Beiträge von Stefan381

    So mal kleines Feedback zum Thermoproblem
    Das Kühlsystem spühlen hatte leider wenig Erfolg gebracht , dashalb hatte ich mich dafür entschieden einen neuen Kühler und Visco zu verbauen.
    jetzt ist die Themaratur wieder im normalbereich und die Heizung tut auch wieder was sie soll.


    Nochmal Vielen danke für die Antworten!

    So einen Spülthermostat kannte ich bis heute auf jeden Fall nicht, und eine TeileNr hat der hier auch nicht aber ok.
    So aktuell bin ich grad am Fahrzeug und versuche das Kühlsystem zu spülen. Laut Hersteller soll der Wagen ca 20 min gefahren werden was der t grad noch Schaft da er mittlerweile knapp an die 120 grad kommt

    Extrem heiß werden die Schläuche die an der WP sitzen sowie der Kühler selbst, der Schlauch zum Innenraum, (fahrerseite ) sowie der der Rücklauf der Heizung


    (Krümmerseitig) sind maximal lauwarm genauso wie das Wasser im Ausgleichbehälter, ob mit oder ohne Thermostat.
    Von einem 2 teiligen Thermostat habe ich noch nie was gehört oder gesehen daswegen hatte ich schon die Vermutung das die fehlenden Teile im Kopf festsitzen.

    Hi nach langer Pause bin ich wieder auf einen S124 320 T Model bj 1992 Japan Import gekommen .
    Das Problem bei dem Wagen ist das er ca.100 Grad Betriebstemparatur hat , egal ob Autobahn oder Landstrasse, zum Stadtverkehr sag ich mal lieber nichts.


    Auf grund der Temparaturprobleme wollte ich als erstes den Thermostat wechseln und beim öffen des Thermostatgehäuses habe ich bemerkt das Teile fehlen und


    der Rest da drinnen frei rumgeschwommen ist.


    Ich habe dann alle Kühlschläuche abmontiert, Kühler - Wasserpumpe raus usw. konnte aber nichts von den fehlenden Stücken finden.
    Dann habe ich mit druckluft den Zylinderkopf sowie Wärmetauscher durchgepustet, auch nichts, ok, jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut und in dem zuge auch gleich die WP gegen eine neue ersetzt. Das Problem besteht immer noch, auch die Heizung wird nicht mehr warm, spich der Schlauch zum Wärmetauscher wird nur handwarm
    sowie der Rücklauf neben dem Krümmer, so als wäre nur der kleine reislauf offen.
    Den Thermostat habe ich natürlich auch gegen einen neuen ersetzt und auch gestern nochmal auf funktion (im Kochtopf) getestet.


    Die Schläuche des kleinen Kreislaufes so wie der Kühler selbst werden kochendheiss.
    Dann habe ich den Wagen nochmal OHNE Termostat laufen lassen sprich direckt im grossen Kreislauf mit dem selben Ergebnis.
    Jetzt bin ich langsam ratlos wie ich weiter vorgehen kann.

    Moin, ich würde auch erstmal auf Falschluftsuche gehen.
    Ich hatte damals einen w201 mit 2l Motor der an jeder Ampel und Kreuzung ausging, Ursache war dann ein Riss im Gummi unter dem Mengenteiler.
    Einfach mal nach M103 Falschluftquellen googlen da findest du gute Bilder wo er luftziehen könnte.
    Hatte vor nicht all zu langer Zeit auch alle Gummis etc. an meinem CE mit dem M103 vorsorglich getauscht, kann auf jeden Fall nicht schaden und kostet auch nicht die Welt

    Hallo, mal wieder ein kleines Update von meinen Problem.
    Nachdem ich semptliche Teile getauscht , geprüft und gemessen hatte und soweit alles gestimmt hatte,
    habe ich heute den LMM abgenommen und sehe da, ein schöner großer Riss im Gummi , was übrings noch von 1989 ist.
    Habe jetzt ein neues Gehäuse und Schläuche bestellt und soweit alles vorbereitet.
    Ich hoffe mal das es sich damit dann erledigt hat und der Dicke wieder läuft.
    Hat jemand noch ne Idee was ich gleich mit erledigen kann ?

    nee leider auch nicht.
    hab mal ein video gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hallo und ein kleines Update von meinem Problem.
    ich hatte jetzt die Einspritzdüsen mit Dichtungen getausch, sowie die Verteilerkappe und Läufer (alles von Bosch).
    So wenn ich ihn normal versuche zu starten will er einfach nicht,obwohl man die Pumpen deutlich anlaufen hört,
    wenn ich aber vorher kurz das KPR überbrücke und die stauscheibe runterdrücke damit das Benzin in die Brennkammer kommt
    und
    ihn dann starte Springt er kurz an läuft auch kurz, geht dann aber
    wieder aus als so als würde er kein weiteres Benzin bekommen.
    Könnte es evtl. am KPR liegen obwohl man die Pumpen deutlich hört wenn man die Zündung einschaltet ?

    Danke für die Infos,
    @ Fritten-Peter, ich werden den Funken nochmal genau prüfen , Verteiler - Finger genau unter die Lupe nehmen und nochmals reinigen
    und mir Kontakspray behandeln.
    Sollte das nichts bringen werde ich alles nochmal gegen Boschteile tauschen.
    Neue Düsen habe ich bereits gestern bestellt, da ich diese auch im verdacht habe.
    Kann ja alles den Motor nicht schaden

    Die Düsen habe ich auch in verdacht, wegen dem alten Sprit , der zimlich rot war und süsslich gestunken hat.
    Die Anleitung vom W126 zur Spritmengenmessung hatte ich grad gefunden , dann werde ich das mal Morgen nach der Arbeit gleich in Angriff nehmen

    Ja Zündfunke ist da, hatte ich vorher konrolliert und mit Starthilfespray wollte er wohl auch.


    Beim 2 Versuch ohne Spray gab es auch eine Fehlzündung.
    Bezüglich der Wegfahrsperre habe ich keinen Transponderchip oder soetwas dazu bekommen, die Lampe leuchtet aber nicht.

    hallo zusammen,
    ich habe mir vor geraumer Zeit einen 300ce (Ez 5\89) zugelegt , der ca. 6 Jahre trocken in einer Halle stand.
    Da die beiden Benzinpumpen nicht mehr liefen habe ich diese gegen neue von Bosch getausch sowie einen neun Benzinfilter von Hengzt eingesetzt,
    den Tank - Leitungen vom alten Benzin befreit .
    Zündkabel - Kerzen sowie Verteiler wurden vor ca 1 Jahr vom Vorbesitzer getauscht (von Beru).
    Jetzt zu meinen eigendlichen Problem, ich habe jetzt öfter versucht den Motor (M103) zu starten leider ohne erfolg,
    ich hatte auch das KPR überbrückt damit die Pumpen anlaufen und das Benzin bis zum Mängenteiler pumpen und dann den Zulauf wieder fest montiert.
    Der Mängenteiler selbst bekommt Sprit und verteilt ihn auch wenn ich die Brücke am KPR habe, zündung an, und die Stauscheibe runterdrücke.
    Wenn das KPR wieder eingesetzt ist, hört man deutlich die Pumpen anlaufen aber mir kommt es so vor als würden die Zylinder keinen Sprit bekommen wenn ich ihn versuche normal zu starten.
    Hat jemand von euch noch idee ?
    Achso könnte es sein das der Wagen so etwas wie ne wegfahrsperre hat, da ich neben dem Zündschloss eine kleines rotes Lämpchen hat.
    Schon mal besten Dank Stefan