Beiträge von Rudolf

    die Frage zielt wohl schon auf die Antwort ab, "ja, er darf bis 90 -95 Grad heiss werden, anderen Auskünften zufolge sollen sogar 100 plus x noch als normale betriebstemperatur gelten, mir wär lieber, er würde nicht heiss werden und ich möchte gerne sowohl den Keramik widerstand als auch die Relais unter den Sichrungen erneuern. Könnte vielleicht jemand ein Foto posten , wo sitzt der Keramik.widerstand ? , auch ein you Tube Instruktionsfilm hat leider keine Relais Rot- grün gezeigt. Vielen Dank und beste Grüsse Rudolf

    Hi


    Die/der el. Zusatzlüfter hat zwei Zuschalt Kriterien. Stufe1 (halbe Lüfter Drehzahl und wird über den Keramik Widerstand vorne bei der Trockner Patrone hergestellt) wird vom Kältemittel Druck der Klimaanlage gesteuert! Druck hoch=Lüfter an!
    Stufe2 (volle Lüfterdrehzahl) wird von der Kühlwasser Temperatur gesteuert. Der Strom dazu wird über zwei Relais (grün und blau) die im Relaiskasten sitzen bereit gestellt. Auf den Relais sitzen Sicherungen!


    Tschüss

    der text ist schon 10 jahre alt, aber ich hoffe , es gibt noch eine Antwort : Die beiden Relais, grün und blau, kann ich die einfach so auswechseln , wo kriegt man die her (kostengünstig) darf ich mir das als Laie (Nichtschrauber) zumuten. ...........im übrigen, der 300 TDT (W124) den ich seit neu (6/94) fahre hatte schon zu Anfang das Problem, bei Zusatzbelastung steigt die Temperatur, ich war bei der Verkäuferfima(Mercedes Santelmann in Lüneburg) und nur ein unverständliches Gemurmel bekommen . Man hat de Kühler getauscht, wären Korrosionsrückstände drinnen gewesen. trotzdem ,z.B. mit Hänger UND Klima oder Bergfahrt mit Klima, er wird heiss.......

    Hallo Biber 280,


    alles vollkommen richtig, auch kenne ich das Zeitraffer-Video, in dem ein zaundürrer Chinese, der die Arbeit sicher schon zehnmal gemacht hat, das Dashboard im Eiltempo fast blind aus und wieder einbaut......


    Leider ticken die Uhren in Andalusien anders, ich habe einfach grösste Bedenken , das Auto von einem Spanier zerlegen zu lassen , der dann an Details scheitert, weil er es nicht kennt und nicht kann, und aufgibt. (Dummheit und Stolz sind ausm selben Holz).....Und eine Werkstatt ist hier mindestens genau so teuer wie in D, aber nur halb so gut.


    Ich hatte gehofft, hier in diesem Forum ein Schrauber-Team zu finden, da ich nur ein schmales Budget habe, geht es mit einer Werkstatt nicht , aber ich könnte einen komfortablen kostenlosen Malaga-Urlaub anbieten.


    Danke für den richtigen Kommentar und mal sehen , wie es weitergeht.


    Beste Grüsse Rudolf

    Hallo 124 Freunde!
    Ich suche ein Kompetenzteam (soll heissen, jemanden, der mit dieser Arbeit vertraut ist)
    zur preiswerten Instandsetzung. Auto steht in Malaga , kann aber nach D kommen.


    Ich bin erster Besitzer, Fahrzeug Zustand top. ggf. auch Verkauf.
    Danke für jedes Angebot und jede Kontaktnahme.
    Beste Grüsse Rudolf


    https://wagen124.com/verdampfe…metauscher-erneuern-w124/


    anhand dieses Link kann man den Umfang der Arbeit erahnen......