Beiträge von Korsar

    Hallo,

    bei mir ist auch eine abnehmbare Oris in Verbindung mit der Mopf2 Stoßstange verbaut. ein Ausschnitt war nötig,

    Wenn ich mich recht entsinne sind die Schnittlinien auf der Innenseite der Stoßstange ersichtlich. Es gibt auch einen Rahmen, der dann auf die

    Stoßstange montiert wird und der Aufnahme einer Abdeckung des Ausschnitts dient (ich müsste auch noch ein Bild haben mit der Blende).

    Wenn Du etwas Zeit hast (Auto steht nicht direkt bei mir) kann ich gerne die Maße des Rahmens mal nachmessen, denn der Rahmen liegt noch unverbaut im Kofferraum,

    Hallo ich habe gerade für ein anders Projekt mich auch mit Stützen beschäftigt.

    Es gibt Klapp/ Kurbelstützen bei denen das relativ schnell gehen sollte und notfalls kann man das ganze ja auch noch über einen Akkuschrauber statt einer Kurbel nutzen.

    Von Stahl über Alu bis zu Kunststoff oder sogar auch hydraulisch

    Hier ein Link zu der Seite (SAWIKO) auf die ich gestoßen bin mit verschiedenen Produkten.


    Stützensysteme für Wohnmobile
    SAWIKO Stützensysteme für Wohnmobile. Immer einen sicheren Stand! Nevillieren einfach und schnell erledigt - auf jedem Untergrund. Nie mehr...
    www.sawiko.com


    Das mit dem Dichtband ist als provisorische Lösung sicher tauglich und Provisorien halten ja bekanntlich am längsten aber mir wäre es auf Dauer nicht gut genug :winki: .

    Hallo,


    "Die AHK kommt komplett ab" Wenn das mit dem Radträger kein Thema ist, bringt die komplette Demontage der AHK mit allen Zusatzverstrebungen usw. wieder einige KG Zuladung und im Verkauf je nach Zustand noch ein paar Euros für die Projektkasse :yeah:

    Zitat: - "Anhängerkupplung bei Limo, qp und Cab nur in Verbindung mit SA 480 lieferbar: Niveauregulierung!!!"


    lt. Auskunft MB NL geht bei Limo qp und Cab bei tieferen Fahrwerk (z.B. Sportline) nur die feste AHK für die abnehmbare wäre dann die SA 480 notwendig.

    Diese Aussage deckt sich mit den Ausführungen (Montageanleitung usw.) von ORIS

    Hallo,


    wie gunter schon geschrieben hat sitzt der Rost oft unter dem Unterbodenschutz. Nach meiner Erfahrung kann man von einer Stelle nicht auf irgendeine andere schließen.

    Ich habe mich in die eine wie in die andere Richtung gewundert, an Stellen bei denen man es nicht vermutet hätte war richtig viel Arbeit und bei anderen, bei denen ich erwartet hätte neue Teile ein schweißen zu müssen, reichte es aus etwas zu schleifen um auf das blanke Metall zu kommen.


    Es hilft nur Stopfen raus und unter den Unterbodenschutz "schauen" und selbst dann sieht man oft nicht alles.

    TÜV, E Kennzeichnung, ABE usw. hin oder her, ich kann den Vorteil der dritten Bremsleuchte an dieser Position nicht erkennen.


    Bei der Einführung der Dritten Bremsleuchte ging es darum, dass wenn die regulären Bremslichter, durch ein oder mehrere zwischen dem Bremsenden und dem von hinten kommenden Fahrzeug, verdeckt sind eine höher gesetzte dritte Bremsleuchte von hinten evtl. trotzdem zu sehen ist.

    Schon die werksseitige Einbauposition für US Modelle auf dem Kofferraumdeckel ist m.E. zweifelhaft und wohl eher nur der formellen Erfüllung einer Vorschrift geschuldet.


    Eine dritte Bremsleuchte ist, wenn ein Sicherheitsgewinn damit verbunden ist, meiner Meinung nach auch unter H-zulassungs Gesichtspunkten ok. Ansonsten finde ich es schon wegen der Optik eher nicht so toll - ( :winki: wie wäre eine rückwärtsgerichtete Montage auf dem Rahmen der Frontscheibe - dann wäre es immerhin in ca. 140 cm Höhe über der Fahrbahn https://www.bazaargadgets.com/…fur-bremsleuchte-12v.html )

    Hallo,


    Kurz zum aktuellen Stand meines Problems - dazu muss ich etwas ausholen.

    Zwischenzeitlich hatte ich TÜV Termin bei dem bemängelt wurde, dass vorne die Bremsen die Räder nicht ausreichend freigeben.

    Also die Bremssättel komplett überholt und die TÜV Abnahme war kein Problem mehr.

