Beiträge von forcker

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Schrauben tue ich selbst, was die Kosten etwas reduziert, aber ihr habt schon recht: Alleine die Teile gehen ins Geld und auch die Fremdarbeiten ( Fahrwerk einstellen und vorallem Lack) kosten.
    Bei 370tkm werden irgendwann Motor/Getriebe/Diffenretial fällig sein.


    Die Fahrleistungen eines 320er werde ich wahrscheinlich selten nutzen. Einen Verbrauch von über 15 L in der Stadt ist schon happig und geht ohne Gasanlage auch ins Geld.
    Vielleicht reicht mir ein 220er ja auch. Ich glaube, ich fahre mal so einen Probe.



    Jan kenne ich von den englischen Kleinwagen. Der kommt ja ursprünglich vom Minifahren. :)
    Den Aufbau seines Coupes und den Betrieb des Kombis verfolge ich bei retrorides. Ist er hier auch aktiv?

    Liebe W124-Freunde,


    ich überlege, mir einen S124 zuzulegen und würde mich über eure Kommentare und Meinungen freuen!


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Als Kind der 80er bin ich mit Mercedes aufgewachsen. Erst hatten wir einen W123 mit Gasanlage und dann einen W124 als 230 mit Automatik.
    Nach einem Unfall gab es dann die erste Generation E-Klasse mit 220CDI Motor. Von diesem Auto bin ich ehrlich gesagt schon begeistern: unter 6,5 L auf 100km sind für ein mittlerweile 17 Jahre altes, nicht ganz leichtes Auto mit viel Platz, Komfort und Automatik noch immer ein Wort! Wenn nicht der Rost und die Optik wäre, die zumindest Geschmackssache ist.


    Ich bin bisher Kleinstwagen gefahren und möchte nun ein komfortableres Langstreckenfahrzeug, das Platz bietet. Ein W210 220CDI in gutem Zustand ist nicht so einfach zu finden und beim 124er hat sich für mich die Frage gestellt, welche Motorisierung die richtige ist. Die Diesel (zumindest ohne Turbo) sind doch eher behäbig und die Benziner nicht undurstig. Ich fahre ca. 10-15.000 km im Jahr, so dass es im Grunde kein Diesel sein muss. Da bleibt noch großer Benziner mit LPG. Aktuelle habe ich diesen im Auge:



    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/w124-320te-sportline-mit-lpg-anlage/462261469-216-3521


    Auf der Habenseite:
    Die Farbe (Almadinrot?) finde ich gar nicht so schlecht und MOPF1 mag ich persönlich lieber als MOPF2. Es ist ein Sportline mit Karoinnenausstattung, was mir auch gefällt. Die weitere Ausstattung mit Klima, Schiebedach, Hängerkupplung, ABS, ASR sagt mir auch zu.
    Gute Fahrleistungen mit vertretbaren Unterhaltskosten und zu guterletzt: Bis auf die Gasanlage scheint das Auto original zu sein.


    Ein Freund, KFZ-Meister und auch 124er Fahrer hat sich das Auto für mich angeschaut.


    Zuzieher Heckklappe defekt
    an der Vorderachse müssen Spurstangen(köpfe?) und wahrscheinlich Traggelenke neu
    Rost an hinteren Scheibenrahmen, allen Wagenheberaufnahmen, Tankdeckel und Seitenteil durch Streifschaden, unter dem Wischwasserbehälter
    der EURO 2 Kaltlaufregler ist eingetragen, aber nicht vorhanden
    der Klarlack löst sich an einigen Stellen z.B. auf der Motorhaube
    auf Benzin läuft er im Leerlauf nicht besonders gut (Kann das auch der Motorkabelbaum sein?)
    Auspuff und Kat sind ohne Flansche verschweißt, aber anscheinend dicht


    Dann kommt noch die hohe Laufleistung dazu.
    Ich rechne damit, noch ca. 2000€ investieren zu müssen, um das Auto technisch und ein Stück weit auch optisch wieder fit zu bekommen und die TÜV Hürde nehmen zu können. Dann wäre ich bei 5000€. Von 124er Preisen habe ich keine Ahnung, sehe nur, dass es eine riesige Spannweite gibt.


    Was sagt ihr? Ist der Preis angemessen? Würdet ihr ein anderes Modell wählen? Ist das 4-Gang Automatikgetriebe eine gute Wahl?



    Besten Dank und viele Grüße


    Richard