Hallo zusammen,
ich mische auch mal ein. Bin zwar selbst nicht so tief im Thema, wie viele andere hier, habe aber inzwischen auch schon einige Erfahrungen sammeln dürfen.
Vorneweg: Das T-Modell aus Ebay-Kleinanzeigen sieht wirklich gut aus... Der Preis i.H.v. 8 TEUR VB ist aus meiner Sicht auch i.O.. Da kann man auch sicher noch etwas rausholen und landet ggf bei 7. Die T-Modelle sind aktuell sehr gefragt.
Für eine Limo würde ich so viel Geld nicht in die Hand nehmen. Ob man eine gute für 3000 EUR bekommt, ist eine große Glückssache, da viel Schrott im Umlauf ist und bei den meisten in diesem Preissegment gravierende Mängel vertuscht werden. Das kann dir zwar auch bei höheren Preisklassen passieren, das Risiko ist aber etwas geringer. Bei der Laufleistung solltest du Kompromisse machen. 38.000 km sind verlockend, dann aber auch eher für's Museum. Laufleistungen bis 170.000 - 200.000 km sind oft zu finden und wesentlich günstiger. Wenn das Auto gepflegt wurde, kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde immer auch auf eine ordentliche Historie achten. Ansonsten sind die wesentlichen Themen hier wie auch beim gewöhnlichen Gebrauchtwagenkauf: Unfälle/Vorschäden?, Spaltmaße?, Lackdicke?, ROST! Zum Thema Rost solltest hier im Forum nochmal recherchieren. Gibt wirklich gute Artikel. Allerdings werden da auch wirklich schlimme Fälle aufgeführt. Wenn man das alles gelesen hat, braucht man erstmal ein Bier...;) Die meisten Verschleißteile für die 124er gibt's wie Sand am mehr und können demnach relativ günstig in Ordnung gebracht werden.
Wenn du beim Händler kaufst, unbedingt darauf achten, dass der Verkauf nicht im Kundenauftrag stattfindet. Dann ist eigentlich schon alles klar. DEKRA vorab sollte auf jeden Fall pflicht sein.
Willst du den als Schönwetter- oder Alltagsauto bewegen?