Da bleibt in der Tat gar nicht so viel übrig, was dafür verantwortlich sein kann...
Du sagst es ist lastunabhängig jedoch drehzalabhängig, demnach bleiben nur noch drehende Komponenten ab Getriebeausgangswelle übrig.
Die Gelenkwelle selber dröhnt, wenn es da eine Unwucht gibt, die Hardyscheiben selber können auch keine Geräusche machen, durchgängige schonmal gar nicht.
Dann kommt das Differential, das kann heulen, ähnlich wie man es aus einem alten Bus kennt, wenn man hinten aufm Antrieb gesessen hat. Geräusche aus dem Differential sind aber zumeist lastabhängig.
Die Antriebwellen können dröhnen und klackern ebenfalls, wenn sie hinüber sind.
Radlager wäre die nächste Möglichkeit, das kennt man aber auch eher als wummern.
Schon kommen wir bei der Radnabe mit der angeschraubten Bremsscheibe an. Wenn die Feststellbremse tacko ist, dann wäre noch die Möglichkeit, dass die Kolben der Sättel nicht mehr freigängig sind und die Beläge leicht anliegen. Das kennt man als "schiebsen" und ist eigentlich sehr charakteristisch und gut zuzuordnen.
Was ja bei dir nach dazu kommt ist die Abhängigkeit von der Temperatur der Komponenten. Außer den Bremsen und dem Auspuff erwärmt sich keine Teil im Heckbereich signifikant.
Bin da also auch bei der Bremse und würde das Blech mal kontrollieren. Bei mir lagen die so eng an, dass ich schon überlegt habe, ob ich die Bleche überhaupt mit 4 Schichten Lack lackieren kann.