Beiträge von Der Baumeister

    Bei Nockenwellen mit erhöhtem Hub und/oder verstärkten Ventilfedern bekommt man schon mal Probleme mit dem Leerlauf. Das hat mit erhöhten Kräften im Ventiltrieb als auch mit den geänderten Steuerzeiten zu tun.


    Darum haben Motoren mit Sportnockenwellen eigentlich immer eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Und irgendwie hört es sich für mich auf dem Video so an als ob der Motor
    an gewissen Stellen nicht "über den Punkt" kommen will. Sobald du ihm ein bisschen Drehzahl gibst läuft der doch astrein.

    Und ganz wichtig mit einer neuen, scharfen Nocke, auch wenn es jetzt schon zu spät ist: Die Nockenwelle vor dem Einbau mit einem Schmiermittel, welches Notlaufeigenschaften hat, einschmieren. Ich nehme schwarzes Molykote-Fett dafür. Dann starten und den Motor direkt mal 5 Minuten auf erhöhter Drehzahl zwischen 2500 und 3000 1/min halten. Danach kannst du machen was du willst. Aber diese ersten Minuten sind entscheidend für die Lebensdauer von der Welle.

    Also, du hast ja 6 Kabel in verschiedenen Längen. Das Kürzeste auf den 1. Kontakt am Verteiler stecken (13:00Uhr) und auf den ersten Zylinder (am Kühler). Dann den nächsten Kontakt im Uhrzeigersinn am Verteiler aufstecken und mit Zylinder 5 verbinden. Dann den 3ten auf Zylinder 3, den 4ten auf Zylinder 6, den 5ten auf Zylinder 2, den 6ten auf Zylinder 4.


    Und ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht selber im Zahlengewirr verwuselt...

    Guten Morgen.


    Läuft er mittlerweile? Wenn nicht, dann lade doch mal ein Video vom Motorlauf hoch.
    Die scharfe Nockenwelle dürfte den ruhigen Motorlauf ein Stück weit negativ beeinflussen.


    Sind die Kerzen neu? Von welchem Hersteller sind die? Ich hatte kürzlich das Problem, dass die NGK-Kerzen während der Instandsetzung des Kopfes
    nass geworden sind. Danach waren die schlicht im A.. . Hatte ich hier auch drüber berichtet.


    Ansonsten, wenn alle Stecker dort gesteckt sind wo sie hingehören, sollte der Motor laufen. Die Steuerzeiten müßen stimmen, denn sonst wäre der Motor
    bereits hinüber. Ein Zahn daneben sorgt für einen kurzen, aber intensiven Boxkampf zwischen Kolben und Ventil. Und Kompression hast du ja, also kann es da nicht liegen.


    Falls du dir mit dem Verteiler nicht sicher bist, löse ihn etwas an, so dass du ihn mit ein bisschen Kraft verdrehen kannst. Wenn du den Motor dann startest kannst du ja durch verdrehen versuchen in Richtung ZZP zu kommen. Erstmal nach Gehör, später dann abblitzen.


    Aber check erstmal die Kerzen...


    Uwe


    Edit. Am Verteiler ist eine Markierung. Da muss der Verteilerfinger mittig drauf ausgerichtet werden.

    Das ist keine Schraube wie jede andere auch, das ist eine Schraube die hohlgebohrt ist. Somit ist die im Querschnitt gegenüber jeder anderen Schraube stark geschwächt. Und ich habe es jetzt schon mehrfach gehabt, dass die Schraube sich zwar anlösen läßt, allerdings nur mit extremen Kraftaufwand. Und eins ist sicher, wenn du die abreisst, dann hast du einen größeren Vorfall. Darum lieber ein paar Spritzer Rostlöser, wenn´s dann noch abreisst hat man wenigstens vorher alles getan... ;)

    Moin Klaus,


    warum machst du es nicht einfach so wie es Dir gefällt? Ich meine, du hast den "schweren Wagen" tiefergelegt, du hast Spurverbreiterungen montiert.. also, Original
    ist er eh nicht mehr.
    Gebrauchte Saccobretter bekommst du NOCH für recht kleines Geld. Besorg dir einfach noch einen Satz und lass die so lackieren wie es dir gefällt. Und wenn du mal wieder mehr Lust auf Originalität hast, dann sind die Dinger mit Minimalaufwand gewechselt.


