Beiträge von Der Baumeister

    Hallo Christian,


    Ja vor den Garagen stehen hin und wieder meine Autos. Ich habe allerdings nur noch den 300TE und mein Sohn fährt einen 230TE.


    Der Rest an 124ern ist verkauft. Zur Zeit baue ich noch nen Käfer auf. Danach kommt ein Apal Buggy, und sollte dann noch Zeit über
    sein, dann wartet da noch eine Rohkarosse eines Porsche Jagdwagens darauf, wieder in etwas fahrbares verwandelt zu werden.
    Man sieht sich!


    Gruss, Uwe

    Hallo Nachbar,
    die Leiche fährst du aber schon eine Weile, oder? Zumindest kurvt sie schon ne Weile durch unsere Gegend. Ich glaube, ich habe sie vor zwei oder drei Jahren das erste mal in Wetter auf dem Oldi-Treffen gesehen?!?
    Es braucht jedenfalls schon eine gehörige Portion Selbstbewusstsein um das Totenschiff über öffentliche Straßen in Richtung Wallhalla zu steuern.


    Ich habe nur einmal in einem Leichenwagen gesessen und werde dies erst wieder machen wenn ich es als Dienstleistung in Anspruch nehmen muss. Den Geruch habe ich eine Woche lang nicht aus der Nase bekommen.

    Ich habe im Mopf1-Coupé die TYC Scheinwerfer verbaut. Habe ich gemacht, weil der Kunststoff der Scheinwerfergehäuse sich allmählich in seine Bestandteile
    aufgelöst hatte und die Reflektoren blind waren.
    Auch die Streuscheiben haben sich von ihren Trägern gelöst, weshalb die Scheinwerfer undicht waren.
    Die besagten TYC waren soweit ok (für 47,-€ / Stk), einzig die pneumatische Höhenverstellung tat´s nicht. Ich musste die neuen Scheinwerfer zerlegen und die Lagerung der Reflektoren ein bisschen nacharbeiten, weil diese zu stramm waren. Ging recht einfach mit feinem Schleifpapier.
    Nun funktionierte die Höhenverstellung zwar, jedoch nur sehr schwergängig. Erst nachdem ich die Unterdruckdosen der TYC gegen die alten Unterdruckdosen
    der Hella-Scheinwerfer ausgetauscht habe (die passen 1 zu 1), war die Höhenverstellung ok.
    Vom Licht her kann ich nur sagen, die neuen Zubehörscheinwerfer sind vielfach besser als die alten Hella. Vermutlich sind neue Hella nochmal besser, jedoch brauche ich da bei dem Preisunterschied nicht lange überlegen welche Scheinwerfer ich nehme.


    Gruß,
    Uwe

    Moin.
    Die kriegst du problemlos eingetragen. Ist allerdings eine Einzelabnahme, kostet m.M.n ein paar Euro mehr,
    weil der TÜVler recherchieren muss.
    Reifengröße wäre 205/55-16 oder 225/50-16.
    Auf meinem TE fahre ich im Winter die 205er rundum auf Felge gleicher Abmessung aber anderes Design. Im Sommer habe ich die 8-Loch
    in 8x16 ET34 mit 205/55 vorne und 225/50 hinten.
    Wenn du die Fuhre nicht tiefergelegt hast, dann kannst du das ohne Veränderung der Radläufe fahren.
    Gruß,
    Uwe

    Moin Marian.
    Die Sitzfläche ist nach dem Einschleifen matt. Das muss so sein. Wie hast du eingeschliffen? Ich hoffe, nicht mit einer Bohrmaschine oder so?


    Du brauchst so einen Gummipömpel. Schleifpaste aufs Ventil, Pömpel auf den Ventilteller und dann das Ventil einsetzen, Pömpel drei bis vier mal hin und herdrehen. Dann ein paar Grad verdrehen, wieder hin und herdrehen, paar Grad versetzen...usw. usf. Das ganze so lange bis die Hände schmerzen und der Sitz gleichmäßig matt ist. Dann ist es auch dicht.Gruß, Uwe
    PS. Die Auslassventile nehme ich Dir so nicht ab. Da muss die Öhlkohle noch runter! ;)

    Moin,
    ich habe am Achtender noch keine Dämpfer gewechselt. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Dämpfer wohl generell passen, aber eine Befestigungsbohrung von den kleineren Modellen eben auch kleiner ist. Ich glaube bei den kleineren Modellvarianten ist eine Bohrung für M12-Schrauben, bei den 8Zylindern eben dann Bohrungen für M14x1,5.
    Ist schon eine Weile her, ich meine aber dort stand, man könne das problemlos aufbohren.
    Soll nur ein Anhaltspunkt für deine weitere Suche sein...
    Gruß,
    Uwe


    Edit: Gerade im EPC geschaut. Bestätigt sich, bei den V8 ist es, wie gedacht, eine M14 (N 000912 014077) und bei den kleineren Modellen M12 (N 000961 012210).
    Stoßdämpfer.png

    Hallo zusammen,

    der Kopf ist ab und als nächstes möchte ich die Ventilschaftdichtungen austauschen. Leider komme ich beim Ausbauen der Ventile nicht weiter. Ich setze den Ventilfederspanner an und spanne die Feder, aber der Federteller bleibt an Ort und Stelle, sodass ich nicht an den Keil komme. Mache ich etwas falsch oder ist es einfach nur fest? Anbei ein Bild.

