Beiträge von Der Baumeister

    Verdammt... ich hasse sowas. Sieht wirklich so aus als wäre der Lüfterflansch auf die Welle gepresst. Mal gucken ob ich das demontiert kriege. Geht mir einfach gegen den Strich wenn ich wegen einem 5€ Teil eine ganze Baugruppe für mehr als 200€ tauschen muss.
    Das Teil aus dem Link ist ein Gebrauchtteil. Macht ja auch keinen Sinn. Aber ich habe das Teil gerade im Zubehör gefunden, Preisrange zwischen 22,-€ und 177,-€. Febi nimmt 56€. Da gibt es Schlimmeres.
    Ich probiere trotzdem ob ich es zerlegt bekomme, sonst platzt mir mein westfälischer Dickkopf...


    Danke für eure Antworten!


    Gruß,
    Uwe

    Hallo zusammen.


    An meinem 300TE hat das Kugellager im Lagerbock A1032001728 (hinter dem Viscolüfter) den Geist aufgegeben. Die Riemenscheibe des Lüfters schlägt deswegen und es
    macht Geräusche die man nicht hören will.
    Hat da schon mal jemand das Lager getauscht und kann mir sagen ob dort ein Standardlager verbaut ist, und wenn das so ist, welche Lagernummer ich besorgen muss?


    Gruß.
    Uwe


    Moin.


    Bei mir hatte sich das Kunstleder auch abgelöst. Habe die Verkleidung ausgebaut, das Kunstleder komplett abgezogen und von hinten mit Sprühkleber eingesprüht. Das Kunststoffteil ebenfalls mit Sprühkleber eingesprüht und gut ablüften lassen. Kunstleder wieder drauf und gut ist es. Hält einwandfrei.


    Gruß,
    Uwe

    Moin.


    Wenn der die vollen AW´s gerechnet hat, dann kommt da schon was zusammen. Ist halt die Frage. Wenn er die z.B. Dämpfer vorne macht, dabei die Federn tauscht und den Stabi neu lagert, dann sind da ja schon Zeiten die flach fallen. Also, die kann er fallen lassen. Muss er aber nicht.
    Dürfte eine saftige Rechung gewesen sein. Knapp 1400Aw´s mindestens ...5 Mille?


    Gruß,
    Uwe

    Minuspol von der Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, im Beifahrerfussraum unter dem Teppich ist ein roter Stecker, den musst du trennen. Dann Airbagplatte lösen mit 25er TORX und Lenkrad mit 10er Imbus losschrauben. Dabei, je nachdem wieviel Schmalz du im Arm hast, hilft am besten ein zweiter Mann um das Lenkrad gegenzuhalten. Nicht gegen das Lenkradschloss arbeiten, das könnte dir das übelnehmen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß,
    Uwe

    Sorry Leute aber so viel verbalen Durchfall wie in diesem Thread hab ich bei den w124 freunden noch nie gelesen.
    Hier ist nicht ein Kommentar, der fachlich qualifiziert antwortet.
    Wie kann das?
    Die Bulleneier fangen einen Teil der Kräfte ab.


    Ja ne iss klar - Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Schnauze halten.


    Wo sind eigentlich die Schlauschwätzer und Fachreferenten, die sonst jede Scheisse kleinreden? Alle im Urlaub? Hier gehts echt bergab mit Niveau und Qualität.

    Lieber Chris,


    wenn du das anders siehst, dann hast Du entweder mich nicht verstanden, oder schlichtweg die Funktionsweise der Niveauregulierung nicht kapiert. Ist ja nicht schlimm, ich erkläre es auch Dir gerne.


    In den Bulleneiern, Hydrospeichern oder auch FEDERzylinderkugeln befindet sich ein Gaspolster welches die Stahlfeder bei ihrer Arbeit unterstützt. Da Gas sich im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren läßt, wirkt dieses Polster wie eine Feder. Wenn dieses Gaspolster beispielsweise durch eine defekte Membran im Bullenei zerstört wird, dann füllt sich der Raum mit der Hydraulikflüssigkeit. Als Ergebnis wird das Auto bretthart, weil Flüssigkeiten sich eben nicht komprimieren lassen.


    Wie dem auch sei, das Gewicht des Fahrzeugs ruht teilweise auf dieser federnden Gasblase, weshalb die Stahlfeder entlastet wird. Darum ist die Federrate dieser Feder geringer als bei einem Auto ohne Niveauregulierung, denn sonst wäre die gesamte Federkraft (Gasblase + Stahlfeder) zu hoch, was eben ein sehr hartes Fahrwerk zur Folge hätte.


    Vielleicht solltest Du dich mal Informieren bevor du Leute als Schlauschwätzer bezeichnest, jedoch selber das Lämpchen der Erleuchtung auf Sparflamme brennen hast.


