Beiträge von RafaelW124

    Danke für Eure Antworten!!
    Ich kann gute AMG 7,5x16 ET40 bekommen. Meint Ihr, die passen an meinen 320T? Evtl. mit Spurverbreiterung falls nötig. Ich habe gerade gelernt, dass es unterschiedlich dimensionierte Bremsanlagen an den 124ern gibt. Spielt dann ja auch ne Rolle...
    Echt ein kompliziertes Thema. Im Netz gibt’s die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Bin ratlos. Die AMGs wären jedenfalls prima. Vielleicht weiss ja jemand was halbwegs gesichertes. Danke schonmal!

    Liebe Schwarmintelligenz.


    Sobald ich dazu komme, werde ich meinen neuen 320 T vorstellen. Ein feines Teil!
    Doch zunächst eine Frage: im Winter fahre ich 7J 15H2 ET41. Im Sommer soll er eine Idee breiter wirken. Welche Felge passt ohne Bördeln etc. Ich denke an 16Zoll, habe aber kaum Erfahrungen mit ET und Breiten, die keinen Stress machen. Suuuuuper wären natürlich Beispielbilder. Ach so - Alu natürlich. Vielleicht will ja auch jemand gerade Felgen loswerden...


    Danke schonmal!!!

    So - um die Geschichte abzurunden: ich habe das Teil nicht gekauft. Die möglichen Folgekosten sind mir zu riskant. Wer also Interesse hat - er steht in Herford. Soll 13.000 kosten. Hatte ihn runtergehandelt auf 12.500. Reifen sind entsprechend der Standzeit fällig und Bulleneier, Kabelbaum, etc. sind aktuell fit, aber wohl noch original.
    Ich gucke mir am WE einen 280 T mit Gasanlage an. Melde mich dann!
    Danke für Eure Einschätzungen!!

    Naja. Ein „guter“ TE ist einer, der möglichst wenig rostet und möglichst viele 124-relevanten Reparaturen hinter sich hat (Kabelbaum, Niveauregulierung, etc.). So eine Kiste, die dann noch halbwegs gepflegt ist und nicht nach einer Woche neue Reifen will, findest Du kaum für 5000,-

    Ihr bestätigt meine Bedenken. Und es wäre tatsächlich mein tägliches Auto.
    Ach schade - Ihr versteht sicher, wie man sich verlieben kann, wenn man in so‘nem neuwertigen 124er sitzt...

    Moin. Dass mir solch eine Kiste nur einmal im Leben begegnet, ist mir durchaus klar. Der Grund zu zögern ist schlicht die Kohle. Das Schätzchen kostet natürlich über 10.000€ - bezahlbar aber ich drucke mein Geld noch nicht selber. Leider. Folgekosten durch Standschäden sind, soweit ich das beurteilen kann, unkalkulierbar. Ein suuuuuper 128er T vor der Tür, der aus Kostengründen nicht zu fahren ist, wäre ein Problem. Jedenfalls für mich. Und ich bin kein Schrauber.
    Unabhängig vom Geld muss (!!) man den kaufen - ich weiß.
    Die Entscheidung fällt in den kommenden Tagen. Ich werde berichten. Wenn ich den nicht nehme, kann, wer will, die Nummer haben.
    Schönen Tag!

    Danke für die Antwort.
    Ja- irgendwie ein echter Traum. Ich habe schon gelesen, dass man von Wagen, die so lange gestanden haben, die Finger lassen sollte. Blöde Situation. Bin unsicher. Muss noch erwähnen, dass ich ihn bis jetzt nur gesehen, aber noch nicht gefahren habe. Das kommt noch.

    Hi alle zusammen.
    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück. Den Ärger mit meinem letzten 280 T konnte ich trotz Eurer Hilfe damals nicht wirklich abstellen. Egal - nachdem ich mit einem 320i Touring fremdgegangen bin (BMW ist keine Option), habe ich folgendes Auto in Aussicht:
    220er T-Zwitter von 11*92 mit original und nachvollziehbaren 70.000 km. Kein Rost zu finden. Jahreswagenzustand. Zum Verlieben. Vermutlich noch der alte Kabelbaum, aber das muss man bei dem KM-Stand wohl hinnehmen.
    Der Wagen hat 10 Jahre trocken im geschlossenen Raum gestanden (Rentner, der altersbedingt nicht mehr fuhr, aber den T auch nicht verkaufen wollte). Angeblich wurde er zwischendurch manchmal kurz bewegt, um Schäden zu vermeiden (also der Wagen - nicht der Rentner).
    Meine Frage: habt Ihr Erfahrungen zum Thema? Mit welchen Standschäden muss ich rechnen? Was sollte ich vorsorglich unternehmen, falls ich ihn kaufe? Alle Flüssigkeiten wechseln ist selbstverständlich.
    Der Wagen ist in einem Traumzustand. Habe schon viele 124er gesehen. Solch einen super erhaltenen noch nie. Ich hätte den schon sehr gerne, doch mehrere tausend € Folgekosten wegen der langen Standzeit wären übel.
    Was meint Ihr?

    Nachdem ich nun noch den Benzindruckregler getauscht habe, aber ohne Erfolg, weiss ich nicht mehr weiter. Defekte Kabel oder Stecker finde ich nicht. Dank progger fand ich diesen Hinweis, der exakt beschreibt, was passiert:



    "Motor 104 Sicherheitskraftstoffabschaltung (nur mit EFP bzw. TPM)
    Das Steuergerät HFM ist für die Funktion
    Sicherheitskraftstoffabschaltung durch eine separate Leitung mit
    Schaltkontakten im
    Stellglied EFP (M16/1) bzw. im Stellglied TPM (M16/2) verbunden. Im
    Leerlauf sowie im Fahrberieb geben die Schaltkontakte ein Plussignal
    an das Steuergerät HFM. Wird die Drosselklappe infolge einer
    Fehlfunktion weiter geöffnet als vom Fahrpedal vorgegeben und liegt kein
    Tempomatbetrieb vor, so schaltet ein Sicherheitskontakt im Stellglied
    ein Massesignal über das Steuergerät EFP (N4/1) bzw. Steuergerät TPM
    (N4/3) zum Steuergerät HFM.
    Dadurch werden die Kraftstoff-Einspritzventile abgeschalten und erst bei
    einer Motordrehzahl <1200/min wieder zugeschaltet."





    Kann mit der Info jemand etwas anfangen?
    Bin seit Wochen ohne Auto (allenfalls Kurzstrecken) und habe keine Idee mehr...

    Danke! Das klingt plausibel. Meine geliebte Karre entpuppt sich als Grossbaustelle. Schön auch, dass der TÜV nichts bemerkt hat...
    Aber danke nochmal für den Tipp. Muss mich zunächst um die zickige Gasannahme kümmern. Dann ist das ABS dran.