Beiträge von ac-s124

    Ja die Stopfen sind da wo sie hingehören. Der Wagen wurde im Regen nicht bewegt, von den Radläufen in Form von "Schleuderwasser" sollte es also nicht gekommen sein.


    Ist bei Euch auch eine kleine Gummischeibe auf dem ZV-Schlauch innerhalb der Tür? Wenn ja an welcher Stelle? Ich habe meinen jetzt kurz vor die Durchführung zur B-Säule geschoben, war vorher gut 10 cm weiter hinten Richtung Schloss.

    Hi Leute,


    vielleicht für die Lesefaulen meine Frage vorab :) : Kann Wasser durch eine undichte hintere Seitenscheibe bis in den Fahrerfußraum laufen?


    Ich inspiziere/konserviere gerade die Türen von innen und baue Lautsprecher hinten sowie Ausstiegsleuchten ein und habe nach einem Tag Pause, an dem es stark regnete, Wasser mittig im Fahrerfußraum gefunden. Die Schaumstoffunterseite der Fußmatte war partiell wie ein Schwamm vollgesogen, die graue Masse am Bodenblech wurde schon seit längerer Zeit unterwandert und konnte stellenweise mit den Fingern gelöst werden, darunter Feuchtigkeit. Dieses Bild zieht sich in schmaler werdendem Bereich nach hinten weiter bis kurz vor das Ende des Fahrerfußraums wo die "Querstrebe" anfängt.


    Habe dann im Bereich Pedale einige Verkleidungen demontiert, habe aber nicht den Eindruck dass das Wasser von vorn kommt. Die linke Seitenwand am Fußbremspedal, der Bereich SA-Leiste (hier fand ich einigen staubtrockenen Dreck), die Spritzwand nach vorn sowie in Richtung Mittelkonsole sieht alles trocken aus. Jedes Dämmmaterial oder sonstiges was Feuchtigkeit aufnimmt habe ich angefühlt, trocken.


    Anschließend habe ich an der B-Säule, deren Verkleidung ich ohnehin demontiert hatte, weitergesucht. Gefunden habe ich eine ebenfalls schwammartig vollgesogene Dichtung in der Kabeldurchführung zur hinteren linken Türe (B-Säulen seitig). Ich habe dann oben an der B-Säule ein kleines Stück des Himmels gelöst um darüberschauen zu können bzw. die Himmeloberseite auf feuchtigkeit zu prüfen, machte alles einen trockenen Eindruck. Vom Schiebedach scheint es nicht zu kommen.


    In der linken Fondtür habe ich gesehen, dass sich auf dem Schlauch der Zentralverriegelung eine Schaumstoffscheibe befindet. Diese dient wohl zur Ableitung von Wasser was am Schlauch entlangläuft? Ich habe es bis kurz vor die Durchführung geschoben. Da jetzt noch Kabel für die Lautsprecher und die Ausstiegsleuchten dazukommen, die ebenfalls als Wasserbrücke dienen könnten, habe ich diese innerhalb der Tür mit einem Streifen Vorlegeband umwickelt und ein 5cm langes Fähnchen nach unten hängen lassen, in der Hoffnung dasss anfallendes Wasser an diesem nach unten läuft und in die Tür tropft.


    Beim weiteren Arbeiten habe ich die Gurtrolle in der B-Säule entfernt um den Pfad des Wassers weiter zu untersuchen. Unter der Rolle befundet sich eine Schaumstoffmatte, womöglich als Geräuschdämmung. Grundfläche etwas kleiner als eine Postkarte, 2cm hoch. Diese war triefend nass und sah sehr unappetitlich aus :blerg: . Die hintere der 2 Bohrungen, in die das Unterteil der B-Säule eingeschraubt wird, hat Rostansatz.


    Ich frage mich jetzt, ob das gesamte gefundene Wasser im Fahrerfußraum durch die linke Fondtür und die B-Säule läuft, dann die graue Masse unterwandernd bis in den Fahrerfußraum (tiefster Punkt?) und sich dort sammelt? Oder kann auch Wasser von der hinteren Seitenscheibe dorthin gelangen? Gibt es soetwas wie eine "Wasserscheide" im Unterboden der 124er Kombis :D ?


    Hattet ihr auch schon mal Probleme mit Wasser, das an den Kabeln entlang aus den Türen ins Innere gelangt?


