Beiträge von Thore

    Hi,
    das soll keine stimmungsmache werden nur ne frage.
    Ich habe selber einen 230er aber mit Motorschaden(lagerschalen denke ich), der Oildruck ist im leerlauf bei 1,5 bar 800u/min was eigentlich dagegenspricht beim beschleunigen kann ich den motor bis in den drehzahlbegrenzer drehen ohne dass was klappert(versuchsweise!), ebenso bei der motorbremse kein geräusch. im schiebebetrieb klappert der motor wie blöd. meiner meinung nach liegt das daran dass beim beschleunigen oder abbremsen die pleuel hauptsächlich auf zug oder druck belastet werden daher kein lastwechsel entsteht. Also halt das wechseln der belastung pro umdrehung und somit ein hin und her schlagen nicht aufkommt das ja zum klappern führt.
    So jetzt habe ich mich umgeschaut und die autos zum schlachten, sind meist 230er die selber nen Motorschaden haben.
    meiner hat 400tkm, ist ok wenn er verschlissen ist, sach ich ja nix aber warum stehen so viele 230er mit motorschaden im netz?? und keine mit nem M103 oder 104er Motor!


    grüße aus coburg

    danke für das schnelle feedback,
    nur meiner hat halt keine airbags, und wenn der gurtstraffer nicht in der b-säule sitzt hat er die auch nicht denn meine gurtschlösser sind ganz banal am mitteltunnel festgeschraubt.


    übrigens mit airbag und unfall! bei uns hat sich einer das genick gebrochen weil er ein lenkrad gegen die vorschriften von der nabe abgezogen hat ohne auf dem sitz zu sitzen! hat halt neben dem auto gestanden wegen dem werkzeug auf dem werkstattwagen, reingelangt lenkrad runtergezugen Airbag löst aus und ende.


    war ein jahrgang vor mir, üble sache.

    ein eigenes Steuergerät hat meiner nicht, die logik ist bei meinem mopf1 in die pumpe integriert. das teil hat 2 stecker einmal rechteckig mit zwei polen (dauerplus und masse), ein runder mit drei polen die von den türschlössern incl heckklappe gespeist werden.
    funzen tut das so:
    bekommt einer der drei pole plus (kurzes signal reicht) pumpt die pumpe überdruck auf das system bis ALLE drei pole ein positives signal liefern (= alle türen sind auf). passiert das innerhalb von ca 15 sec. nicht stoppt sie trotzdem.
    Umgekehrt beim schließen. bekommt einer der drei pole masse pumpt die pumpe aber diesmal andersrum! unterdruck auf das system bis alle drei pole auf masse liegen (= alle türen zu) dann stoppt sie oder hört nach ca 15 sec. auf.


    also bekommt einer deiner drei pole innerhalb der drei stunden plus? oder die logik (bzw. steuererät, bei mir integriert) ist im eimer.


    so long
    thore

    Hi,
    ich hab heute die Mittelkonsole bei einem 88er Vormopf ausgebaut und vorne unterm Radio ein Steuergerät gefunden auf dem in riesigen, roten Lettern Ausbau Verboten draufstand. Dadurch wurde ich erst recht neugierig und weiterhin steht drauf, Crash Sensor blablabla. Durch Googeln bin ich auch nicht schlauer geworden denn meist wird da von Airbagsensoren geredet. Meine Frage also:
    Wozu hat ein Vormopf ohne Airbag sowas?
    Wenn das nur zur Motorabstellung beim Unfall sein sollte, warum sind die von MB so sensibel wegen dem Bauteil?
    Gehört das überhaupt dahin wo es ist??
    So long,
    Thore

    Man kann anhand des Spannungsabfalls beim Anlassen ganz gut den Allgemeinzustand der Batterie feststellen. Je älter und schlechter deine Batterie wird umso tiefer geht sie beim Anlassen in die Knie. Klar hört man auch ob der Anlasser sich mittlerweile etwas träger dreht ist aber eben nicht so eindeutig wie der Spannungsabfall.
    Manche Batterien haben nämlich im Ruhezustand immer noch fast 13 Volt aber beim Starten bricht die Spannung total zusammen. Die Ruhespannung ist nicht wirklich Aussagekräftig. Einige kennen bestimmt noch die alten Batterietester aus den Werkstätten, die hatten drei Riesige Spulen in denen Leistung verbraten wurde und erst unter Last konnte man dann entscheiden gut oder schlecht


    achso natürlich geht das nur wenn die Anzeige beim Anlassen überhaupt was anzeigt :wink:


