Beiträge von FranxE420

    Im Grunde ist das die Box, nur meine läuft unter dem Branding "Electronix" und war nicht aus der Bucht sondern aus einem anderen großen Internetversandhaus. Aber es gab eine deutschen Verkäufer/Support. War paar Euro teurer, aber darüber kann ich nur gutes sagen.


    Ich habe einen Beifahrer-Airbag, also nix mit Handschuhfach im Armaturenbrett. Da die Box aber vergleichsweise klein (man lege mal USB-Stick, SD-Karte und 3,5mm Klinke wie auf dem Gehäusefoto nebeneinander) und leicht ist, habe ich die einfach hinter die Teppichverkleidung im Beifahrerfußraum in eine Nische der Mittelkonsole geklemmt. Will ich noch mit einem Klebe-Klettband fest machen. Ist auch praktisch unsichtbar.


    Das Loch für die Kabeldurchführung sollte den ISO-Steckerblock des Wechsleranschlusses durchlassen. Die andere Seite ist glaube ich ähnlich groß und wird wie z.B. ein VGA-Kabel an der Box angeschraubt.

    Hallo zusammen,


    da ich hier im Forum schon schöne Informationen gefunden habe, will ich hier mal ungefragt ein paar Erfahrungen einbringen, die ich mit meinem E420 gemacht habe:


    Meine vorderen Lautsprecher aus Code 512 "Radio MB Spezial mit VK/RDS" (BE1350) waren platt, die hinteren noch ganz OK. Aufgrund der "Beschwerden" von der Rückbank wollte ich möglichst schnell die vorderen Lautsprecher ersetzen.


    Lautsprecher Crunch DSX120
    Zuerst hatte ich die "Rainbow" im Blick, aber aufgrund von guten Rezensionen im Internetshop und dem halben Preis im Vergleich zu den Rainbows wurden es dann die Crunch DSX120. Für meinen Anspruch eine gute Wahl (ich will aber auch Kassetten hören!)


    Hinweise:
    a) Die Blende über der Schraubenleiste der Lautsprecherblende hebt man am besten mit etwas flachem an (z.B. Messer - Schraubenzieher sind meist zu dick) und zwar bevorzugt zwischen Blende und Lautsprecherabdeckung, nicht auf der Seite zum Armaturenbrettbezug (Druckstellen/Risse) Wenn man drunter ist, einfach mit etwas Kraft nach oben heben. Die Klammern geben dann nach.


    b) Man besorge sich vorher die passenden Stecker! Das sind kleine, runde DIN-Lautsprecherstecker wie man sie früher auch sonst im Audio-Bereich kannte (dicker Pin = Minus / dünner Pin = Plus), aber klein und rund. Im Internet mal nach "Lautsprecher Stecker Mercedes" suchen.


    c) Die Magnete der neuen Lautsprecher sind meist höher und im Durchmesser größer als die Originale: Man sollte sich darauf einstellen, dass man die Ausschnitte für die Lautsprecher vergrößern muss. Bei mir reichte es, den überstehenden Armaturenbrettbezug mit einem Cuttermesser zu entfernen, die Dämmung darunter ließ sich dann zur Seite drücken, wobei es auf der Fahrerseite wegen Einflüssen vom Kombi/Lüftungsschacht schon recht eng zugeht. Die Beifahrerseite ist einfacher.


    d) Die Lautsprecher haben 2 Federclips und einen festen Metallhaken hinten. Daher die Lautsprecher vorne (auf 4/7 Uhr-Position) herausdrücken, evtl. versuchen die Metallfedern mit einem Schraubenzieher reinzudrücken (Crunch-LS sind hier wie Original und können als Vorbild genommen werden)


    e) Achte darauf, dass das Kabel nicht rausrutscht. Keine Hecktik beim Herausnehmen der Lautsprecher. Auf der Fahrerseite ist meines ins Nirvana abgehauen. Aufgrund der Lüftungskanäle unauffindbar! Und da ein Kabel einzuziehen ist Hölle! Die ganzen unteren Verkleidungen sind schwer (mehrlagige Dämmung), schwer auszubauen (viele Haltenasen und Schrauben, viele erstmal unzugänglich und es müssen zuerst andere Verkleidungen entfernt werden,...) und man kommt dann doch nicht ran, weil schon viele Kabel drin liegen.


    PHILIPS Nass-Reinigungskassette für Kassettenrecorder
    Mein Kassetten-Teil funktioniert mechanisch noch prima aber nachdem ich aus alten Umzugskartons ein paar Kassetten geholt hatte, war der Klang besch...eiden. Ganz dumpf, insbesondere die Stimmen-Frequenzen kaum hörbar.


