Beiträge von Somnifera

    Vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung! Auf jeden Fall habe ich jetzt einige Erfahrungswerte, die ich in meine Überlegungen mit einbeziehen kann - auch wenn es mit den sehr gegensätzlichen Berichten eurerseits nicht einfacher wird. ;)


    Progger: Vielen Dank für deine entschlossene Mahnung - mein Wohnanhänger wird zwar nur ca. 850 kg leer wiegen, aber "Risse in der Karosse" klingt nach meinem ultimativen Alptraum. ;( Man weiß halt nie genau, in welchem Zustand das Auto ist - auch wenn TÜV und Inspektion keine Schwachstellen aufdecken, in Motor, Getriebe etc. kann man eben nicht "reingucken".


    Stephan: Mir geht es wirklich nur darum, ob mein Wagen schaden nehmen wird - wenn ich dank "spärlicher PS" die ganze Fahrt in der rechten Spur verbringen muss, kann ich damit leben. ^^ Zumal ich ja nicht über die Alpen will... die meisten Höhenmeter, die ich diesem Gespann zumuten würde, wären die Kasseler "Berge".


    Marcel: Vielen Dank für deinen ausgesprochen ausführlichen Beitrag! :) Ich habe halt Sorge, dass mein Auto schon Schwachstellen hat, die eben bei meinen Alltagsfahrten, TÜV und Inspektion nicht zu Tage treten. Die ohne Anhänger vielleicht erst in 5 Jahren zum (Total-)Schaden führen, mit Anhänger aber schon in einem halben Jahr. Sollte ich mich aber dazu durchringen, meinen Wagen mit einer Kupplung auszustatten und das Experiment zu wagen, werde ich mir deine Empfehlungen zu Fahrzeugpflege und Schaltverhalten auf jeden Fall zu Herzen nehmen. :)


    @Kombikisten: Wenn es eine vertrauenswürdige, abnehmbare Kupplung gibt (mir schwebt Westfalia o.ä. vor), würde ich dieser auf jeden Fall den Vorzug geben... ohne finde ich mein Auto halt doch deutlich hübscher. ^^


    Marc: Vielen Dank für deinen hoffnungsvoll stimmenden Erfahrungsbericht. Schon über 60.000 km mit der Anhängerkupplung, und mittlerweile hast du damit schon mehr km geschrubbt als ich mit meinem Wagen. Verstehe ich dich richtig, dass man bei regelmäßigen Anhängerfahrten noch penibler auf die Ölwechsel-Abstände achten sollte?


    __________________________________________________________________


    Ich denke, ich werde den Wohnwagen erstmal kaufen und für das kommende Jahr den Geländewagen meiner Mutter als Zugfahrzeug borgen. Dann habe ich genug Zeit, meinen W124 in einer Oldtimer-affinen Werkstatt durchsehen und probefahren zu lassen - so weit man eine Automatik halt von außen beurteilen kann. *grübel*


    Falls ihr noch Anregungen habt, lasst euch durch mein vorläufiges Fazit aber bitte nicht abhalten... ^^


    Herzliche Grüße, Somnifera

    Hallo werte Forianer,


    ich hole mal ein bisschen weiter aus. Meinen W124 liebe ich abgöttisch, und möchte ihn noch mindestens bis zum Oldtimer-Status durchpäppeln - aber ich möchte mit ihm auch so viel Spaß haben wie möglich. ^^
    Ich spiele mit dem Gedanken, eine (abnehmbare) Anhängerkupplung nachzurüsten, um einen mittelgroßen Wohnwagen (ca. 1200 kg zul. GG) anzuhängen. Würde damit dann ein paar Mal im Jahr auf Festivals fahren, oder für ein verlängertes Wochenende in den Urlaub o.ä.


    Nun habe ich aber meine Zweifel, weil die gute, alte Automatik schon 340.000 km auf dem Buckel hat. Bis jetzt läuft sie noch sauber und rund, aber ich möchte natürlich, dass das noch laaaaaaange so bleibt.


    Deshalb frage ich euch erfahrene W124-Gemeinde: Denkt ihr, dass ich mit einem Wohnanhänger die Lebensdauer meines Getriebes verringere? Oder wuppt die Automatik das voraussichtlich problemlos?


    Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus :thumbup:
    Somnifera