    Gruß, Uwe

    Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung wird ein Teil der Fahrzeuglast über die Hydrospeicher, die sogenannten "Bulleneier" abgefangen. Das bedeutet, die Stahlfedern haben eine geringere Federrate, sind also schwächer ausgelegt.
    Wenn man nun Federn für ein Fahrzeug ohne Niveauregulierung in ein Fahrzeug mit Niveauregulierung einbauen würde, dann wäre das 1. wahrscheinlich bockhart und 2. würde die Regulierung nicht mehr arbeiten.


    Gruß,
    Uwe

    Ich liebe dieses heimelige, leise "Iiiiiiiiieeeeeeck" beim Lenken. Dachte das wäre eine Sonderausstattung?! Das würde ich niemals bekämpfen,
    das gibt dem Dicken doch die persönliche Note.
    Mein 211er hatte das auch. Exakt das gleiche Geräusch.


    Gruß,
    Uwe

    Dein Ernst? ;) Das Ding ist 26Jahre und 350.000KM alt. Da ist so gut wie nichts mehr im Originallack. Aber ich glaube die Haube ist noch im Erstlack. Die Kotflügel sind neu und sind eventuell einen Schnaps dunkler. :yeah:

    Täuscht das, oder hat der mal ne neue Haube gekriegt? Die scheint nen Haucherl heller zu sein...



    ...ansonsten wirkt er ja ganz manierlich. Nicht verlebt.

    Hallo zusammen.


    Also, er wird definitiv nicht zerlegt! Ich habe das Auto heute abgeholt, aber noch nicht auf der Bühne gehabt. Was man sieht: Nix! Im TÜV Bericht steht nichts von der Hinterachsaufnahmen. Ich sehe auch keine Beschädigungen. Das Radhaus unter den Spritzwasserbehälter ist durch. Naja, das ist ja keine Sache. Im TÜV Bericht werden Ölverlust und eine Defekte Reibscheibe ??? am Differential bemängelt.
    Ohne zu wissen was da gemeint ist, sag ich mal: Kriege ich hin!
    Das Auto kommt aus erster Hand. An Ausstattung haben wir abnehmbare AHK, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, SSD, 4xeFh, Fahrerairbag, Mal, Rollbox u d das 5gang Sportgetriebe.
    Hier mal ein paar Fotos:



    Gruß Uwe

    Klaus, ich finde ihn so klasse. Es ist und bleibt ein Hobby, von daher muss er auch so aussehen wie es MIR gefällt. Und das macht es. Mittlerweile ist der Stossfänger auch lackiert.

    Also Uwe, ich finde, dass so ne Karre auch Patina und Abweichungen vom Neuzustand haben darf und von daher ich finde ich Deinen Kombinationskraftwagen toll. - Vielleicht hole ich mir irgendwann auch noch einen S124, wenn da die Regierung mit macht...


    Der Klaus

    Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich habe mich entschieden das Auto zu nehmen. Was ich letztendlich damit mache wird sich rausstellen wenn ich das Ding auf der Bühne habe.
    Das Auto kostet mich lediglich 500€. Ich denke, selbst für den Fall, dass der Wagen Kernschrott ist (wonach er nicht aussieht), finden diese Scheinchen
    bei Verkauf der Teile ihren Weg zurück in meine Geldbörse. Die Blechteile sind ok und ich habe drei 124er.
    Da kann eigentlich nichts anbrennen.


    Gruß, Uwe

    Klaus, nee, mein 300er ist so schön von Rost her. Da würde ich nicht tauschen. Aber eventuell könnte man die Antriebseinheit in mein Coupe verpflanzen. Allerdings wäre das vermutlich sehr aufwendig. ...geil wäre es schon...

    Moin
    Ich brauche mal ein paar Meinungen. Man hat mir gestern einen 300TE-24 für kleines Geld angeboten.
    Ich bin mir etwas unschlüssig. Das Auto hat die Hinterachsaufnahmen durch. Das wäre technisch erstmal kein Problem, da
    ich das selber reparieren könnte.
    Ich bin mir nicht sicher wie die Dinger gehandelt werden. Schwanke gerade zwischen Ausschlachten und Aufbauen.
    Viel Ausstattung gibt es nicht. Ist ein handgeschalteter (1.Gang hinten links) Kombi mit 4xeFh, Gasanlage und 350.000km.
    Zustand äusserlich passabel, Kotflügel (Originalteile) sind gut, weil kürzlich erst getauscht.
    Es gibt keine Klima, kein Leder.
    Bei Mobile finde ich jetzt keinen TE 300-24. Meine Frage lautet also: Schlachten oder retten?


    Gruß Uwe

    Danke. Ja, die Haube passt nicht ganz. Das ist eine Haube von meinem Teile-Araber. Die brauchte ich gar nicht lackieren. Naja, die Kotflügel sind irgendwann mal lackiert worden , wie so einige Ecken am Auto. Von daher gibt es schon ein paar unterschiedliche Töne am Auto.

    Hi Baumeister


    Respekt! Klasse Ergebnis. Sieht sehr stimmig aus. Finde die Felgen passen sehr gut zur Optik. Zumal es ja zeitgenössisch ist, AMGs gab es ja damals schon so, oder?


    Die Haube ist aber einen Tick zu hell geworden, oder liegt das am Licht?