So, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe gestern den hinteren Sensor draussen gehabt, alles sauber. Kabel macht einen guten Eindruck.
die ABS Lampe geht auch an, wenn die Batterie nicht mehr genug Strom liefert... nur so ein Hinweis und vielleicht mal nachmessen.
Heute bei der Heimfahrt von der Arbeit hat es geregnet. Es war dunkel, kalt und ich stand im Stau. Hatte die Lüftung auf volle Pulle, Scheibenwischer, Radio, Heckscheibenheizung und Licht an, stand auf der Bremse im Stau und der Dicke blubberte bei gemütlichen 650 U/min im Standgas herum. Plötzlich bemerkte ich wie die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung anfängt zu blinken. Wenn ich mich recht entsinne bedeutet das Unterspannung? Ab ca. 1500 U/min hörte es dann auf. Nun zu hause habe ich direkt nachgemessen:
Motor aus - Batterie: 12,6V (nach ca. 30 Minuten stromzehrender Fahrt)
Motor an, alles andere aus: 14,3V
Motor an, Gebläse voll auf, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Warnblinker, Scheibenwischer, Radio und Bremslicht an: 11,9V
Sind diese Werte eher normal oder ist da was im Argen? Wenn ja was könnte es sein?
Auf der weiteren Heimfahrt - nachdem mir das Blinken aufgefallen war - habe ich es weiterhin stromverbrauchsmässig ans Limit gebracht (begleitet vom Heckscheibenblinken), jedoch ging die ABS Leuchte nicht an.
Dreiecksleute und zittern im Pedal bei langsamer Fahrt besteht weiterhin, allerdings habe ich gestern in einem anderen Forum gelesen das es auch am Dreck zwischen der Befestigung des vorderen Sensors und dem Gegenstück liegen könnte. Also das der Sensor z.B. einen halben Millimeter zu weit draussen ist aufgrund des "Drecks" dazwischen. Leider ist heute ein Sauwetter und ich geh nicht mehr aus dem Haus aber als nächstes werde ich die Sensoren nochmal rausnehmen und schön deren Befestigungsblech und das Gegenstück säubern.
EDIT:
Mir fällt gerade auch ein das das Abblendlicht auch leicht dunkler wird wenn das ABS-Zittern auftritt oder auch wenn ich die Fensterheber gedrückt halte obwohl das Fenster bereits geschlossen ist.