    Nach der Reinigung mit der Philips Nass-Reinigungskassette mit "Entmagnetisierer" hört es sich jetzt wieder prima an! Was der Entmagnetisierer hier bringt, weiß ich nicht, aber die Reinigungskassette brachte den gewünschten Erfolg und kann ich empfehlen.


    Electronix Digital Music Changer USB/SD/Line-In-Box
    Da mein MB Spezial BE1350 über einen CD Wechsleranschluss verfügt und ich meine MP3-Sammlung nicht auf Audio-Kassettten überspielen wollte, habe ich mir den Electronix Digital Music Changer geholt, der einen 6-CD-Wechsler simuliert und per USB/SD/LineIn aktuelle Musik ins alte Radio bringt.


    Anschluss: Einfach am Radio in den oberen Stecker des CD-Wechslers auf der Rückseite einstecken, SD-Karte rein und einschalten. So habe ich 6 "CDs" mit je max. 99 Titeln, die in der Kopierreihenfolge PC => Medium abgespielt werden (keine andere Sortierung möglich). Weitere 6 CDs dann eben mit der nächsten SD-Karte / USB-Stick.


    Die Bedienung über die Wechslersteuerung des Radios ist schon cool! "CD"-Auswahl über die Zahlentasten 1-6, Titelsprünge über Back/Next-Tasten am Radio, auch sonst eben alle Audiofunktionen am Radio nutzbar, inkl. Verkehrsfunk-Unterbrechung.


    Achso, und die Becker Radio-Haken auch gleich besorgen! Die runden Stifte von Blaupunktradios, die man auch durch Nägel ersetzen konnte, funktionieren hier nicht.

    Da ich das Problem auch für meinen E420 nicht treffender beschreiben könnte, aktiviere ich hier mal einen ziemlich alten Post von einem ganz anderen Auto. - ein Zeichen, dass das kein M119-spezifisches Thema ist.


    Zuerst fielen mir die "Aussetzer" - also immer wieder Gas weg/hin und her Geschaukel - beim Schalten der Automatik unter Vollast/Kickdown auf und ich hatte das Getriebe/Kick-Down-Schalter im Verdacht. Da sich das aber auch ohne Kick-Down nur mit Vollgas und damit auch schon im höheren Gang meist reproduzieren lässt, sind die erstmal außen vor. Das fiel vermutlich deshalb mit dem Schalten zusammen, weil dann der Motor von den 6000U/min beim Hochschalten direkt in den "kritischen" Bereich von 4000+U/min gesprungen ist (1./2. und annähernd 2./3. Gang).


    Weitere Vermutung war dann "Kraftstoffpumpe", aber würde sich das dann so genau bei 4000 - 4500U/min reproduzieren lassen und warum hört es auf wenn man kurz vom Gas geht, moderater weiter beschleunigt und dann wieder Vollgas gibt bis 6000U/min? Für mich als Laien eher unwahrscheinlich, weshalb ich mich jetzt mal auf die Drehzahlbegrenzung stürzen würde.

    Nochmal kurz zusammengefasst
    :


    - Motor wird bei ca. 4200U/min "rutergewürgt", läuft dann wieder hoch und wieder gegen den "Widerstand", und so fort, so dass sich ein hübscher "Ritt" ergibt
    - tritt nur bei Volllast auf
    - mit und ohne Kick-Down
    - nach kurzem reduzieren der Last lässt sich der Motor nach Überschreiten der 4200U/min wieder mit Vollgas voll ausdrehen
    - zwar nicht immer, aber immer öfter reproduzierbar


    Jetzt für mich die Frage: Welche Bauteile lösen sonst die Leerlaufdrehzahlbegrenzung aus und welches Bauteil steuert diese?


    - ich fürchte mal, die wird durchs Motorsteuergerät geregelt
    - benötigt die einen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsimpuls?
    - benötigt die einen Impuls vom Getriebe, dass ein Gang eingelegt ist?
    - und warum gehen die Impulse bei Volllast verschütt und nicht bei Teillast? (OK, hier sind wir schon beim Orakel über den Auslöser - Wert liegt außerhalb des zulässigen Bereichs???)


    Vielleicht erinnert sich jemand an ein ähnliches Problem (mit der erfolgreichen Lösung) oder kann kurz die Zusammenhänge erklären um die Fehlersuche einzugrenzen.