    Ich finde es übrigens in Wagenfarbe und glänzend am schönsten. Habe ich an meinem Coupé auch so gemacht und finde, das sieht deutlich besser aus.


    Gruß,
    Uwe

    Kommt beim Coupe darauf an wie groß du selbst bist. Ich bin 1,91m und hinter mir sitzt im Coupe niemand mehr, auch nicht meine Frau mit 1,60m. Im TE ist es kein Problem, da kann sogar mein Sohn mit knapp 1,90m gut sitzen. Ich denke, das wird in der Limo nicht anders sein. Beim Coupe fehlen halt 8cm Radstand (und die fehlen komplett zwischen Vordersitz und Rücksitzbank) und ein paar cm Dachhöhe.


    Gruß,
    Uwe

    So, weil ich nicht beendete Threads hasse wie die Pest, melde ich hier mal Vollzug.
    Trotz mehrfachem Ausbau habe ich einen klemmenden Schieber übersehen.
    Der Steuerdruckschieber hat gehangen. Nachdem mir das vorhin beim gefühlt 728ten Ausbau auffiel,
    habe ich den Schieber mit feinstem Schleifpapier bearbeitet. Und siehe da, das Getriebe verrichtet wieder
    unauffällig seinen Dienst.
    Danke für die Ratschläge!


    Gruß,
    Uwe

    Kann ja alles sein. Blöd ist halt wenn man nichts schwarz auf weiss hat. Solange du das Auto selber fährst ist alles gut.
    Aber willst du ihn mal verkaufen, dann sind die 25-30% die du für niedrige Laufleistung und 2.Hand bezahlt hast direkt verbrannt. Das kauft dir dann
    nämlich niemand mehr ab. Und Historie kann man nicht nachrüsten.

    Moin.


    Woran machst du die Glaubhaftigkeit der Laufleistung fest wenn kein Serviceheft dabei ist? TÜV-Berichte lückenlos vorhanden?


    Ansonsten finde ich den M102 auch toll. Habe den im Coupe und im TE meines Sohnes. Wenn ich mal ehrlich bin, dann ist der Unterschied
    in den Fahrleistungen im Vergleich zum M103 in meinem 300TE gar nicht so dolle. Der 6 Zylinder vermittelt ein bisschen mehr "Oberklasse Gefühl".
    Das läßt er sich aber auch mit einem satten Schluck Sprit bezahlen.


    Naja, aber um noch mal zu dem angebotenen Auto zu kommen. Drehzahlschwankungen, Ölverlust und fehlendes Scheckheft würden mich bei der Laufleistung
    aufhorchen lassen. Und 4200€ sind da schon ziemlich sportlich finde ich.


    Gruß,
    Uwe

    Moin.
    Da gibt´s anscheinend unterschiedliche Erfahrungen. Ja, wenn die Pleuellager den Geist dann später aufgeben, dann kannst du ja einen Rundumschlag machen.
    Allerdings kann die Kurbelwelle dann zum schleifen, neue Kurbelwellenlager einbauen.. ups... eigentlich ist der Motor dann Fritte.
    Aber gibt ja für 200€ einen neuen Motor. Der braucht vermutlich zwar auch eine neue Kopfdichtung und kriegt dann aus Erfahrung neue Pleuellager... nun, beim zweiten Versuch gehts ja immer schon ein bisschen besser.
    Ganz ehrlich, so ein Pleuellagersatz für einen M103 kostet, wenn man ihn nicht bei Daimler sondern im Zubehör kauft, unter 50€. M102 entsprechend billiger. Ja, da hat man auch einen halben Tag Arbeit.
    Und dafür fährt man dann volles Risiko, statt sich sicher zu sein, dass die nächsten >100.000Km Ruhe ist?
    Soll jeder machen wie er will, aber mein Ding ist das nicht. Wenn es irgendwann daran scheitern sollte, dann kaufe ich mir eine Monatskarte.


    Gruß,
    Uwe