Beiträge von vdk

    Heute nichts gemacht, nur das Osterprogrqmm abgespult ;) morgen werd ich mittags wieder in die werkstatt fahren und das poti einsteelen, das tastverhältnis messen und nochmal nach falschluftlecks suchen. Vielleicht ist ein schlauch abgeplatzt irgendwo unter der ansaugbrücke :/


    Poti messen zwischen pin 1 und 2 auf 0,6v, richtig?


    Tastverhältnis messen zwischen pin 6 und 7 am diagnosestecker, ja?

    Hm, falschluft hab ich an für sich beseitigt. Muss ich wohl oder übel alles nochmal zerlegen um die fehler des Benz mannes zu beheben. Hab ja nun schließlich gerade alles neu gemacht um die falschluft zu beseitigen!


    -_-

    Noch eine andere Frage, hat jemand die optimalen längen der einstellbaren Stangen der Gaszüge? Ich würde gerne mal checken ob die im maß sind. Gerade die kleine Stange der Drosselklappe war nach dem reinigen verstellt. Ich habe sie jetzt so eingestellt, dass die Drosselklappe im Ruhezustand komplett zu ist, aber ka ob das so richtig ist.

    Das ist schon mal gut zu wissen! Ich hatte das poti auch ab gestern. Das hat keine 276k komileter runter, hat sogut wie keine schleifspuren.


    Den Artikel lese ich mir nachher mal durch.


    Was ist mit den symptomen auf den videos? Das die stauscheibe merkwürdige dinge macht?

    So nach einem frustrierenden Tag in meiner Werkstatt gestern hier meine Resultate:


    Ich habe von allem Videos gemacht, ich denke das erklärt mehr als 1000 Worte. Ich habe nichts gefunden, was der Benz mann falsch zusammengebaut haben könnte, ehrlich gesagt habe ich nichtmal anzeichen gefunden das überhaupt was zerlegt worden ist.


    Ich habe die Vermutung, dass er an der CO-Schraube rumgedreht hat, da ich glaube das Gemisch ist jetzt zu mager.


    Seht selber die Videos und ich hoffe jemandem sagt das was und kann mir helfen.


    Vorab hier noch das ergebnis meiner Poti-messung: Von den optimalen 740 Ohm bin ich weit weit entfernt...


    Stellung des Potis am Anfang:
    [Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w1…-m103-LMM-Poti-vorher.jpg]



    Und die niedrigste Einstellung die ich hinbekommen habe...
    [Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w1…m103-LMM-Poti-nachher.jpg]



    Videos:
    hm, direkt einbinden mag das Forum irgendwie nicht, also nur die Links zu den YouTube-Videos. Ganze Playlist in einem Link hier
    Einbruch bei Vollgas & Hängende Stauscheibe. Wenn ich Gas gebe "bricht er erst ein" und rappelt sich ab bevor er dann kommt. Nach den Gasstößen sieht man, dass die Stauscheibe nicht ganz zu geht was in einer einem schnellen Drehzahl auf-und-ab resultiert, wenn sie dann kurze Zeit später schließt fällt der wagen in seinen Ruhigen schwankenden Leerlauf zurück.
    https://youtu.be/a1aqC-DmPlQ


    Knallen in der Ansaugbrücke
    https://youtu.be/HzdbcpwGFrQ


    Knallen in der Ansaugbrücke (innenraum)
    https://youtu.be/5GOWFLg0NKY


    Leerlaufschwankung. Erst dreht der Motor beim anlassen auf über 2000U/min hoch und fällt dann in den schwankenden Leerlauf.
    https://youtu.be/FcBZ36PV1Oo


    Auspuffqualm, er spuckt hinten deutlich zu viel, zu dicken qualm aus!
    https://youtu.be/-GZFJ973j1k


    Kontrollinstrumente, vielleicht geben die hüpfenden Zeiger ja irgendwie Aufschluss für irgendwas...
    https://youtu.be/5rm3SV3e5iE

    ...hast du in dem Fall das "ab" Teil mit der Nummer A 103 070 00 54, das ist die Variante mit den zwei Schlitzen.


    Und ich habe natürlich genau das falsche bestellt... Habe den Jungs von Onlineshop geschrieben ob sie es noch ändern können... Danke für die Hilfe!!!

    So, habe den wagen gerade abgeholt beim Benzmann.


