Beiträge von Der Baumeister

    Moin.
    Die Schraube vorm Rad erreichst du indem du zunächst den seitlichen Haltewinkel des Stoßfängers löst. Der sitzt quasi direkt hinter der Schraube vom Koti im vorderen Bereich vom Radhaus. Ist eine M6 Schraube / 10er 6-Kantkopf. Wenn du die gelöst hast, dann kannst du den Stoßfänger etwas nach unten drücken und kommst an die Schraube des Kotflügels heran.


    Um an die untere Schraube an der A-Säulenbefestigung zu kommen, musst du das Sacco-Brett der Tür entfernen. Dazu zunächst zwei Kreuzschlitzschrauben von Innen an der hinteren Türkante entfernen. (Manchmal auch 25er Torx).
    Das Sacco-Brett ist unten geklippst. Da musst Du mit viel Gefühl rangehen, denn die Klippse am Sacco gehen gerne kaputt wenn man es einfach abreisst. Ich hebel die immer mit einem dicken Schraubenzieher runter. Vorher einen Lappen oder eine dicke Pappe zwischen Tür und Schraubenzieher legen, sonst ist der Lack kaputt. Andere Möglichkeit wäre es das Brett einmal mit Schwung... Aber dann kannst Du direkt neue Klippse ordern.


    Wenn der untere Bereich des Sacco gelöst ist, dann kannst du das Brett etwa 20mm in Richtung Fahrzeugheck schieben, wodurch es sich dann abnehmen lässt. Bisschen klopfen dabei, das ist oft etwas widerspenstig.
    Wenn das Brett ab ist, dann kommst du mit einer 1/8Zoll Knarre, langer Verlängerung und 10er Nuss an die untere Schraube heran.
    Und vergiss nicht die Schraube, die hinter der Blende unter dem Scheinwerfer sitzt.
    Gruß,
    Uwe
    P.S. Beim Einbau des Saccobretts fette ich die Klippse immer etwas ein. Dann lösen sie sich beim nächsten mal besser.

    Moin Klaus, alter Bonze ;) !


    Vielleicht solltest du die Aktion einfach von vornherein vom Karosseriemenschen machen lassen. So eine Scheibe einzukleben ist deren Tagesgeschäft.
    Ich würde dem Karosseriebauer jedenfalls eher zutrauen eine Scheibe ordentlich einzusetzen, als dass ich dem Glaser eine haltbare Rostbekämpfung zutrauen würde.


    Beim TE meines Sohnes ist die 2,5 Jahre alte Windschutzscheibe fällig, weil der Glaser den Rost nicht ordentlich beseitigt hat. Der Rost quillt auf, das gibt Druck auf´s
    Glas und PENG.


    Gruß,
    Uwe

    Moin.


    Ich habe am Sonntag auf der Techno Classica mit einem Händler gesprochen, der SWRA Wischer (Nachbauten) für verschiedene Mercedesmodelle angeboten hat.
    Da er leider keine für den 124er hatte aber aus meiner Gegend kommt, haben wir vereinbart, dass ich ihm diese Woche mal ein gebrauchtes Wischerblatt reinreiche, damit er
    es nach China zu seinem Hersteller schicken kann.
    Aus der Vergangenheit und aus der Erfahrung mit anderen ähnlichen Projekten, geht er von ca. 6 Wochen aus bis der Prototyp verfügbar ist. Ich denke also, im Herbst wird er die Nachbauten anbieten können.
    Für andere Modelle kostet das Paar 50€, da wird es beim 124 auch rauskommen.


    Gruß,
    Uwe

    Und jetzt, aufgrund des letzten Beitrages, habe ich endlich meine Ledersitze. Top-Zustand und auch noch von einem Vor-Mopf. Progger hat mich auf eine Anzeige aufmerksam gemacht. Heute bin ich dann mal eben 650Km gefahren und habe die Sitze am Ijsselmeer abgeholt. ...und natürlich direkt eingebaut :D


    Jetzt habe ich also meine Traum-Kombination:


    Vielen Dank nochmal an Progger!


