Beiträge von Der Baumeister

    Moin Kombikisten.


    Na klar kommen da noch gelbe Blinker drauf. Hinten sind auch so komische Rote drin.
    Das fliegt alles raus. Und ein paar vernünftige Räder brauche ich noch. Dachte an
    8-Loch in 16". Für den Sommer hätte ich ja gerne was 3-teiliges...
    Mal gucken was der Markt so hergibt....


    Gruß Uwe

    Hallo zusammen.
    Ich habe vor zwei Wochen Zuwachs bekommen. Eigentlich wollte ich einen Schlachter für mein Coupe haben. Bei eBay Kleinanzeigen
    fand sich ein verunfallter 300TE, dessen Antriebsstrang ich in mein Coupe transplantierten wollte.


    Tja... Und dann habe ich den TE zur Bestandsaufnahme auf die Bühne gesetzt. Hinterachse Klasse, Wagenheberaufnahmen Klasse,
    Innenausstattung sehr gut... Verdammt, den zu schlachten wäre eine Sünde.


    Also habe ich das krumme Blech entfernt, ein neues Frontblech eingeschweißt. Bisschen Kleinkram wie Scheinwerfer, Stoßstange usw. aus dem
    inzwischen vorhandenen Teilelager geholt und innerhalb von gut 5 Tagen war der 300er so gut wie fertig.


    Paar Daten zu dem Wagen: Baujahr 91, 255.000km aus Dritter Hand.
    300TE in 702 Rauchsilber. Automatik, Klima, el. Schiebedach, 4x eFh, abnehmbare AHK, beleuchtete Schminkspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, 35mm H&R Federn.



    Gruß,
    Uwe

    Moin Kombikisten.


    Bislang hast Du echt nen tollen Job gemacht. Aber hier an den Achsaufnahmen, da ist ne Menge Potential. Zum einen ist der Träger an dem die Konsole der Hinterachaufnahme verschweisst ist ziemllich sicher auch durch. Das sieht man nur nicht weil du die eben nicht komplett entfernt hast. Zum nächsten verwendest du normales Reparaturblech. Das ist zu dünn. Ja, was soll ich sagen? Gefällt mir nicht. Als Reparatur für den TÜV vielleicht ok, aber bei dem was du da alles an dem Auto machst, soll das ja sicher auch ne Weile halten und vor allem sicher sein.
    Sei mir nicht böse wenn ich das kritisiere, aber vielleicht überdenkst du das lieber nochmal. Ansonsten machst du das echt gut, bin ein Fan des Threads.


    Gruß,
    Uwe

    Hi,
    Das Problem mit den bombenfesten hinteren Aufnahmen hatte ich bei meinem Kombi auch. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen, aber die Dinger waren mit Gewalt nicht zu lösen.
    Dann bin ich auf die Idee gekommen die Lager einfach mit einem Heissluftfön zu erhitzen. Alu wächst bei Hitze stärker als Stahl. Was soll ich sagen? Die Achse fiel quasi von allein herunter.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo.


    Ich kenne die Anlage nicht, aber es spricht so einiges dagegen das es passt. Zum Ersten ist das Coupe kürzer als die Limo. Das wäre vielleicht nicht so tragisch, da kann man sicher den mittleren Teil der Anlage kürzen. Aaber, der 500er ist ein V8. Das heisst, du hast eine rechte und eine linke Zylinderbank von der jeweils ein Krümmer kommt. Bei dem 300-24 hast du aber einen R6, was bedeutet das nur auf einer Seite des Motors ein Krümmerrohr ist. Vielleicht bekommt man es passend wenn man aus der originalen und der Zubhöranlage etwas mit dem Schweissgerät... Aber dann kannst du dir direkt beim Sandtler ein paar Motorsporttöpfe kaufen und die unter das Auto braten...


    Gruß,
    Uwe

    Hallo.


    Meine Erfahrung dazu sieht so aus:


    Ich habe vorne 8x18 Et 35 und hinten 9x18 Et27 mit 225/40 und 255/35. Dazu ein H&R Cupkit mit 60/40mm Tieferlegung.


    Ohne Anschläge schleift es vorne am Innenkotflügel bei 0° Lenkwinkel, innen am Radhaus bei Maximaleinschlag und bei ca 20° eingeschlagenem Rad auch am Radlauf (trotz vollständig umgelegter Kante). Das habe ich so nur eingetragen bekommen indem ich einen zweiten Federanschlag auf die Kolbenstange des Dämpfers montiert habe. Da lag der Wagen vollständig drauf auf. Fast unfahrbar, aber dem Prüfer hat es gefallen. Mitterweile habe ich die 60er Federn vorne gegen 40er getauscht, aber auch das schleift je nach Beladung und Lenkeinschlag noch hin und wieder am Radlauf.