    Jetzt geht er kaum noch an, neues Symptom... Vorher ging er immer problemlos an, abgesehen vom ausgehen. Nun muss ich 2min+ eiern, bevor er ganz gequält anspringt...


    Diagnose vom Benzmann, hat das Tastverhältnis gemessen und 40% raus bekommen. Nach Liste besagt das, "Stauscheibe vom Geber Luftmengenmesser (B2) ausgelenkt.". Was sagt mir das?


    Er meinte, er sei sich ziemlich sicher, dass es ein Elektronik Problem sei. Er hat wohl alle Bauteile durchgemessen und ist der meinung das die alle ok sind. Er vermutet einen Spannungseinbruch irgendwo im System.


    Mich nervt nur, dass er jetzt so schlecht angeht, wenn überhaupt.


    Neu ist, dass wenn der Wagen mal läuft, er nicht mehr wie vorher auf ca 400U/min im leerlauf absinkt, sondern nun schwankt zwischen ca 700-900U/min.


    Ist es normal das es pfeift beim gas geben aus dem Entlüftungsloch des EHS?

    Kann mein multimeter natürlich nicht -_-
    Also neues multimeter bestellt.
    Na da bin ich ja mal gespannt, das sind noch alles böhmische dörfer...

    Ach du je, das ist ja ein kauderwelsch ;) Danke schon mal, mit was für einem Messgerät misst man jetzt das Abtastverhältnis in %? Hab ich nicht rauslesen können.

    Hi Peter, danke für die Info, ich gehe mal zum Bosch Service und check das. Hast du evtl. die Teilenummer von Bosch und den Preis parat?


    Wie prüfe ich denn das Tastverhalten?

    Ah, ich taste mich langsam ran. Wenn ich wie WDB--- nummer eingebe spuckt er mir folgendes aus:


    Motornummer:103940 12 057520


    Die 103 940 taucht in der Liste nur bei


    M 103 AUSTRALIEN
    103.940


    M 103 JAPAN
    103.940


    M 103 MBSA
    103.940


    M 103 USA
    103.940


    auf. Wie kann das sein, der Wagen ist definitiv in D gebaut und verkauft.

    Die musst du eigentlich nur ersetzen, wenn sie spröde oder rissig sind. Oder der Vollständigkeit halber^^
    Schau mal hier: http://mb-teilekatalog.info/in…class=1&aggtyp=M&markt=AG bei deiner Motornummer, Gruppe 07, Blatt 75, Teil 17.
    Die Seite verrät dir anhand deiner FID auch direkt die Motornummer, es gibt nämlich zwei verschiedene von diesen Plastikröhrchen.
    Genannt ISOLIERUNG, frühes Modell, ohne Schlitze, später dann BUECHSE mit zwei Schlitzen zur Leerlaufumspülung.


    So wie die Isolierungsröhrchen aussahen würde ich sie auf jeden Fall mit tauschen beim Düsenwechsel!


    Danke für die Seite, interessanter Link, hab leider kein WIS.


    Werd mich mal durch die Seite durchwühlen!


    Was ist und wie wo finde ich denn die FID an meinem Wagen?


    Wo kann ich ablesen welche genaue Nummer mein M103 hat?

    Danke, das steht schon auf meiner Liste, habe gelesen, dass man einfach mal den Stecker ab lassen soll und dann starten, um zu sehen ob es falschdaten einstreut. Das werde ich morgen mal probieren und dann vermutlich ein neues Poti einbauen.... Die gibt’s ja bei Ebay schon für unter 40€. Da werde ich mich dann wohl bedienen.

    Da mein Einstands Thread gleichzeitig auch Diagnose Thread ist und die Willkommen sparte vielleicht nicht jeder ließt will ich hier einfach nochmal im korrekten Forum denselben Post machen, ich hoffe mir kann jemand bei der Identifizierung und hoffentlich Lösung des Problems helfen!


    Ein herzliches Hallo in die Runde!
    Ich habe sehr günstig einen w124 260E ergattert und bin nun dabei ihn wieder soweit fit zu machen, dass er sauber läuft damit ich ihn als Sommerauto benutzen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/Mercedes-Benz_260E_W124_01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/Mercedes-Benz_260E_W124_02.jpg]


    Der Wagen muss erstmal kein Schmuckstück sein, und da er eine Plain Jane ist, auch nicht besonders herausstechen. Doch laufen sollte er weitestgehend so wie man es von einem w124 erwartet.