    Gruß, Uwe

    .wäre es jetzt Kontraproduktiv/dämlich gekürzte B8 mit Original Sportline Federn zu verbauen?

    Ich würde es nicht machen. Die B8 sind kurz, die Sportline nicht wirklich.
    Erstens haben die Bilsteindämpfer die Eigenschaft das Auto ein wenig nach oben zu drücken. Da bleibt von den 20 oder 25mm Millimetern letzlich nur noch die Hälfte über.
    Zweitens wird durch den gekürzten Dämpfer, im Zusammenspiel mit einer quasi ungekürzten Feder, die Arbeitslage des Kolbens nach oben verschoben. Das heisst, der negative Federweg wird erheblich reduziert weil der Kolben im Dämpfer ja schon kurz vor Anschlag steht.


    Benzjunge: Ich frage mal nach. Ich weiss, dass der Bekannte noch ein paar Sätze Lorinser-Dämpfer für vorne liegen hat. Das sind auch Bilstein ichweissnichtwas. Jedenfalls sind die auch für V8-Modelle. Ob da jetzt wirklich Befestigungsbohrungen größer sind?! Ich weiss es nicht...

    Moin.


    Also, der Reihe nach. Ich persönlich mag die Federn von H&R. Habe ich in 4 Autos verbaut und mit allen gute Erfahrungen gemacht.


    Du kannst zunächst die vorhandenen Gummis mit den H&R Federn verbauen. Dann fährst du mal eine Weile damit und schaust wie das Auto liegt
    wenn sich die Federn nach ein paar Wochen gesetzt haben. Danach kannst du falls nötig immernoch mit anderen Gummis die Höhe korrigieren.


    Bei den B8 liegen keine Gummis dabei. Die Stoßdämpfer werden übrigens nicht eingetragen, nur die Federn. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind B8 technisch
    gleich mit den B6. Die B8 haben jedoch ein kürzeres Chromrohr für Tieferlegungen im Bereich >40mm. Macht also bei dir keinen Sinn. Ich habe einen Bekannten der bei Bilstein in der Testabteilung arbeitet. Falls du da weitere Infos brauchst kann ich gerne nachfragen.


    Gewindefahrwerke gibt es. Aber die sind eigentlich über. Das ist ein verstellbarer Federteller, der wie eine Beilage mit der Feder montiert wird. Dadurch muss eine (viel) kürzere Feder verbaut werden, was sehr auf den Komfort geht. Da begrenzt man den Federweg schon sehr stark.


    Gruß,
    Uwe

    Samma... Ich habe doch geschrieben "auf der gleichnamigen Internetseite". Dein Rechner läßt sich doch sicher auch mit Google verbinden, oder?


    Sorry, aber das kommt mir irgendwie rüber als wärst du zu bequem zum eintippen. :huh:

    Hallo Andreas,


    es kommt eher auf die Verteilung des Öls an. Das Getriebegehäuse hat ja nun nur ein sehr begrenztes Volumen. Wenn da mehr als 4 Liter drin sind, dann läuft es eben über. Darum startet man während des Befüllens zwischendurch den Motor, wodurch Öl in den Wandler gepumpt wird und wieder Platz im Getriebe geschaffen wird.


    Viel Spaß mit deinem 124er. Hört sich ja toll an.


    Gruß,
    Uwe

    Genau so. Andernfalls drückt das Öl aus der Gehäuseentlüftung raus und läuft seitlich am Getriebe runter. Woher ich das weiss?!?

    Das hatte ich an beiden 230ern. Einspritzdüsen mit Dichtung gewechselt. Seitdem ist das weg. Denke, dass da die Düsen einen Moment gebraucht haben
    bis sie vernünftig vernebelt haben. Und die Dichtungen waren ebenfalls total fertig, da werden sie Falschluft gezogen haben. Aber das hast du ja alles neu, oder?