Hertz mesung zwischen 175hz und 245hz schwankend, je nach drehzahl
Beiträge von vdk
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13,95 - 8,34 / 13,95 = 5,61 / 13,95 = 0,402 = 40%
=> Stauscheibe vom Geber Luftmengwnmesser (B2) ausgelenkt
Und das heisst?
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Genau, bei Zündung an 100-70=30% von ~12V = 3,6V, im Leerlauf schwankend um 100-50=50% von ~14V = 7V. So ganz grob.
Tastverhältnis ist verwirrenderweise prozentualer Anteil, an dem das gemessene Rechtecksignal 0 ist, nicht wie üblich 1.
Im Leerlauf kannst du ja auch mal die Frequenz messen, sollten 100Hz sein.Die Frequenz muss auch an x11 2&3 gemessen werden?
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Gut
Dann messe ich nachher mal und schau ob ichs nach der Formel berechnet kriege.
Motor muss warm sein
Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/UbRechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%
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Hier ein Bild meines Tastverhältnisaufbaus. melaw: Du schreibst Pins 1&3! In meiner Anleitung aus dem Netz ist die Rede von Buchse 2 Masse, Tastverhältnis Buchse 3!? Ist es nur falsch angeschlossen? Oo
[Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/duty-cycle_klein.jpg]
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Nein wurde mobil tatsächlich nicht geladen. Ja gut... dann hast du schon mehr abgearbeitet als ich überhaupt Ahnung hab. Wenn das Steuergerät aber Spannung hat und mit einem zweiten Steuergerät auch kein Tastverhältnis rausgeht, passt aber was nicht zusammen. Es MUSS bei Zündung an ein TV generiert werden. Völlig unabhängig davon ob und wie der Motor läuft, Zündkabel angesteckt sind etc... Entweder beide Steuergeräte murx oder keine Spannung dran oder Leitung zur Diagnosedose murx oder Messung murx.
Find ich auch merkwürdig, da alle so drauf aus sind das das nicht in Ordnung ist. Wird schon was dran sein Am Ende kann mein nagelneues Messgerät das nicht gescheit ausmessen oder ist einfach im Arsch -_-
Ist das hier: http://www.ebay.de/itm/4009395…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Das kann Duty Cycle, was ja Tastverhältnis ist. !?Laut Messung sind alle Kabel in Ordnung, auch in und zur Diagnosebuchse. Spannung liegt auch an.
Mit dem Voltmeter auf Spannungsmessmodus an 1&3 der Diagnosedose mal getestet?
Kommt Bordspannung, entspricht das TV 0%, kommen 0V entspricht das TV 100%, bei Zündung an sollte dort ungefähr 1/3 der Bordspannung anliegen.
So schließt du aus dass du den duty cycle falsch misst, kann ja theoretisch sein. Wenns stimmt musst du wohl mal warten bis ein KE-Experte vorbeischaut.Manuell habe ich noch nicht gemessen, nein. Mach ich dann heute mal. Am Anfang des threads war ja eine Formel um das Tastverhältnis auch so auszurechnen. Nehm ich mir die mal her und probier es damit. DAs schließt aus, dass mein neues Messgerät im Eimer ist...
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Hast du den ÜSR Ausgang jetzt schonmal gemessen? Bzw. Versorgung vom Steuergerät? (sry wenn ich's überlesen hab)
Sind die 4 riesen Bilder in Beitrag 52 nicht zu sehen? Irgendwie geht auf die Liste gar keiner ein :O
Das ist die Checkliste aus dem WIS zum durchmessen aller Kabel zwischen Steuergerät (N3), ÜSR, KPR, EHS und X11!
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So wie es auf der Verteilerkappe beschriftet ist kommen die Zylinder 1-6 von Kühler nach Spritzwand gezählt dran.
Und zwar im Uhrzeigersinn wie die Zündreihenfolge ist: 153624
Zylinder #1 ist immer der am Kühler, Zylinder #6 ist immer der an der Spritzwand.
