Beiträge von Marius86

    Danke für deine ausführliche Erklärung. Aber er hat keine lpg Anlage drin. Er hatte ein kaltlaufregler verbaut, den habe ich aber komplett ausgebaut. Alle Verbindungen wurden mit neuen Schläuchen sozusagen verschlossen. Das Problem was ich vermute ist, das er im 3. Gang anfährt. Weil wenn ich wie gesagt den wählhebel auf 2 stelle beschleunigt er wesentlich schneller.

    Hallo Gemeinde,


    nachdem die Technik soweit läuft, liegt es jetzt daran folgenden Fehler zu beheben..


    und zwar ist mein 230er sehr langsam. Von 0-50 in ca 8-10 Sekunden. Also als wenn er im 3. Gang anfährt (Automatik ist er). Schaltet aber bis 60 KmH 2x (sprich vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.)


    Und dazu noch schaltet er sehr hart. Kriege immer wenn ich langsam (Ja ich weiß, er beschleunigt jetzt schon sehr langsam) ein Schlag in den Nacken.


    Nun habe ich die Befürchtung das ich die insgesamt 3 vorhandenen Unterdruckschläuche vom Automatikgetriebe falsch angeschlossen habe. Kann mir jemand sagen, wo welcher Schlauch vom Automatikgetriebe hin kommt? Kickdown funktioniert auch nicht und der E + S Schalter auch nicht. Hatte ja den Motor und das Getriebe draußen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo die Unterdruckschläuche genau hingehen. :)


    Danke im Voraus.

    Hallo Forumsgemeinde, Habe mir ja vor geraumer Zeit ein 230CE geholt, Das Problem war ja das er etliche Jahre abgemeldet rumstand. Der Motor war teil zerlegt und unvollständig aber ich habe ihn gesehen und dachte mir, nein, er wird nicht sterben.. und siehe da, habe ich ihn gekauft. Jetzt habe ich mittlerweile ja sehr vieles erneuert. Beim Motor die Steuerkette samt Gleitschienen, Nockenwelle, Hydrostößel, Kipphebel, Kopfdichtung, sämtliche anderen Dichtungen und Simmerringe, Mengenteiler (Gebraucht aber mit Garantie), Sämtliche Sensoren, ÜSR, VDD, Ölwannendichtung, Ansaug und Abgaskrümmerdichtung, Drosselklappendichtung, WaPu, alle Flüssigkeiten etc. Der Motor läuft. Er fährt auch wunderbar (Abgesehen davon das ich noch zur Achsvermessung muss da alle Lager sowohl vorne als auch hinten neu sind. Nun habe ich aber das Problem das ein Hydrostößel nicht aufhört zu tickern. Habe die Vermutung das kommt vom 3. Zylinder. Habe mittlerweile ALLE Hydros wieder ausgebaut und nochmals entlüftet und befüllt so wie es gemacht werden soll. Aber das Tickern hört nicht auf. Ventile sind ok, Kompression ist auch bei rund 11 Bar auf allen Zylindern. Ich muss dazu sagen das 2 Lagerböcke von den Kipphebeln gefehlt haben und habe neue gebrauchte gekauft (Haben die gleiche Teilenummer wie die anderen). Gehen die Lagerböcke auch mal kaputt? Bohrungen sind alle frei.. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

    So, er läuft. Habe die Ansaugbrücke nochmal abgenommen um nochmal alles nachzuschauen ob ich irgendetwas vergessen habe. Habe dann alles wieder angebaut und siehe da.. Er springt sofort an und läuft ruhig.. Fragt mich nicht was es war.. Habe nichts ausgetauscht..


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Sollte ich mal bei einem treffen dabei sein, spendiere ich 2 Kästen Bier... natürlich Alkoholfrei :D

    Ja das ist genau der Punkt der mich verwirrt..


    Überbrücke ich das Kraftstoffpumpenrelais und drücke die Stauscheibe runter kommt ja Benzin und das nicht zu wenig, daher schließe ich einfach mal den Benzindruck aus.


    Mein Mengenteiler hat an der CO-Schraube noch diesen Plastikverschluss drauf, da war noch keiner dran und das Spenderfahrzeug lief ja mit dem Mengenteiler samt Luftmassenmesser... Und mit den beiden die ich davor drin hatte war ja das gleiche Problem.. Bin einfach nur noch verwirrt... Zeit für ne kühle blonde... ehm ich mein ein kühles Blondes... Prost :sekt:

    Das macht schon Sinn. Stauscheibe wird ja nur durch Druck angetrieben, oder? Schade das es keine Übersicht irgendwo gibt wo welcher Unterdruckschlauch hin kommt.


    Die unter der Drosselklappe gehen zum Regelventil am Kotflügel Fahrerseitig und zu dem Ventil bzw Anschluss am Zylinderkopf bei den Sensoren...


    Bei dem Rest...keine Ahnung... Kann natürlich sein das ich bei dem Rest was falsch angeschlossen habe und er dadurch Unterdruck verliert...

    So war heute in der Halle bei mir, naja hab natürlich das Multimeter zuhause liegen lassen...


    Habe auch den Verteilerfinger und Kappe getauscht gegen Bosch sowie die beiden Kühlmitteltemperatursensoren und Ansauglufttemperatursensor. Die Sensoren sahen eh nichtmehr so berauschend aus.


    Ja aber Fehler ist natürlich noch vorhanden..


    Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen,


    Wenn ich die Stauscheibe etwas runterdrücke läuft das Auto. Lass ich die Stauscheibe los, geht er sofort aus.


