Beiträge von Fantomas1972

    Hallo zusammen,
    meine Unterdruckpumpe (300 TE 4matic, 1992; orthopädischer Sitz) jault nach dem Drehen des Zündschlüssels 2-3 Minuten lang und verstummt dann. ZV funktioniert, orthopädischer Sitz offensichtlich nicht. Anschließend ist die Pumpe ruhig, solange bis ich den Schlüssel aziehe und dann wieder neu starte.
    Ist die Pumpe defekt oder sind das evt. Undichtigkeiten im Schlauchsystem? Könnte ich die Funktion des orthopädischen Sitzes stilllegen und das Jaulen der Pumpe damit unterbinden?
    Vielen Dank für wertvolle Tipps,
    Frederic

    Hallo zusammen,
    mein Verteilergetriebe (300 TE 4matic, 1992 MOPF1) ist unwiderbringlich hinüber. Im Inneren sieht es sehr düster aus. Nicht nur die Lager sind zerstört, sondern auch das Gehäuse innen hat nicht reparable Stellen.
    Meine Frage: Sind die Verteilergetriebe zumindest teilweise untereinander kompatibel? Wenn ja, wie kann ich herausfinden, welche ET-Nummer ggfalls auch an mein Fahrzeug passt?
    Die Teilnummer des Verteilergetriebes bei meinem 300 TE 4matic ist 124 280 1703.


    Vielen Dank für Eure Hinweise,


    Frederic

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!
    Aktuell habe ich jetzt mal den kompletten Unterboden gesäubert und bin heute bei trockenem Wetter mal etwa 40 km gefahren. Die anschließende Kontrolle verheißt nichts Gutes: Hydraulikbehälter leer, rund um das Verteilergetriebe jede Menge Hydrauliköl. Der Wagen raucht wie bei gerade durchbrennender Zylinderkopfdichtung, weil die Sauce natürlich auf den Auspuff läuft.
    Die Hydraulikleitungen vorne sind i.O., die Hinterachse federt wie ein Hüpfball wegen mangelnder Hydraulikflüssigkeit.
    Ein zweites Leck befindet sich auf der linken Seite des Motors. Ich glaube, das war oberhalb der Antriebswelle, das sieht so aus wie ein etwa 4cm langes, nach oben stehendes Röhrchen, welches oben verschlossen ist. Man sieht von oben nicht hin, aber rund um die Mutter, die das Röhrchen am Motor festhält ist alles voll mit Motoröl.


    Mittlerweile habe ich jemanden in der Nähe von Augsburg/München gefunden, der das VTG überholen kann. Bin mal gespannt, wie's weitergeht.


    Grüße,
    Frederic

    Hallo zusammen,
    mein 300 TE 4matic 1992 hat wahrscheinlich dasselbe Problem wie fast alle 4matics dieser Baureihe: 4matic-Leuchte ist an, der Hydraulikbehälter ist leer geworden. Soweit ich mich nun einigermaßen schlau gemacht habe, ist die Hydraulikflüssigkeit u.a. für die Versorgung der Federkugeln der Hinterachse verantwortlich. Diese sind außer Funktion gewesen, das Auto wippte nur noch so mit der Hinterachse. Ich habe nun mal den Unterboden im Bereich Motor/Getriebe von allem Öl befreit und werde nun mal schauen, ob ich ein Ölleck ausmachen kann.
    Meine Fragen: Gehen die Hydraulikleitungen auch in das Verteilergetriebe? In einem Foreneintrag ging es um einen leeren Hydraulikvorratsbehälter in Zusammenhang mit dem VTG. Warum ist das so? Sollte dies die Leckstelle sein, kann ich die Leitungen dort dichtmachen nachdem das VTG sowieso nicht funktioniert? Natürlich nehme ich auch gerne Ratschläge an zur Reparatur des VTG(bzw einer Werkstatt, die dies mittlerweile macht).
    Viele Fragen auf einmal. Dabke für Eure Tipps, Hinweise!
    Frederic

    Hallo,
    wollte hier mal anfragen, ob es jemanden gibt, der die Verteilergetriebe abdichtet bzw überholt. Meines verliert sämtliches Öl, wenn ich den Behälter fülle, die 4matic-Lampe brennt dauerhaft. Außerdem wollte ich wissen, wie die Verteilergetriebe untereinander austauschbar sind. Es werden bei Ebay immer wieder welche angeboten, aber die ET-Nummer ist unterschiedlich. Gibt es eine Auflistung, welche kompatibel sind? Ich möchte meine 4matic endlich mal funktionsfähig haben.
    Danke!
    Frederic

    Hallo zusammen,
    in meinem 300 TE 4matic jault es nach dem Anlassen hinten rechts immer, es ist vermutlich die ZV-Pumpe, die auch den orthopädischen Sitz versorgt.
    Das Jaulen ist nach ein paar Minuten weg, kommt aber nach jedem neuen Starten des Motors.
    Kann mir jemand Tipps geben, um der Sache Herr zu werden?
    ZV funktioniert, der orthopädische Sitz bläst sich auch auf.
    Danke!
    Frederic