Schritt für Schritt wird dann ein Schuh draus:- Zylinder #1 auf Verteiler Markierung 1 bei 1 Uhr
- Zylinder #3 auf Verteiler Markierung 3 bei 5 Uhr
- Zylinder #6 auf Verteiler Markierung 6 bei 7 Uhr
- Zylinder #2 auf Verteiler Markierung 2 bei 9 Uhr
- Zylinder #4 auf Verteiler Markierung 4 bei 11 Uhr
- Zylinder #5 auf Verteiler Markierung 5 bei 3 UhrWenn sich der Verteilerfinger dann im Uhrzeiger dreht ergibt sich die Zündreihenfolge 153624
Danke, check ich nachher dann. Wenn das so ist, ist es bei mir aber falsch verkabelt.
Das müsste für Klarheit sorgen. Verrenn dich nicht in den Zündkabeln. Der wär nicht gelaufen wenn die falsch gesteckt hätten. Und auch nicht in irgendwelchen Sensoren. Wenn 100% Tastverhältnis (= 100% Pulspause also keine Spannung), dann werden Sensorgrößen eh nicht einbezogen. Läuft komplett im mechanischen Notlauf. Dafür muss die Ursache gefunden werden.
Woran könnte es denn dann liegen? Ich habe ja laut WIS dokument alle Kabel durchgemessen die die auflisten. Waren alle ok (siehe Bilder von gestern Abend).
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Es gibt nur eine Markierung am Verteiler! Und das ist Zylinder 1 !
Ich sehe nur die Abdeckung (A1031580585) des Verteilers. Auf dem sind alle 6 Ausgänge beschriftet.
Ich habe mich gedanklich inzwischen so verrannt, dass ich einfach nicht mehr durchsteige wie es nun angeschlossen wird... Meine Frage nun, kommen die Kabel vom Verteiler beschriftet 1 an den 1. Zylinder von vorne am Motor gezählt, sprich an den ersten vom Kühler aus, oder an die 1 Markiert in der Zündreihenfolge beschrieben auf dem Plastikkanal?
[Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/diag6.png]
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Gut dann schließ ich die morgen so auch mal an, dann ist das total falsch gewesen Oo.
Zylinder 1 (Am Radiator) an Verteiler markiert 1
Zylinder 2 an Verteiler markiert 2
Zylinder 3 an Verteiler markiert 3
Zylinder 4 an Verteiler markiert 4
Zylinder 5 an Verteiler markiert 5
Zylinder 6 (am Getriebe) an Verteiler markiert 6 -
Zündreihenfolge vom 6 Ender
1
5
3
6
2
41-5-3-6-2-4 ist die Zündreihenfolge, die auf dem Zylinderkopfdeckel steht, ja. Aber das hat ja nichts damit zu tun wo welche Kabel ranmüssen?!
Ist es nun so das 1 auf 1 und so weiter müssten? Ist ja unabhängig wie der Verteilerfinger dann läuft
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So, hier meine heutige Arbeit:
- Steuergerät KE tauschen.
Ergebnis: Beide verhalten sich gleich. Keine unterschiede.- Drosselklappenschalter prüfen laut www.wochelen.de
Ergebnis: Alle 4 Zustände kerrekt, wie beschrieben in der anleitung.- Nochmal nach Falschluft suchen mit Bremsenreiniger.
Ergebnis: Einspritzdüse an Zylinder 3 Undicht. Neue sind schon da, neue sitze und Dichtungen kommen die Tage. Werden alle getauscht.- Alle Kabel durchmessen laut Mercedes "07.3-0121 Elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage prüfen".
Ergebnis: Alles ok soweit ich das sehe. Nur 2 Tests konnte ich nicht machen, da dafür spezielle Kabel nötig sind. (siehe Tabelle)
=> Bei den Ω Messungen spielt rein, dass mein Multimeter 1,2Ω anzeigt, wenn ich die Kabel direkt zusammenhalte.[Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/diag1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/diag2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/diag3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/diag4.jpg]- Tastverhältnis messen.
