in die überlappenden, oxidierten Bereiche - einen Rostumwandler drauf macht (der prinzipbedigt aggressiv sein muss) und den aus den angegriffenen und erweiterten Spalt nicht 100% herausbekomme, nicht wirklich gut -> der macht da aggressiv weiter, weil nicht als Dauerbeschichtung konzipiert.


    Sandstrahlen -> bis der Rost aus der Naht entfernt ist dürfte sich der Träger schon teilweise aufgelöst haben.


    Das Problem kommt aus dem gepunkteten Blechfitzel in der Ecke und wenn keine perfekte, langfristig Lösung gewünscht oder möglich ist macht es Sinn dem Oxid den Kontakt zu der Umgebungsluft und Feuchtigkeit möglichst zu erschweren - deswegen lackieren die auch die Kisten besonders toll da wo man "na guggt".


    P.s. Nachbehandeln würde ich, bei Ganzjahresnutzung und Nutzung von MS, im Spätsommer.

    Das ist vorne am Radhaus, oder?
    So gut es geht mechanisch entrosten,
    (Rostumwandler vermeide ich Persöhnlichkeiten an Falzen wenn möglich, darf aber jeder anders handhaben)
    Grundieren/Branto/Hammerite nach Gusto
    Und - innen und außen eine Portion MS oder FF drauf ...
    Muß man dann regelmäßig (1-2 jährlich) wiederholen, sollte dann passen.
    Würde ich so machen.

    :patsch: ... :D ... Ich überleg die ganze Zeit was/wer der "Det" ist -> ist der aus'm Fernsehen, oder?
    Vergiss es, des ist kein handeln, hab nen Freund der aus dem südlichen ehemaligen YU kommt -> das ist handeln!


    (Was den Benz aus München betrifft, meine Ex hat 2 Tage vorher den Motor von ihrem Scenic getötet, ich brauchte kurzfristig nen Untersatz. Der Vorbesitzer ist fast umgefallen als ich das Blech unterm WiWA Behälter und ABS-Block mit dem Zeigefinger "kaputt" gemacht habe. Er hatte von seinem Benz einfach ein anders "Bild", welches ich vielleicht etwas in Richtung Realität "gedrückt" hab.)

    Eher "alt Mercedes Spezi's" suchen - die wissen aber meistens was der Markt hergibt.



    Bei mir hier (genauer Kirchheim Teck (Senior) & Obetboihingen (Junior)) ist der Auer (autoauer.de), krasser Typ der Senior -> keiner weiß alles, aber der lag bei mir noch nie daneben was seine Analyse betrifft. Hat immer mal wieder auch Fahrzeuge am "Stück" im Angebot.

    Hmmm, meine erste 230'er Limo, wenig Ausstattung - 4 Gang, 2008 gekauft, von der Werkstatt die ihm 6 Jahre gewartet hat. Lief so:
    "Was willst ham?"
    "Der Besitzer will 2200€ Und ich 200€ für's vermitteln."
    "Ok - Passt"
    War kein Fehlkauf - der war ein Traum! (leider vom Hagel 2013 zertrümmert)


    Mein 200'er Kombi ging so -> in Mobile für 3900€ inseriert "86tkm und 1A Zustand".
    Von Stuttgart nach München gefahren mit strahlendem Gesicht - komme an ...
    Hab nach 10min guggen 1500€ hingehalten -> der Verkäufer hat sie genommen.
    (Km echt, innen wie neu - aber Rost, Rost, Rost)
    Ist (obwohl heute erst 115tkm) mein Winter 124'er - kein Fehlkauf aber eher naja, war nicht das was ich wollte.
    Kombi 2 - beim Lybischen Fähnchenhändler (eigentlich Export) geholt (stand ohne preis draußen) ging 50% runter in 5 min - passte auch, war eh als Iwann Projekt angeschafft. (Weil Karosse von Kombi 1 einfach nicht motiviert um Ihn richtig zu machen und einen Haufen Geld reinzustecken)


    Kommt glaub immer drauf an von wem du das Fahrzeug kaufst - "echter" Besitzer, Zwischenhändler, Fähnchenhändler ... ... und viel Bauchgefühl.

    So, paar Km abgespult - macht Spaß :D - 148000 auch nebenbei mal vollgemacht.


