Beiträge von Der-Simon

    Hallo,


    ich war heut mit meinem 250D bei Der Hauptuntersuchung. Fast alles gut, keine Mängel. Bis auf die Abgasuntersuchung. Die konnte er leider nicht machen, weil mein guter einfach die Drehzahl nicht abgeregelt hat.


    Bei noch nicht einmal "Vollgas" ist er schon bis 5900 u/min (DIESEL!!!) hochgerauscht. Der Prüfer meinte dann da stimmt was nicht und er tut das dem Motor nicht an, ich soll das checken lassen.


    Es handelt sich um diesen Motor:
    Motor: OM605.911


    Typ: Vorkammersaugdiesel


    Hubraum 2497 ccm


    Leistung: 83 KW / 113 PS


    Zylinder / Ventile 5 / 20



    Hat der 250D einen drehzahlbegrenzer? Wenn ja, wo? kann ich das irgendwie prüfen?



    Grüße
    Simon

    Er läuft :D


    Der Tipp mit der ESP-Stopdose war Gold wert. Hättest mich aber ruhig vorwarnen können das er dann nicht mehr ausgeht :P


    Daran lag es zwar nicht direkt, aber ich hab die Leitung zurückverfolgt. Die endet, nach ein paar "Abzweigungen" am Zündschloss. Und dort war einer der beiden Unterdruckschläuchen nur halblebig drauf.


    Habe ihn wieder befestigt, und mit einem Kabelbinder zuätzlich fixiert. Jetzt startet mein er wieder wie am ersten Tag.


    Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup:

    So...
    ich hab so langsam richtig Spaß mit dem ganzen Wahnsinn. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es überhaupt an der WFS liegt.


    Mal generell:
    - Wie erkenne ich ob die WFS noch aktiv ist?
    -- Wenn ich den Schlüssel rum dreh und der Anlasser dreht, ist die WFS dann aus oder hat das gar nichts zu bedeuten?


    - Der Anlasser dreht, nur springt er dann nicht an.
    -- Er bekommt also kein Diesel
    -- Gibt es ein Relais für die Kraftstoffpumpe?
    --- Wenn ja, wo ist das?

    Macht keinen Unterschied. Habe das gerade mit beiden Schlüsseln getestet.


    Er scheint auch den Schlüssel gleich wieder nach dem ausschalten zu vergessen. Beispiel:


    Anlernprozedur durchgemacht -> Gestartet -> läuft. Man hält an einem Bahnübergang macht den Motor aus und versucht 5 Sekunden später wieder zu Starten und er orgelt wieder nur. Ich muss den Schlüssel wieder neu anlernen und er läuft wieder.


    Sicherungen habe ich überprüft, sind ok. Das Relais klackt auch, wenn ich die ZV Sicherung rausnehme und wieder einsetze. Beim Aufsperren erkennt er ja auch beide Schlüssel und blinkt, sowohl vorne als auch hinten Grün.

    Upadate - er macht es nun auch mit dem Ersatzschlüssel.


    Ich muss den Schlüssel vor jedem Start neu anlernen. Dann Startet er ganz normal.


    Wenn ich ihn nicht anlerne, orgelt er nur (Anlasser dreht). Das Beide Schlüssel defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal der eine Schlüssel gerade mal ein Jahr alt ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem E250 Diesel BJ95 ein seltsames Phänomen mit meinem IR-Schlüssel.


    Von einem Tag auf den anderen konnte ich das Auto nicht mehr mit dem Schlüssel starten.


    Aufsperren über IR funktioniert einwandfrei. Lämpchen in der Tür blinkt auch grün. Nur startet das Auto dann nicht. Ich muss ihn jedes mal neu Anlernen. (Auto über IR Fernbedinung aufsperren, innerhalb von 30 Sekunden ins Zündschloss und auf Stellung 2, dann Schlüssel nochmal abziehen)


    Nach dem Anlernen startet das Auto einwanfrei.


    Nach dem nächsten mal Abstellen geht das ganze Prozedre wieder von vorne los.


    Batterie im Schlüssel habe ich bereits getauscht. Mit dem Ersatzschlüssel (auch IR) tritt dieses Problem nicht auf.


    Hatte jemand schonmal sowas?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Auf das 413er komme ich gerne zurück, wenn ich wirklich kein Getriebe mit längerer Übersetzung finde. ;)


    Man verliert bei diesen unmengen an ähnlich, aber doch nicht gleich und irgendwo verschiedenen Getrieben schnell den überblick. Ich habe bisher auch noch keine Übersicht gefunden in der steht : Getriebenummer / Bauform / übersetzung etc..


    Ich habe noch beim W202 etwas gesucht, da der 250 TD mit 150 PS in der C-Klasse nahezu der identische motor ist wie der 250 TDT im w124.
    Die haben wieder 717.417 oder 717.460 drin. Übersetzungsverhältnis / Bauform, ob das teil passt... Alles völlig unklar.


    Zum Weinen ;)

    Hallo zusammen,


    bei meinem w124 macht das Getriebe "heulgeräusche" in den Gängen 1,2,3,5. Der 4. ist leise ;)
    Ich hab schon einiges gelesen und in den Tiefen des Internets gestöbert. Hilft wohl nur eine Überholung oder der Austausch.
    Ich habe mich letztendlich für Austausch entschieden, da Tauschgetriebe bei ebay deutlich günstiger sind als eine Überholung.


    Da mir der 250er gerade auf der Autobahn etwas kurz übersetzt ist hätte ich am liebsten eines mit einem längeren 5. Gang, so das ich bei Reisetempo 150 - 170 die Drehzahl etwas runterbringe (ca. -500 u/min). Ich will nicht die Gesamtübersetzung via Differenzial verändern, da der 250er eh kein Beschleunigungswunder ist, braucht er die Kurzen Gänge (mindestens mal vom 1. bis in 4.)


    Aktuell ist ein 717.413 verbaut.
    Die übersetzung vom 1. bis in 4. Gang finde ich gut und harmonisch übersetzt. Nur der 5. ist mir einfach zu kurz.


    Ich habe etwas recherchiert und folgendes herausgefunden. Ich könnte folgende Getriebe ohne Änderungen verbauen da baugleich:
    - 717.413 (eh klar, hab ich ja schon drin)
    - 717.433 (gibt es auch bei ebay - ist aber glaube ich gleich übersetzt wie das 413 oder mininmal länger (0.81 -> 0.80)
    - 717.435
    - 717.437 (1- 4 wie 413 nur der 5. ist länger)


    Am liebsten wäre mir ein - 717.437 vom 250 TDT, da dieses Getriebe genau das macht was ich will (Gänge 1 - 4 Gleich wie beim 413 nur der 5. Gang ist etwas länger). Die gibt es aber leider so gut wie nie zu kaufen.


    - Gibt es weitere Getriebe die ich verbauen könnte die "plug and play" mäßig passen?
    - Kann man die Zahnräder (speziell der 5. Gang) von einem 437 irgendwo direkt bestellen und in 413 einbauen?
    - Hat evtl. noch jemand ein 437 rumliegen?



    Grüße
    Simon