Beiträge von Der Baumeister

    Hallo,


    zu dem TA-Technix kann ich leider auch nichts sagen. Aber das H&R Cup Kit habe ich im Frühjahr in mein Coupe eingebaut. Es ist mit Koni STR.T Dämpfern (Orange) ausgestattet.
    Ich denke, die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. H&R als auch Koni sind Premiumanbieter.


    Das Auto liegt damit schön satt in der Kurve und ist nicht übertrieben hart. Einzig finde ich das es etwas zu tief kommt. Mein Coupe hatte bereits andere Federn eingebaut als ich es bekam, somit weiß ich leider nicht wie hoch das Auto original lag. Verglichen mit unserem TE liegt er auf der Vorderachse, gemessen am Radlauf, jedoch um 85mm tiefer. Das ist etwas zuviel für meinen Geschmack.



    Gruß,
    Uwe

    Hallo.


    Du kannst es mal bei diesem Schrotti hier probieren:


    Havixbecker Autoverwertung


    Lütke Feld 1, 48329 Havixbeck





    02507 9821287




    Der macht nur 124er und 210er. Gehen alle zerlegt im Container ins Morgenland. Ich habe da für 2 originale Kotflügel mit sehr kleinen Durchrostungen, die ich problemlos reparieren konnte, 60,-€ bezahlt.




    Gruß,


    Uwe


    Edit: Und der hat den Hof voll mit Blechteilen, Hauben, Türen, Kotflügel. Wegen des fehlenden Scheisswetters im Orient wohl nicht so gefragt.

    Ich habe auf der Hinterachse 255/35-18 auf einer 9x18 ET 27. Muss man natürlich Bördeln und ggfls. die Radlaufkante minimal ausstellen. Bei 40mm Tieferlegung auf der HA ist die Abdeckung dann völlig ausreichend.

    Hallo Michael,


    da hast Du natürlich Recht. Ich habe mich da gerade von dem Text unter dem Reifenrechner verwirren lassen und dachte es gäbe da eine neue Richtlinie.


    Gut, trotzdem, wenn man davon ausgeht das der Tacho im originalen Zustand voreilt, nehmen wir einen mittleren Wert von 5% Voreilung dafür an, dann sind wir mit 1,4% Differenz beim Abrollumfang immer noch im grünen Bereich. Das kann der Prüfer auch bei einer Testfahrt herausfinden.


    Na ja, auf hoher See und beim TÜV befindet man sich in Gottes Hand... oder so ähnlich.


    Gruß, Uwe

    Hallo,



    ich sehe keinen Grund warum der TÜVler die Reifen nicht ohne Tachoangleichung eintragen sollte. Der Abrollunfang errechnet sich wie folgt:


    Felgendurchmesser + (Reifenbreite x Reifenquerschnitt x 2)


    In diesem Fall also


    17 x 25,4 + 235 x 0,45 x 2


    431,8 + 211,5 = 643,3mm


    mit PI multipliziert ergibt das einen Abrollumfang von 2019,9mm


    Die Serienbereifung ist 195/65 15


    15 x 25,4 + 195 x 0,65 x 2


    381 + 253,5 = 634,5mm


    was einen Abrollumfang von 1992,33mm ergibt.


    Das macht eine Differenz von knapp +1,4 %, und damit ist der Reifen in der zulässigen Toleranz von max +1,5%.


    BTW, der zuvor verlinkte Reifenrechner rechnet interessanterweise falsch. Da wird statt dem Wert PI wohl mit einer Zahl um 3,04 gerechnet... Erstmal nicht schlimm, aber wenn 0,1% Unterschied zwischen Gut und Böse entscheiden, dann sollte das schon stimmen.


    Gruß, Uwe

    Interessant ist, ich habe ja am Sonntag noch einen 230TE für meinen Sohn in den Stall gestellt. Der hat 350.000Km auf dem Tacho, also 80.000Km mehr als mein 230CE.


    Die Symptomatik beim Anlassen ist identisch. Ohne Gas starten, dann schüttelt er sich unwillig und nach ein paar Sekunden melden sich schlussendlich doch alle Zylinder zum Dienst.


    Auch eure Aussagen decken sich, von daher liegt es wohl wirklich am Verschleiß der ESD durch die relativ hohe Laufleistung.

    Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt, ich habe ein Problemchen mit dem M102 meines 1990er 230ce


    Wenn ich das Auto kalt starte, dann läuft er zunächst auf nur drei Zylindern, fängt sich aber nach einigen Sekunden wieder. Aber, auch wenn ich bspw. an der Ampel stehe und der Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf läuft, ich dann leicht Gas gebe, dann weigert sich zunächst ein Zylinder zu arbeiten und kommt dann aber letztlich doch dazu.
    Weiterhin habe ich ein leichtes Nageln im Teillastbereich. Das Problem besteht bei kaltem und warmen Motor.
    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger habe ich getauscht. Hat nichts gebracht. Der Verteiler selber ist trocken.
    Somit denke ich dass an der Einspritzanlage irgendwas nicht so läuft wie es sollte. Nur was?


    Ich habe bereits im Forum gesucht, werde aber von den Antworten erschlagen. Irgendwie passt nichts so richtig zu meinem Problem. Ich finde es auch immer sehr schade wenn nicht mehr gepostet wird, ob und wie das Problem behoben wurde.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.


    Gruß aus dem Pott, Uwe

    Hallo,


    ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter aber sicher immer wieder aktuell.


    Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer unauffälligen, platzsparenden Lösung um ein bisschen mehr Klang aus der Kapelle zu bekommen.
    Gefunden habe ich digitale Endstufen der Fa. Focal, und zwar eine 4-Kanal-Endstufe FD 4.350 mit 4 x 58 Watt welche durch eine 1-Kanal-Endstufe
    FD 1.350 mit 1x 350 Watt ergänzt wird.
    Diese Endstufen sind von der Baugröße her so klein, dass sie beim W124 im Beifahrerfussraum verbaut werden können. In dem Übergangsbereich vom Bodenblech
    zur Spritzwand ist unter dem Teppich ein doppelter Boden. Darunter ließen sich beide Endstufen problemlos verbauen.


    Also, auch wenn sich 4 x 58 Watt erstmal nicht sooo mächtig anhört, reicht das in Verbindung mit einem Subwoofer im Kofferraum bequem aus um die Türen auszubeulen.


    Gruß, Uwe

    Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt, möchte ich eine originale Klimaanlage, welche ich aus einem Schlachtfahrzeug gleichen Baujahres und mit gleichem Motor (230ce, Bj. 1991)ausgebaut habe, in mein Coupe einbauen. Das ist zwar aufwändig, aber der Spaß ist es mir wert.
    Ich habe den gesamten Kabelbaum des Schlachtfahrzeugs und muss natürlich neben der mechanischen Hardware auch die benötigte Elektrik in mein Auto implantieren. Habe x-tausend Fotos vom Ausbau gemacht, aber, bevor ich mit dem Einbau anfange benötige ich noch je einen Schaltplan von einem Fahrzeug mit und ohne Klimaanlage. Wo bekomme ich sowas her, hat eventuell jemand von euch sowas liegen?


    Gruß, Uwe