    Hintere Seitenscheibenrahmen sind leicht undicht kombiniert mit leichtem Rost und stehen über den Winter zur Reparatur an. Provisorisch habe ich eine Fettraupe mit einer feinen Tülle von außen unter die Dichtung der Unterseite gespritzt, an der hinteren Kante wo es sonst immer nass wurde blieb es daraufhin trocken...



    Ausstiegsleuchten machen sich sehr gut, für das kleine Geld hat sich die Aktion gelohnt :thumbup:


    LG

    moin, habe die scheuerstelle jetzt mit 9x3mm vorlegeband unterfüttert, dünneres gab es grad nicht im baumarkt. dazu die bretter an der oberseite eingehängt und zurecht gezogen, dann an die blechkante malerkrepp als anhaltspunkt für das vorlegeband. bretter wieder ab und vorlegeband ca 2mm tiefer kleben. unter umständen muss man die oberen schiebeklipse etwas mit der feinen feile bearbeiten damit sie bei der dickeren unterlage noch zu gehen. man kannn wenn man vom türgriff aus genau schaut das vorlegeband im spalt erkennen, das saccobrett berührt die tür nicht mehr :thumbup:


    einziges manko: das vorlegeband (vielleicht gibts irgendwo besseres, ich hab das genommen was grad verfügbar war) muss sofort an die richtige stelle, korrigieren oder neu machen ist schlecht weil man es nicht wirklich gut wieder abbekommt. man reißt es zwischen oberseite und unterseite im schaumstoff-bereich auseinander und hat dann noch schaumstoffreste auf der tür kleben.


    dann noch silikonspray auf die druckknöpfe, fluidfilm auf die türen, besonders hinter die unteren druckknöpfe.


    den rest des saccobretts habe ich jetzt nicht gedämmt, ich musste vor dem regen fertig werden. mache ich dann nächstes jahr wenn ich die saccos zur kontrolle runter nehme.


    danke für eure hilfe!

    Danke für Eure Tips & Infos! Ich dachte immer werksseitig wäre das Klebeband auch auf dem Blech angebracht worden, nicht auf dem Sacco. Macht ja auch irgendwie mehr Sinn :D
    Das Vorlegeband aus Karl-Heiz' Link scheint mir eine gute Wahl zu sein, werde ich auch so machen.


    Nochmal zu 3.: Gibt es außer der Schiene vom Fensterheber andere Stellen die man schmieren sollte?


    Womit klebt Ihr die Türfolie wieder an, und was verwendet Ihr als Ersatz wenn eine Folie kaputt ist?

    Hi Leute,


    bin unschlüssig ob es ein Interieur oder Exterieur Thema ist :D


    Ich bin gerade dabei meine Türen zu konservieren, also Saccobretter ab (kein einziger Clips ist kaputtgegangen! :thumbup: ), Türverkleidungen ab, Türfolie vorsichtig abknibbeln und hochkrempeln. Nun ergeben sich folgende Fragen:


    1. Dort wo die Dichtung der Oberkante des Saccobretts mit dem Blech in Berührung kommt habe ich teilweise eine leichte Scheuerkante, mit teils winzigen Rostpunkten (vielleicht 0,2 - 0,4 mm groß). Würdet ihr hier Schleifen & Lackieren oder anders behandeln? Alles im nicht sichtbaren Bereich... Zur weiteren Prävention habe ich hier und da was von Mike Sanders Fettband anstelle des Klebebandes gehört (bei mir ist kein Klebebandvorhanden, komisch...). Ein Bekannter hat sich mit doppelseitigem Klebeband einen dünnen Filzstreifen unter die Kante geklebt. Hat jemand weitere Empfehlungen?


    2. Unten in der Tür finde ich es verhältnismäßig dreckig (siehe Foto), bin unschlüssig ob ich dort erst irgendwie reinigen soll bevor ich die Tür mit FluidFilm flute. Saubermachen oder einfach drüber? Wenn saubermachen, wie? Warmwasser und kleine Bürste? Ich will ja nicht die Reste der vorhandenen Konservierung wegputzen. Mit dem Staubsauger kommt man nicht weit, da klebt irgendwie alles zusammen.


    3. Womit schmiert ihr die Schiene des (manuellen) Fensterhebers? Hab noch Motul Tech Grease Lagerfett vorhanden. Sonst noch irgendwas was man schmieren sollte wenn man gerade so gut drankommt?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Alex