    Heute mal 3,5h poliert, war ja schon recht stumpf, das Ergebnis ist Hammer. Gepflegt ist Rubinrot ne schöne Farbe :sekt:


    Zündgeraffel: Kann man da so ein komplett Angebot aus der Bucht bestellen? (Ist da alles dabei?) bei TE hab ich's nicht gefunden - werde aber nächste Woche bei denen mal bissle was ordern, vielleicht können die ein passendes Paket schnüren.


    Frage in den Raum - von der Vorderachse kommt manchmal ein Geräusch, helles "klong", klingt wie ne Feder (?) - die sitzen aber richtig und sind nicht gebrochen, Domlager sehen (optisch) auch gut aus. Können das die Stabilager sein?
    Öldruck beim 24V wenn er gut warm ist 2,2 Bar/Leerlauf (600/700 Umdrehungen) - kenne nur meine 4 Zylinder, die haben meist 2,8-3.


    Gruß & schönes WE
    Robert



    So in etwa ging's mir mit meinem 230Tee. Erster Blick, verlebt, ungepflegt & innen Bääh...


    Auf den zweiten Blick war der :smoker: . Wischwasserbehälter 2€ groß - sonst nix.


    Haube - gefällt nicht, mag's klassisch mit Chrom Grill & Stern. Andererseits scheint sie gut gemacht zu sein ...
    Ich glaub die lackiere ich mit und stell sie mir in den Keller. Wer weiß, D&W Benetton länkräder sind ja in nem 2'er Golf auch nicht mehr so hässlich.
    Farbkombination ist cool - Traum wär des dkl. blau vom Mopf 2, Farbe war jetzt aber nich der kaufgrund.

    Geschmackssache trifft's ganz gut. ;)


    Kommt - wenn ich's zeitlich hinbekomme - März/April runter. Geplant ist einmal komplett duschen. Oder ich finde hier iwo eine gute Rubinrote.
    Andererseits -> die ist wohl als fast Neuwagen draufgekommen, also auch schon wieder fast Original :D. (Und keine Risse - was mich etwas wundert.)


    Mit komplett neu sind welche Bauteile gemeint?

    Hallo zusammen - möchte jetzt auch mal meinen neuen hier vorstellen. Nachdem der mehrere Monate abgemeldet hinter der Werkstatt eines bekannten stand konnte ich, nach einer "Preivorstellungsanpassung" des in die Eifel gezogenen Vorbesitzers, nicht mehr nein sagen.
    Die endgültige Entscheidung fiel auf der Hebebühne - ich weiß, es kann fast nicht sein - aber ich hab alles abgeklopft -> kein Rost.
    300CE 24V
    Rubinrot (dachte zuerst das es ein ungewöhnlich dunkles Almadin ist) (dafür hat er jetzt seinen Spitznamen weg -> "Ruby")
    Leder Creme / Wurzel
    EZ 10.91
    147800Km (MB Scheckheft bis 90tkm, dann freie)
    Automatik
    Tempomat
    Klima
    4 el. Fh.
    El. SSD
    ASD
    H&R Federn 35mm
    AMG Stoßstange vo.
    Göckel SEC Haube
    Lack ist durch diverse "Retuschen" mit dem Lackstift leider verhunzt (... wenn man nicht aufhören kann, weil ja noch was drin ist X( )


    Die BBS wurden durch 8x16 8'Loch Fegen ersetzt (nächste Woche kommen noch probeweise AMG-Design 17'er drauf)
    Die Mopf2 Lampions wurden durch gelbe Originale ersetzt.


    Gleich noch paar fragen nach dem ersten Tag mit der Kiste.


    - Warmstart Problem. Wenn ich den warm starte geht er nach ca. 2-3 Sekunden wieder aus, no Chance. Wenn ich ihn mit dem Gas laaaangsam unter 800 bringe geht er nicht aus, er "zittert" 1-2 mal - dann normal. Wie abstellen? Stand jetzt über ein halbes Jahr.


    - Mache die nächsten Tage mal alle Liquids und Filter neu. (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter, ...)
    Meine Frage dazu
    - Zündkerzen (welche - Erfahrungen?)
    - Automatiköl-/filter (Zubehör ok oder nur MB?)
    - Diff., was beachten wegen ASD - hätte ich noch nie.
    - Wechsel Servoöl - genauso wie beim M102?


    Das wär's erstmal