    Grüße, Thore

    Also verbessert mich aber ich halte 600 Euro für sehr teuer. Ich würde an deiner Stelle mal selber ein paar Schrottis anrufen, auch wenns der Werkstatt nicht passt wenn du deine Teile selber anschleppst. Es kommt dann bestimmt so ein Satz wie "Ja auf das Getriebe können wir dann aber keine Garantie geben!" Ist wurscht denn das tun sie auf das Getriebe das sie selber gebraucht besorgen wahrscheilichst auch nicht.


    Ich finde den Vorschlag mit dem Überholen vom alten Getriebe noch am besten. Es währe nicht das erste mal dass eine Diagnose Falsch ist und wenns dann doch das Ausrücklager war haste kein Getrieb umsonst gekauft. Ähnliches ist meiner Vermieterin passiert EINDEUTIG das Getriebe. Auf jeden Fall sofort machen schreckliche Folgeschäden drohen und es ist gerade ein Termin Freigeworden.


    Völlig Fertig fragt sie mich dann ob ich ihr nicht helfen kann auch wenn jetzt Prüfungszeit ist die Reparatur kann sie sich beim besten willen nicht leisten. Und als ichs dann beim Ausbauen bin fällt mir das Antriebswellen Zwischenlager auf (Ford also Fronttriebler). Und das wars dann auch. Übrigens hat auch dort die Vertrags-Werkstatt normale Schwitzspuren gleich als beginnenden ZKD Schaden gedeuted.


    Ford hätte dann ganz sicher auch nur das Lager getauscht und das Getriebe auf Lager gelegt.


    Trau schau wem sach ich nur, kann natürlich bei dir anders sein will da niemandem was unterstellen.


    Grüße, Thore

    Ja, sowas ähnliches hat mir ein Freund auch gesagt, der LKW bei Mercedes gelernt hat und öfter seinen Meister zitiert "Die KE ist das genialste überhaupt, denn sie kann auch ohne Steuergerät auskommen allerdings nur wenn der Motor noch läuft, man kommt immer nachhaus. Ohne bzw mit ausgefallenem Steuergerät kann man die Maschine aber nicht starten gell! ".
    Naja ich hab jetzt mal im WIS nachgeschaut und es stimmt was du gesagt hast. Die K und die KE unterscheiden sich doch erheblich in der Steuerung (pneumatisch und elektrisch) obwohl die Mechanik annähernd die selbe ist.
    Sowas aber auch!
    Von außen sieht das echt sehr gleich aus.


    Öh, schnelle Antwort übrigens!

    AH,
    danke Rider 124, wieder was gelernt.
    Sag mal ist das bei der K-Jetronik vom 123er anders? ich hatte meine damals zerlegt und ERFOLGREICH :grin: wieder zum laufen gebracht. Da meine ich hatte der Schlauch vom Leerlaufregler zum Luftfilterkasten geführt.
    Ach ja by the way, bei meinem 124er hängt unter der Ansaugbrücke ein ziemlich dickes kabel ich glaube schwarz rot weg das bei dem Auto vom Schrotti um die Ecke auf einen Kontakt beim 2ten Zylinder unterhalb der Ansaugbrücke geht dens bei mir net gibt.
    Irgendwelche vorstellungen??


    Grüße aus Coburg, Thore

    Ah, ist zwar schon ein bischen her die Frage aber das mit dem Leerlaufsteller stimmt nicht ganz so oder?


    Der Leerlaufsteller sorgt meiner Meinung nach für zusätzliche Luft unter Umgehung der Stauscheibe des Mengenteilers im Leerlauf und regelt damit die Leerlaufdrehzahl. UND er ist gleichzeitig die Schubabschaltung damit beim Schiebebetrieb die Stauscheibe in Ruelage gehen kann und der mengenteiler keinen sprit einspritzt.


    Zusätzlich einspritzen tut nur die Kaltlaufeinspritzdüse die vom Thermozeitschalter gesteuert wird.


    Falsch??


    Grüße Thore