    Der Kopf ist nicht runter.
    Forenübergreifend zu schreiben ist schwer.


    Was´n jetzt? Ab oder nicht ab?

    Baumeister zeige ml wie man seinen Spanner verwendet wenn der Zylinderkopf eingebaut ist.


    Warum sollte man einen Ventilheber bei eingebautem Zylinderkopf benutzen? Erstens hat er den Kopf runter womit das gar nicht zur Debatte steht, zweitens, wenn die Schaftdichtungen so kaputt sind, dass man sie wechseln muss, dann sind auch die Auslassventile verkokt und die sollte man dann schon zumindest reinigen bzw sogar einschleifen. Also muss der Kopf eh runter. Alles andere ist Pfusch.


    Wenn eine Werkstatt das bei eingebautem Kopf macht, weil sie eben nur das Wechseln der Schaftdichtungen bezahlt kriegt, dann macht das Sinn. Aber als Liebhaber eines Fahrzeugs, zu denen wir ja wohl alle gehören, sollte man das meiner Meinung nach schon so machen, dass es auch auf lange Sicht in Ordnung ist. Zumindest wenn man mit seiner Reparatur schon so weit gegangen ist wie der Themenstarter und der zusätzliche finanzielle und zeitliche Aufwand eher gering ist.


    Moin.


    Nee, stimmt nicht. Wenn man einmal weiss wie es geht, dann ist das Abnehmen der Ölwanne halb so schlimm. Also, auf jeden Fall deutlich weniger aufwendig
    wie Motor und Getriebe komplett rauszureissen.
    Motor lösen und so weit wie möglich anheben (z.b. mit Wagenheber) und die Motorböcke unterbauen. Dann Stabi ausbauen, Ölwanne lösen. Jetzt kommt man mit etwas Geschick an die Schrauben der Ölpumpe und baut die Ölpumpe aus. Ist Kacke, aber ich habe Hände wie ein Maurer und habe es hinbekommen.
    Ölpumpe einfach in die Ölwanne legen. Jetzt kann man die Ölwanne mit der darin liegenden Pumpe rausnehmen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich hier die Ölwannendichtung zuvor mit Dichtmasse auf der gereinigten Ölwanne verklebt habe.
    Um zum Ausgangsbeitrag zu kommen: Solange nix klappert, rasselt oder scheppert an Stellen wo nix rasseln, klappern oder scheppern soll, solange der Motor den Öldruck hat den er haben soll, würde ich da gar nichts machen.


    Gruß,
    Uwe

    Moin,


    also, ich denke auch, wenn Du die Möglichkeiten -> Werkzeuge, Räumlichkeiten und das nötige technische Verständnis und Geschick hat, dann lass dich nicht aufhalten.
    Mein 230CE bekommt in Kürze auch eine Klima, allerdings im Zusammenhang mit dem Umbau auf einen 300er Motor. Der Spender hat eine Klima drin, die ich zunächst eigentlich gar nicht verbauen wollte. Nach einigem hin und her habe ich mich nun allerdings doch entschieden das Klima-Geraffel in dem Zug auch zu übernehmen.
    Rechnen wird sich das alles nicht, aber ich habe an dem Coupe schon so viel gemacht... Wenn ich mir einen 300CE kaufe, dann fange ich an diesen ganzen Nebenbaustellen wieder von vorn an. Und auf diesem Wege bau ich einfach "meinen" 300CE. Der ist zwar danach nichts mehr wert, aber verkaufen werde ich ihn sowieso nie wieder.


    mallnoch, würdest Du mir die Einbauanleitung bitte auch zukommen lassen? Im WIS finde ich irgendwie keine Schaltpläne...
    Gruß,
    Uwe

    Hallo.
    Zunächst mal hasse ich es, wenn ich ein Foto anklicke und Pop-ups erscheinen in denen ich irgendwelche Häkchen setzen soll. Kannst Du das zukünftig nicht einfach hier im Forum hochladen? Nur mal so als Anmerkung...
    Aber zum Thema: Das Entgraten einer gefrästen Fläche ist ja fachlich zunächst der richtige Weg. Hier geht es um das "wie". Es reicht normalerweise ein leichtes Brechen der Kante. Aber hier wurde ja so stark angefast bzw. ist der Fräser sogar in die Dichtfläche abgerutscht, dass der Steg zwischen Öl und Wasserkanal bedenklich schmal wird.
    Den Kopf würde ich zurückbringen und nochmal überplanen lassen, in der Hoffnung, dass beim ersten Planen des Kopfes noch genug Fleisch für eine weitere Bearbeitung gelassen wurde und man die Macken weg bekommt. Ansonsten würde ich auf einen neuen (gebrauchten) Kopf auf Kosten des Grobmotorikers, der mit dem Fräser über die Dichtfläche gerutscht ist, bestehen.
    Gruß,
    Uwe