    Problem beim Kauf war, dass der Wagen während der fahrt ab und zu einfach aus ging. Außerdem war das Ansprechverhalten des Gaspedals zäh wie Honig und deutlich verzögerter als es sein sollte.


    Bei einer Inspektion habe ich dann gesehen, dass eigentlich sämtliche Gummiteile und Schläuche im Motorraum am zerbröseln waren. Zwecks Falschluft habe ich alle spröden Teile die ich finden konnte ersetzt.


    Nun habe ich das Problem, dass der Wagen direkt nach dem starten wieder ausgeht wenn ich dabei nicht gas gebe. Wenn ich die Drehzahl aber direkt nach dem Anlassen für ca. 30sek auf ~1k Umdrehungen halte, pegelt sich der Leerlauf bei ca 400 Umdrehungen ein und der Motor bleibt an. Aber auch hier ist dann eine minimale Schwankung in der Drehzahl vorhanden. Schätzungsweise von 20-30 Umdrehungen, kaum hörbar im Sekundentakt auf und ab.


    Nach dem warmlaufen lassen des Motors habe ich dann mal gas gegeben und bin ein stück hin und her gefahren, dabei merkt mann, dass sich der Motor etwas verschluckt bevor er dann durchzieht.


    Mit dem Wissen, dass der Vorbesitzer die KE "nachjustiert... :pinch:[size=10] " hat ohne die Falschluft quellen zu beseitigen, habe ich den Wagen auf dem Hänger zum Benz dealer gekarrt um die KE neu einstellen zu lassen. Der hat mich nun angerufen und mir erzählt, die LLM sei inne Fritten und das Kost 1000€... Also alles auf Stop und morgen hol ich den Wagen da wieder ab. 200€ für nichts verblasen. Nun, final meine Frage an die Community, hat jemand einen Tipp was ich zuerst angehen muss, bzw. was ich noch tauschen muss um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen!? Falls noch fakten und/oder Daten fehlen, lasst es mich wissen und ich gebe mein bestes um diese Daten nachzureichen.


    Was habe ich schon gemacht:


    - Getauschte Gummiteile im Motorraum (Bilder, da ich nicht alle benennen kann):
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    - ÜSR und KPR waren schon mal getauscht, Gestempelt sind sie mit 1999, das ist ja nun auch schon einen Moment her, drum habe ich beide geöffnet und alle Lötstellen erneuert um kalte oder gebrochene Lötstellen zu verhindern.


    - Verbaut habe ich auch bereits einen Kaltlaufregler, den ich aber erst mal wieder abgeklemmt habe, bis der Wagen so gut läuft. Ist ein "HJS Euro TR2"


    - Abgesehen davon habe ich nur alles was ich ausgebaut hatte beim Tausch der Gummiteile und der Ansaugbrückendichtung gereinigt. Dazu hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/falschluft_01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/falschluft_02.jpg]
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    [Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/falschluft_11.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/falschluft_12.jpg]



    Ach eine ganz wichtige Sache habe ich noch vergessen..!


    Ich hatte eine nicht unerhebliche Menge Öl unter der Drosselklappe in der Ansaugbrücke.
    [Blockierte Grafik: http://www.1969imperial.com/w124/oel_ansaugbruecke_01.jpg]


    Ich dachte eigentlich, das dass mit dem tauschen der Dichtung ansaugbrücke/zylinderkopf gegessen sei, aber der Benzmann sagte mir am Telefon, es sei öl in der Ansaugbrücke.
    Wie kann das da rein kommen? Ich habe kein Teil gefunden, welches im Normalbetrieb da öl reinpumpen könnte..?!


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen damit der Wagen wieder auf die Straße kommt :)




    Erzänzung als dem Anderen Thread:


    Ist wohl sinnvoll auch noch die Einspritzdüsen samt sitzen zu tauschen, jedoch will ich das eigentlich erst machen, wenn ich weiß woher das Öl kommt in der Ansaugbrücke, um falls es wirklich vom Luftumspülungskanal kommt nicht gleich die neuen Düsen zu ruinieren..


    Also nochmal im voraus danke für kommende Hilfe!


    Gruß Julian