    Seitdem kann ich die Lastwechsel Reaktion nicht mehr feststellen und auch das Aufschaukeln ist nicht mehr aufgetreten. :yeah:

    Ein Zusammenhang ist nicht zu leugnen, da ich keine anderen Maßnahmen vorgenommen hatte.

    Hallo,

    vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Hinweise.


    Leider konnte ich trotz allem die Verschraubung zwischen der Bremsleitung und dem Bremsschlauch nicht lösen, der 6-Kant ist nun rund, damit muss die Bremsleitung auch getauscht werden, wofür ich aber jetzt keine Zeit usw. hatte. Daher habe ich die alten Bremsschläuche wieder verwendet, porös waren sie ja nicht, und werde den Tausch wann anders machen.


    Die Revision der Sättel (entrosten, reinigen, lackieren, neue Dichtungen und Kolben) hat soweit gut funktioniert.

    Anlässlich der Wiedervorführung beim TÜV war die Bremsleistung an der Vorderachse somit beidseitig gleichmäßig gut (das war auch mein Gefühl bei der Probefahrt - die wurde bei bestem Cabrio Temperaturen am Sonntag Abend immer länger :winki: hat richtig Spaß gemacht :blush: ) und das Problem, dass die Räder sich nur sehr schlecht / schlecht drehen ließen war behoben.

    Somit nun TÜV "ohne Mängel" :yeah:

    Hallo,

    bin etwas weiter mit Rostlöser und Hitze habe ich zunächst auf der einen Seite den Sattel weg bekommen, aber wie um alles in der Welt trennt man an der anderen Seite des Bremsschlauchs diesen von der Bremsleitung, da kann man ja nicht einmal einen Schraubenschlüssel ansetzen?

    Hallo,


    ist ein Lucas Sattel die Scheibe ist innenbelüftet (zeigt keine Verschleißerscheinungen - wie auch die Bremsbeläge von Bosch) müsste also wie ich herausgefunden habe 22 mm Stärke haben, was für die genaue Ausführung der Bremse wohl auch entscheidend sein soll.


    Der Sattel ließ sich relativ leicht demontieren, die Führungsbolzen sind leichtgängig sollten also ok sein, mal schauen was der Kolben macht.

    Den Sattelträger konnte ich nicht lösen, habe schon ordentlich Rostlöser draufgekippt und dennoch nichts, wie bekomme ich das Ding runter oder muss ich die ganze Radaufhängung mit Sattelträger gleich insgesamt neu machen? :oops:

    Hallo,


    vielen Dank für die Tipps,


    - welches Blech meinst Du? - das kleine "runde" das auf die Kolben kommt oder das große Bremschutzblech?


    - Kolbenpaste habe ich noch von der Sanierung der hinteren Bremssättel

    - Sandstrahlen (mal schauen ob ich bei meinem Bekannten die kleine Anlage nutzen kann) sonst muss schleifen halt ausreichen.


    Hat mir jemand die Teilenummer für das ATE Set mit Dichtungen usw. ohne Kolben für einen Sattel für ein 1995 220 Cabrio??

    Hallo,


    hatte TÜV Termin leider muss ich die vorderen Bremssättel bei meinem 220er Cabrio reparieren um die begehrte Plakette zu bekommen.


    Damit ich die richtigen Teile bestellen kann kurz die Frage, ob die hinteren und die vorderen Bremssättel "identisch" sind (hinten habe ich die Sättel komplett überholt -Kolben waren noch sehr gut und konnten weiter verwendet werden) ? Oder hat mir jemand die entsprechenden Teilenummern für die vorderen Bremssättel zur Hand?

    Hallo,


    ja stimmt, das könne sein, kenne ich von unserem Vau, ging vor xx Jahren los. Seitdem bekommt es immer, wenn das Auto aufgebockt ist mal eine Ladung WD 40 / Debloc o.ä. und dann noch etwas Fett. Bisher bin ich so um einen Tausch des hinteren Kardanwellenlagers herum gekommen (wobei wir nur ca. 10 Tkm p.a. mit unserem Bus fahren).

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise,


    Die Woche habe ich vielleicht die Möglichkeit den Wagen mal gescheit anzuheben dann checke ich als erstes noch mal die Streben hinten, das geht ja relativ schnell.

    Eine Fahrwerksvermessung ist gemacht und nach dem 2. Versuch (beim freundlichen mit eigener Oldisammlung) hat er zumindest nicht mehr so in eine Richtung gezogen, dass ich binnen 20 m Fahrstecke am Bordstein hin..... Einen Räderwechsel werde ich dann als nächstes probieren habe noch einen 2. Satz original Alus.

    Und ja die Vorderachse muss ich dringend angehen, leider wird das eine größere Aktion, da der Rost gleich auch noch mit beseitigt werden muss, nur neue Fahrwerksteile einzubauen wäre Pfusch.

    Ich werde berichten, ob ich eine Lösung des Probems gefunden habe.