Ergebnis: 100%, durchgehend bei Zündung, Leerlauf und unter Last.Dazu habe ich in selbigem Mercedes Dokument folgenden gefunden:
[Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/diag5.jpg]
Hat das vielleicht was zu tun mit meinem Fall?Nicht getestet heute:
- Temperatursensor Kühlmittel & Ansaugluft
Wie messe ich den? Laut WIS Dokument irgendwie am EZL Stecker, hab ich aber irgendwie keine Ergebnisse rausbekommen?!So, soviel zum Heutigen Testdurchlauf, hoffe jemandem sagt das alles was um das Problem (die Probleme) weiter einzugrenzen um die Kuh endlich vom eis zu bekommen.
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Na das wär ja was, wenn die letzte Werkstatt vor 2 Jahren das falsch angeschlossen hat.... Aber nur 2 Korrekte, läuft der dann überhaupt?
Wenn
Zylinder 1 an Verteiler 1
Zylinder 2 an Verteiler 2
Zylinder 3 an Verteiler 3
Zylinder 4 an Verteiler 4
Zylinder 5 an Verteiler 5
Zylinder 6 an Verteiler 6muss ist das natürlich ziemlich verquer.
Teste ich morgen mal so.
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Muss dann jetzt zylinder 1 an 1 am verteiler?
Jetzt ist:
Zylinder 1 an Verteiler 6
Zylinder 2 an Verteiler 2
Zylinder 3 an Verteiler 4
Zylinder 4 an Verteiler 1
Zylinder 5 an Verteiler 5
Zylinder 6 an Verteiler 3 -
Ich versuch gerade die Zündkabel zu checken, wie zähle ich die zylinder? Ist zylinder 1 am kühler oder getriebe?
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Ok, Elektronik steig ich schnell aus.
Wenn ich hier messe, schauen ob ich da Schwankungen und Einbrüche drin habe? Das vom ÜSR ist die Hauptstromversorgung vom Steuergerät?
[Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/Schaltplan-KE-Steuergeraet.jpg]---
Heute war die Pfütze in der Ansaugbrücke weg, also war das Benzin, kein Öl. Das, nehme ich mal an, wird von sabbernden Einspritzdüsen kommen, oder gibts da sonst noch bekannte Lecks irgendwo?
Durch sabbernde Einspritzdüsen, könnte ich mir vorstellen, kommt auch das magere gemisch, wenn ein Teil des Sprits runter tropft und nicht zerstäubt wird. Klingt das Plausibel?Einspritzdüsen habe ich ja eh bestellt, die sollten morgen eintrudeln.
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Andere Werte die ich heute gemessen habe:
Poti: ~0,8v
Lambdasonde: zwischen 0,3v und 0,6v schwankend---
Heute sprang der Wagen auch wieder sofort an, kein Rumwürgen mehr... Solange der Motor noch klat war lief er auch besser, als er warm wurde begannen die Leerlaufschwankungen wieder.
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Bei Zündung war es auch schon 100%, ja. Ok, morgen dann spannungsversorung am steuergerät messen. Tipp welche leitungen es da sind?
Hab auch noch ein zweites Steuergerät, das war beim Auto dabei. Vielleicht gab es da schon mal probleme mit dem Steuergerät. Kann ja mprgen erst nochmal das andere Steuergerät anhängen und es dann testen.Üsr ist angeblich in ordnung laut benz mann, der hat wohl ein anderes zum testen reingebaut.
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Tastverhältnis 100,0% manchmal abfall auf 99%. Aber selten.
Nach Tabelle "nicht belegt"
??
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Hi Peter, die Messungen werde ich nachher alle machen. BeimPoti ist natürlich das Kind schon inden Btunnen gefallen, da ich schon dran war. Aber wie geschrieben wurde das wohl schon mal neu gemacht, denn es hat keine schleifspuren. Ein oszilloskop habe ich nicht. Wie messe ich die Lambdasonde? Am Stecker im Beifahrerfussraum vermutlich, aber was wie messen?
Tastverhältnis bei leerlauf, ok. Und dann nochmal bei 2kU/min ca? Oder egal, hauptsache erhöht?
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Die Diagnosedose meinte ich, ja. Danke! Nur Pins hab ich mich vertan. Werd ich morgen machen und berichten!