So, ich habe nun die Anleitung komplett durch. Der Winkelmesser hat einwandfrei funktioniert!
Bei Zündung zeigt der Winkelmesser 42°, was 70% entspricht.
Zuerst habe ich vergessen vor dem Messen das EHS wieder anzustecken. Dabei kam bei laufendem Motor 14° raus, was mit selber erweiterter Umrechnungstabelle ~20% ergibt. Ich weiß nicht wie hilfreich diese messung ist ohne EHS, aber ich dachte ich schreibs mit rein...
Mit allem korrekt angeschlossen erhielt ich wieder 42° (70%) bei Zündung. Nach dem Anlassen erhielt ich für ein paar Minuten 32° (50%) was dann dauerhaft abfiel und von da an zwischen 16°-19° pendelte.
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Weiter ging es in der Anleitung mit dem durchmessen des EHS.
- Bei Zündung:
Soll: 20mA
Ist: 18,9mA
- Im Leerlauf 20°:
noch nicht gemessen, Motor war warm da er umgeparkt werden musste... Reich ich nach.
- Im Leerlauf 80°:
Soll: 0mA +/- 3mA
Ist: 7-8mA
- Bei 1000 U/min 80°
Soll: Anzeige Pendelt, Nicht angegeben
Ist: 5-8mA
- Bei 2000 U/min 80°
Soll: Anzeige pendelt im bereich von 2mA und 5mA
Ist: 3,3mA - 4,9mA
Die Werte sind alle nicht wirklich optimal... Aber was mir das genau sagt, weiß ich leider nicht so wirklich. Heißt das jetzt das EHS ist kaputt oder kann das von anderen Teilen beeinflusst werden?
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Nächster Punkt war das TD-Signal.
Bei 1000 U/min am KI zeigte das Messgerät nur 800 U/min.
Bei 1500 U/min am KI deckte sich es allerdings wieder mit dem Messgerät.
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Temperaturfühler Kühlmittel
Ich habe zwar den 2-poligen B11, nicht den 4-poligen B11/2.
Dennoch habe ich gemessen. Sind die Wiederstandswerte identisch?
Bei 80° am KI habe ich ca. 600Ω gehabt. Ich habe keine Liste gefunden die Werte speziell für den B11 Sensor zeigt. Laut Liste für den 4-Poligen sollten es bei 80°325Ω sein. Ich habe aber auch keine Garantie, dass die 80° stimmen...
Dazu eine Frage! Ich habe bei abgezogenem Sensor im KI immer noch 80° angezeigt bekommen. Wie kann das sein? Gibt es noch einen anderen Sensor irgendwo?
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Nächster Punkt, LMM Poti.
Zwischen Pin 1 & 3:
Soll: 3,6 - 4,4 kΩ
Ist: 4,06KΩ
Zwischen Pin 1 & 2 bei langsamen runterdrücken der Stauscheibe:
Soll: Gleichmäßiger anstieg und abfall bei ca 2/3.
Ist: Ich bin mir nicht sicher ob es nur am Messgerät lag, aber es gab kleinere Sprünge beim runterdrücken. Anfangs ca. 5kΩ, anstieg mit leichten Sprüngen zwischen 5-8kΩ, bei ca. 8-9Ω fällt es wieder ab auf ungefähr 7Ω.
Durchmessen der Kabel:
Pin 1 (Poti) auf Pin 7 (Steuergerät) = ok
Pin 2 (Poti) auf Pin 17 (Steuergerät) = ok
Pin 3 (Poti) auf Pin 18 (Steuergerät) = ok
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Abschließend war von der Anleitung nur noch das Messen des Drosselklappenschalters.
Leerlaufkontakt:
Leerlaufstellung 0Ω = ok
Volllaststellung ∞Ω = ok
Volllastkontakt:
Leerlaufstellung ∞Ω = ok
Volllaststellung 0Ω = ok
Teillaststellung ∞Ω = ok
Angegeben sind ca 0,2mm aktionsweg. Ich denke es war etwas mehr jeweils, aber absolut im Rahmen denke ich.
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Wäre toll wenn die Ergebnisse nun jemand der sich darauf versteht analysieren könnte! Ich bin mir nicht ganz sicher bei einigen Messungen.
Gruß Julian