Beiträge von Christian H.

    Hhmmm... schwierig, in der Tat.


    Aber ok: Wenn wir halt einfach mal komplett im Konjunktiv reden... Wenn demnach also der Wagen tatsächlich so einmalig top wäre, wie angepriesen und auch TÜV/DEKRA nix beanstanden, dann kann man doch sagen, dass der zunächst veranschlagte Preis dennoch exorbitant zu hoch ist, oder?
    Ich meine, klar, ein Fahrzeug, was in so vielen Jahren mehr stand als lief, muss nicht unbedingt der bessere Kauf sein. Das letzte bisschen Risiko hätte man aber ja bei jedem Auto, oder?


    Wo also könnt man vage eine preisliche Obergrenze ausmachen, wenn denn wirklich alles so geleckt wäre, wie beschrieben?


    ich denke halt, dass der Händler mich milde auslachen würde, wenn ich ihm mit dem Gegenangebot 3000 EUR komme. :batman:

    Aus diesem Grund habe ich mich ja hier angemeldet. Aber offensichtlich scheint der Preis des Anbieters ja in jedem Fall überzogen zu sein. Was bei ihm VB bedeutet kann ich aktuell noch nicht sagen, da wir soweit noch nicht über Geld gesprochen haben. Aber er wird ja kaum 5000 Euro runtergehen...


    ich suche zudem kein Auto für Watte und Werterhalt. Ich möchte den Wagen schon fahren.

    Mein Gedanke ist eh, dass ich den Händler mit einem Besuch bei der DEKRA konfrontiere. Ich biete dann immer den Deal an, dass ich das zahle, wenn der Wagen dem Versprochenen entspricht oder eben der Händler, wenn sich das Angebot als Mogelpackung herausstellt.
    Habe ich eigentlich bislang immer so gemacht, wenn ich einen Gebrauchten gekauft habe und an der Reaktion des Verkäufers kann man schon mal 'ne Menge erkennen...

    Hallo in die Runde,


    dies ist zwar nicht das offizielle Unterforum für die Vorstellung neuer Mitglieder, aber ich muss ja nicht gleich zwei Thread erstellen, weshalb ich mich hier in aller Kürze vorstellen mag.
    Ich heiße Christian, bin 38 Jahre und wohnhaft in NRW.
    Meine Kenntnisse in Sachen Autos sind begrenzt. Bin halt Fahrer/Bediener und kein Schrauber. Bislang habe ich immer neuwertige Gebrauchte mit wenigen Jahren auf dem Buckel gekauft – einen Mercedes hatte ich noch nie.
    Nun steht mal wieder ein Kauf an und ich bin eher durch Zufall auf den 124er gestoßen. Dazu unten mehr.


    Hintergrund meiner Anmeldung ist nicht etwa die 1000 Beratung hinsichtlich Stärken und Schwächen bestimmter Modelle. Ich habe den sehr gut geschriebenen Wiki-Eintrag mit großem Interesse gelesen. Mehr muss man als Greenhorn ja eigentlich nicht wissen.


    Mein Anliegen ist also eher konkreter Natur, da ich einen Wagen gefunden habe, der extrem polarisiert.
    Es handelt sich um einen 230E aus dem Jahr 1991. Angeblich soll der Wagen erst knappe 38.000 km runter haben und wurde zuvor lediglich von einer Rentnerin gehegt und gepflegt.
    Für mich hört sich das freilich zunächst mal wie ein Märchen der Gebrüder Grimm an, aber ich habe den Wagen jetzt mal in natura gesehen und mir hat es wirklich die Sprache verschlagen: der Wagen mutet quasi an wie neu!
    Zudem hat er absolut lückenlose Papiere, angefangen bei der Rechnung bis hin zum letzten Service. Alles ist in bester Ordnung dokumentiert.
    All die wichtigen Details, auf die man halt zu achten hat, habe ich noch nicht abgeprüft, aber der Wagen sieht so gut aus, dass man zwangsläufig an eine Finte glaubt – jedenfalls wenn man keinen expliziten Sachverstand hat.


    Soweit wäre jetzt ja alles tutti, aber der Hammer ist eben auch zum Preis. Irgendwie hat er mich angesichts des Zustands nicht erschlagen, aber ich sehe ja auch andere Preise und da komme ich doch schon arg ins grübeln…
    Also, ich mach‘ es mal kurz… der Händler möchte VB 11.900 Euro haben.


    Und damit wäre ich bei meinem Anliegen: Wo bitte liegen denn nach Eurer Erfahrung die o.g. Modelle, wenn man einfach mal von einem absoluten Bestzustand ausgehen möchte?


    Kann mir da bitte einer helfen, denn ich will auf gar keinen Fall über den Tisch gezogen werden.



    Beste Grüße und herzlichen Dank für Eure Mühe schon jetzt
    Christian