    Das sagt mir doch eigentlich das die Stauscheibe nicht arbeiten kann, weil es am Druck fehlt oder habe ich ein Denkfehler?


    Alle Schläuche die vom Ventildeckel bis zum Mengenteiler gehen sind neu. Auch der sogenannte Adac Schlauch.


    Ich vermute mal stark das er einfach kein Druck aufbauen kann. Woran könnte es denn noch liegen? Leerlaufregler ist wie gesagt ok, wurde gegen ein anderen getauscht.


    OT Markierungen stimmen alle überein.


    Kann es sein das das Teil Nummer 11 eins weg hat? Aber ist ja an sich nur ein Anschlußstück..

    Ok mit dem Durchmessen habe ich noch nicht so den Plan. Muss ich mich mal mit beschäftigen.


    Habe ein Analoges Multimeter mit dem man OHM und Widerstände messen kann. Sollte an sich ja erstmal reichen ?!


    Werde noch die Zündspule tauschen, die sieht nichtmehr vertrauenserweckend aus. Glaube zwar nicht das es das ist, aber brauche nichts für zahlen.


    Habe bei Ebay noch günstig ein Zündsteuergerät ersteigert und für n 10er n Motorkabelbaum im Top Zustand geschossen.


    Falls es daran nicht liegt, schadet es nicht sowas rumliegen zu haben für den Fall der Fälle.


    Der Motor passt, ist auch für Katfahrzeuge. Kam aus dem gleichen Baujahr, sogar der Monat hat gepasst. (Natürlich auch mit Kat.) Beide haben den Motorcode 102.982.


    Was mir aufgefallen ist, das bei dem Verteiler die Staubschutzkappe fehlt (Die unter dem Verteilerfinger ist.) Aber damit wird das ja sicherlich nichts zu tun haben!?


    Werde ich mir dann noch bei Mercedes bestellen.


    Achja, Zündkerzen sind NGK 3812 mit 0.8mm Abstand.


    Ja Berlin ist kein schönes Pflaster mehr, bei dem 260E von meinem Vater haben se auch den Stern geklaut und seine W126 Taxi haben se den Stern sich auch schon 2x "Geborgt". Nervt..

    Danke für deine Antwort.. Ich werde die Drosselklappe nochmal überprüfen, denn das Phänomen ist ja mit insgesamt 3 verschiedenen Mengenteilern (Inkl. LMM, hab sie ja komplett getauscht).


    Habe die Zündkerzen heute mal rausgeschraubt und sie sind total verrußt. Bin aber noch nicht 1 Meter mit dem Auto gefahren. Habe sie vor einer Woche eingebaut. Sprich also Gemisch zu fett bzw er zündet nicht richtig.


    Das Druckmembran war bei den 3 Mengenteilern mit dran, also das Membran kann es auch nicht sein.


    Einspritzdüsen sind neu (Bosch)


    Ein Kollege von mir meinte ich soll bei Verteilerkappe und Finger unbedingt Bosch nehmen, habe Beru gekauft und verbaut. Aber er müsste doch auch wenn die Qualität nicht ok ist laufen.


    Leerlaufregler habe ich auch überprüft, er klickt sobald ich 12V raufgebe.


    Lambdasonde ist noch die erste, ich denke die werd ich noch erneuern, was aber denke mal nichts mit meinem Problem zu tun hat, höchstens minimal mit beisteuert.


    Also werde mir morgen mal ne Boschkappe + Boschfinger besorgen, die Drosselklappe nochmal ausbauen und prüfen..


    Wie gesagt er läuft im Stand nur wenn ich den Gaszug fast bis zum Ende rausschraube am Gestänge, dann läuft er fast "Konstant" auf 2000U/min, dann "ploppt" es ab und zu im Mengenteiler bzw aus der Stauscheibe (Fehlzündung?) Aus dem Auspuff hört er sich an wie ein Traktor... Der Motor schüttelt stark...


    Er spricht aber sofort an wenn ich Gasgebe, ohne sich zu verschlucken oder sowas.


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende..


    Kompression ist auch in Ordnung hatte ich ja gemessen, liegt bei 11Bar auf jeden Zylinder.

    Danke für eure Vielzahl an Hilfestellungen und Anleitungen.


    Habe heut den gebrauchten Mengenteiler eingebaut..


    Auto Sprang sofort an.. Geht aber immer wieder aus. Gas nimmt er meiner Meinung nach sofort an, sobald ich vom Gas gehe geht er aber aus.


    Aber es ist auch noch nicht alles angeschlossen, die Unterdruckleitungen fehlen noch an einigen stellen.


    Hat jemand irgendwie ne übersicht wo welche Unterdruckleitung von Motor und Automatikgetriebe wo ran kommt?

    Habe den Mengenteiler ausgebaut. Warte erwartungsvoll auf den neuen gebrauchten. Mal gucken...


    Kann mir nur jemand schnell die Zündreihenfolge nochmal nennen? Also für dumme Menschen :xD:


    Welche Nummer von der Verteilerkappe auf welchen Zylinder muss.

    Glaube habe den Fehler gefunden, der Mengenteiler ist hinüber, zum ersten ist er komplett verstellt und das zweite Problem ist, bei dem Poti sind im Mengenteiler 2 Kontakte, der eine Kontakt ist total *verfranzt*. Werde mir ein anderen Mengenteiler organisieren und dann nochmal probieren.


    Kurbelwellensensor ist neu bzw einmal vorne und einmal hinten. Beide neu.


    Die Kabel sind meiner Meinung nach richtig. Kabel 1 ist nicht direkt auf 6 Uhr, sondern eher auf 5:15 Uhr wenn ich von vorne raufgucke.