Beiträge von hb050343

    Hallo Leute,



    mein 124er-Cabrio (1994) ist mächtig in die Jahre gekommen, aber ansonsten topfit, nur Verschleisserscheinungen. Mein Fahrersitz braucht einen neuen Bezug. Wer kennt jemanden, der im Raum Hürth-Brühl-Frechen-Köln einen neuen Bezug herstellen kann?


    Ansonsten alles okay. Vielen Dank schon mal für Ratschläge!

    Hallo W124 Freunde,


    der Unterboden ist nach wie vor in erstaunlich gutem Zustand, nur einige kleine Stellen mussten behandelt werden.Vor drei Jahren wurden allerdings schon mal an den vorderen Kotflügel-Innnenseiten Rostschäden beseitigt, auch eine bekannte Schwachstelle. Das Problem der Karosserie-Steifigkeit wurde bei der Entwicklung des W124er Cabrio bekanntlich ziemlich aufwendig bei der Rahmenkonstruktion und vieler anderer Teile gelöst, weshalb das Cabrio ja auch deutlich schwerer ist als das vergleichbare Coupé. Hinzu kommen dann ja auch die aufwendig verstärkte A-Säule und die automatischen Überrollbügel. Auch deshalb war das Cabrio damals so schweineteuer.


    Wirtschaftliche Gründe kann man jedenfalls bei der Erhaltung seines Cabrios nicht anführen, das muss schon Liebe sein! Wenn man -wie wir- den Wagen fahren will, weil es einem eben so gefällt, dann schielt man nicht auf Wiederverkaufswert und Wertverlust.

    22 Jahre haben doch ihre Spuren hinterlassen. Man weiß ja, was sich alles hinter den scheinheiligen Kunststoff-Schwellern verbergen kann. So auch hier an den bekannten Umgebungen der Wagenheberhülsen. Einige Blechteile mussten herausgeschnitten und neu eingeschweißt werden. Weiter bekannte Roststellen sind an den Kotflügeln vorn und an Öffnungen wie dem Antennenloch. Mit Hilfe der bewährten Spezialisten Göbbels und Neujahr in Brühl wurde alles gründlich saniert, konserviert und neu lackiert.

    Meine erste Gabel war bei ca. 120 tkm durch. Die zweite aber viel schneller, nach nochmal 80 tkm. Das Problem ist das Material der Gabel, da die elastisch sein muss, sonst würde sie, weil lang und dünn, brechen. Das Dreieck ist aufgesteckt, könnte also eigentlich viel härter sein. Vielleicht ginge das mit einem 3D-Drucker.

    Hallo zusammen,


    eine ärgerliche Sache beim Gurtgeber bei meinem Cabrio ist das durchscheuern des Gabeldreiecks durch den Gurt. Der Gurt fräst sich im Lauf der Zeit immer tiefer in den Winkel bis er durch ist. Die Gabel wurde schon zweimal getauscht und ich war das dann leid. Auf den Kunststoff kann man auch nix draufkleben, das hält nicht. Auch wenns primitiv aussieht: die beste und dauerhafteste Reparatur ist das auffüllen der Schnittstelle mit einem Tropfen Zweikomponentenkleber. Ich habe dafür Pattex Stabilit Express genommen: auffüllen, aushärten lassen und mit einer Rundfeile vorsichtig die Ränder säubern. Bisher hat der Gurt diese Stelle noch nicht wieder angeschnitten.


    Wenn jemand eine bessere Methode kennt: immer schreiben, wenns hilft!

    Ich werde bei mir keine LED einbauen. Das war auch nur ein Vorschlag wegen der Erwärmung beim Einbau von Birnchen mit höherer Leistung, wenn man das denn unbedingt will. Bin auch der Meinung, dass die original Beleuchtung völlig ausreicht.

    Hallo!


    Habe vor kurzem die Lautsprecher vorn ausgetauscht, und zwar gegen Rainbow IQ 120 100W. Der Umbau selbst ist ja schon öfter beschrieben und recht einfach. Die Rainbow-Lautsprecher werden fertig mit passenden Anschlußkabeln geliefert, so dass nix gelötet werden muss. Der Klang ist mit den originalen von Mercedes gar nicht zu vergleichen, viiiel besser. Die Rainbows gibts z.B. bei www.kolumbus24.com, auch bei ebay, bestimmt auch noch woanders.

    Hallo Leute!


    Bei meinem Cabrio sind die rechten Leuchten der Drehregler für Lüftung und Heizung ausgefallen. Eine Anleitung zum Wechsel der Leuchten kenne ich zwar schon, ich habe aber ein Problem mit dem Lösen der Holzabdeckung: In Anleitungen steht, dass an der Unterseite der Abdeckung, aber verdeckt durch das eingebaute Radio, zwei Schrauben sein müssten. Nach dem Ausbau des Radios finde ich die aber bei mir nicht. Gibt es da verschiedene Ausführungen? Wie kann ich die Abdeckung sonst ausbauen?


    Ich hoffe, jemand kennt eine Lösung!


    Beste Grüße