    Hinten ist es zum Radlauf hin so eng dass man die Kante nicht nur umlegen, sondern sogar ca. 6-8mm aufweiten muss um bei verschränktem Fahrzeug dort einen Abstand von ca. 10mm zwischen Reifen und Radlauf zu bekommen.


    Ich denke wenn man diese Reifenkombination auf noch breiteren Felgen fahren will, dann muss man dem Auto so richtig ans Blech. Ich hatte hier schon Pippi in den Augen als ich die frisch lackierten Radläufe weiten musste.


    Gruß,
    Uwe

    Moin.


    Nachdem ich keine langen Bolzen für meine Felgen hatte und auch nicht bereit bin den aktuellen Goldpreis für Radbolzen zu zahlen. hat ein guter Freund mir welche aus vergütetem Material CNC-gedreht, anschliessend blau verzinkt und Dickschichtpassiviert.
    Sind nicht ganz so aufwändig wie die originalen Bolzen, eingeschraubt macht es aber einen schlanken Fuss.





    Ich habe auch noch einen 77er 250er hier stehen. Der ist ziemlich komplett durchgeschweisst. Radhäuser, A-Säulen, Schweller, der komplette Hintern mitsamt Reserveradmulde ist neu eingeschweisst. Radläufe.. Kotflügel... ach, es war bis hier eine Höllenarbeit. Aber ich gebe zu, ich gebe jetzt auf. Zuviel Kleinscheiss, zuwenig Zeit.


    Das Ding blockiert jetzt seit 3 Jahren eine meiner Garagen und ich komme nicht weiter. Wenn Du an sowas Interesse hast, dann kannste den für ganz kleines Geld haben.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Ich habe mein Coupe im letzten Jahr nach Verlust des Dienstwagens als Übergangslösung angeschafft. Damals hatte er 260.000Km auf dem Tacho und war ziemlich abgerockt. Nach ersten wichtigen Reparaturen (Fahrwerk, Bremsen, Flüssigkeiten) habe ich ihn dann Im Laufe des Jahres Stück für Stück wieder flott gemacht. Mittlerweile habe ich in das 1000,-€ Schnäppchen sicher schon 3-4000,-€ investiert (vermutlich mehr, aber ich will das gar nicht so genau wissen, sonst muss ich mich selber fragen ob ich noch ganz dicht bin). Diese Reparaturen waren nicht notwendig um das Auto betriebsbereit zu halten. Es ging nur darum den Zustand wieder zu optimieren.
    In dem Jahr habe ich pannenfreie 20.000 Km mit dem Coupe zurückgelegt. Viele Autobahnkilometer waren dabei und das Coupe wurde dabei nicht geschont. Vor dem Hintergrund, dass das Auto wirklich sehr geschunden war als ich es bekam, finde ich das eine repektabele Leistung. Als Familienfahrzeug allerdings würde ich eher einen TE wählen. Mit Kinderwagen und Kindersitzen wirst Du da nicht glücklich.


    Nachdem jetzt wieder ein Dienstwagen im Haus ist, steht das Coupe in der Garage und wird dort auch bleiben solange das Wetter nicht warm und sonnig ist, das hat es sich verdient! Da ist irgendwas zwischen uns gewachsen und ich glaube, ich werde dieses Auto noch seeeeehr lange haben.

    Hallo.


    Ich habe das 60/40 Kit in meinem Coupe' verbaut. Sind orangene Koni-Dämpfer dabei. Von der Härte her vergleichbar mit Bilstein B4, Monroe Gasddruck oder ähnlichem.
    Das Fahrwerk wird dadurch sehr straff, aber nicht hart. Das Auto liegt prima und satt auf der Fahrbahn, der Komfort ist natürlich gegenüber dem Serienfahrwerk deutlich schlechter.


    Mit 2er Gummis liegt das Auto vorne 85mm tiefer als unser TE mit Serienfahrwerk. Das ist etwas sehr ambitioniert. Ich hätte ihn gerne 20mm höher.
    Ich habe Intra-Felgen in 8x18 und 9x18 auf dem Auto. Das ist ohne Begrenzer und Anschläge nicht fahrbar, bzw. auf normalem Wege nicht eintragbar.


    Wenn ich mir jetzt nochmal ein Fahrwerk kaufen würde, dann eins was sicher nicht tiefer als 40mm ist. Du kannst alternativ ja auch die 40/40 H&R Federn kaufen und dazu einen Satz B4, Monroe oder Koni-Dämpfer. Da hast du sicher mehr Spaß dran. Ich würde es heute so machen.


    Gruß, Uwe