Beiträge von RafaelW124

    MSG hatte ich schon testweise getauscht. Leider ohne Erfolg. Habe von jemandem mit einem e320 mit gleicher Symptomatik gelesen, der nach langer Suche rausfand, dass die Lambdasonde das Übel war. Ein 280er-Fahrer, dessen Kiste auch zickt, hilft sich jedesmal damit, dass er kurz das Benzinpumpenrelais abzieht und wieder reinsteckt.



    Gestern war der Fehler wieder da. Immer (allerdings mit einer Ausnahme) wenn der Motor warm ist. Habe ihn stehen lassen und abgeholt, nachdem er 4 Stunden Zeit hatte, abzukühlen. Und: er lief wie eine Nähmaschine. Über Nacht Batterie abgeklemmt - in der Hoffnung, den Fehlerspeicher zu löschen. Gleich gucke ich mir Kabel und Stecker der Drosselklappe an und lerne sie dann neu an. Keine Ahnung, was ich dann noch machen soll.
    Ein sehr cooles Auto. Aber ich bewege mich hier nur noch im 5km-Radius. Es nervt langsam extrem...

    Danke Euch. ÜSR ist neu und die Leuchte ging mit altem und auch mit neuem ÜSR an. Die Reifen sind alle gleich gross und neu sind die auch. Felgen original Benz. Bleiben wohl die Sensoren übrig, oder..?

    Tach zusammen. Vermutlich bin ich nicht der erste, doch habe ich per Suche nichts gefunden.
    Problem: ab exakt 140 km/h leuchtet bei meinem e280 t die ABS-Kontrollleuchte und geht dann erst wieder aus, wenn ich die Kiste ausstelle.
    Weiss jemand etwas dazu?

    Liebe Leute. Ich will nicht zu früh jubeln, doch wie es aussieht, hat sich das Problem erledigt.
    ÜSR ausgetauscht - keine Änderung.
    Benzinpumpenrelais (oder wie das heisst) getauscht - keine Änderung.
    E-Gassteuergerät, das ja auch den Tempomaten steuert, getauscht - keine Änderung.
    Motorsteuergerät getauscht - keine Änderung.
    Fehler ausgeblinkt - mal nur Code 45, dann alles von 2-8 und alles von 20-27.
    Dem Wahnsinn nahe, mehr so aus Verzweiflung, den LMM getauscht und nicht geglaubt, dass das was ändert - und siehe da:
    DIE KARRE LÄUFT..!! :sekt:


    Mein grosses Glück ist, dass mein Benz-Schrauber mir die meisten Teile testweise geliehen hat. Bezahlt wird nur bei Erfolg. Kosten: ca. 50€ für das ÜSR und 150€ für den LMM.


    Die nächsten Tage wird jede Menge probegefahren, aber ich bin guter Dinge.

    Progger: weiss nicht, was in Deinem Fussraum ist, aber wenn ich das richtig blicke, gibt es mindestens 3 Varianten:
    1. TSG hinter der Verkleidung links neben der Lenksäule
    2. Hinter der Fußstütze des Beifahrers (wie bei mir: e280, 5'95, m104, 4-Gang-Automat, Tempomat, kein ASR, kein elektr. Gaspedal)
    3. integriert im MSG

    Zwischendurch ein Danke für alle Antworten. Ich bin ja kein Schrauber, aber nach allem, was ich mir so zusammengegoogelt habe und ich für plausibel halte, sind die Hauptverdächtigen auf Platz 1 das Tempomat-Steuergerät, das ja die Drosselklappe steuert, und auf Platz 2 die Drosselklappe selbst, bzw. die Platine, die da ja wohl Teil der DK ist. Vielleicht liege ich falsch, doch finde ich es sinnvoller, zuerst (evtl. testweise) das Steuergerät auszutauschen. Habe schon bei ebay geschaut, finde aber keines.
    Hat von Euch vielleicht jemand so'n Teil? Funktionsfähig und bezahlbar? Ich bräuchte die Benz-Nr. 124 545 51 32 T/LLR

    An die Drosselklappe mache ich mich heute noch. Die Kabel/Stecker zur Drosselklappe wurden allerdings schon vom Vorbesitzer erneuert.
    Vorhin habe ich (zum zweiten Mal!) die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut und die Tempomatsteuerung gesucht. Die ist da aber nicht..!! Gibt es eine alternative Stelle, an der das Teil sitzen könnte? Es wäre ja ein Leichtes, die testweise auszutauschen. Wenn man sie gefunden hat... :pupillen:

    Hi Achim. Das klingt sehr plausibel. Danke. Hast Du eine Idee, warum der Fehler sporadisch auftritt? Gestern Abend lief er nicht (wie beschrieben) und heute Morgen ist wieder alles ok.


    Edit: Da im Tempomatbetrieb unabhängig vom beschriebenen Fehler auch leichte rhythmische Schwankungen in der Gasannahme auftreten und es dazu ja auch eine Fehlermeldung gibt (45), könnte es nicht sein, dass die Ursache die Tempomatsteuerung ist? Dass also die Tempomatsteuerung in den Motorlauf eingreift, ohne dass der Tempomat aktiv ist?

    Danke, Progger, für den link. Nur steht da ja leider nicht, wie das ganze ausgegangen ist. Aber die Symptome sind gleich. Seit heute spinnt meine Kiste wieder. Es ist zum Verzweifeln. Wollte vorhin, wie geplant, testweise den Tempomaten stilllegen, nur leider habe ich den gar nicht dort gefunden, wo er sein sollte - hinter der Verkleidung links neben der Lenksäule. Da fanden sich neben jeder Menge Kabeln zwei feste Steckkontakte, die ich abwechselnd abgezogen habe. Allerdings ohne Erfolg. Alles nach wie vor wie oben beschrieben.
    Kennt denn niemand genau diese Symptomatik? Die Ursache müsste von den 124er-Experten doch einigermaßen eingegrenzt werden können - oder täusche ich mich?


    Hilfäää...!!! ;( ;(

    Man kann den stilllegen und ich weiss auch wie. Mein derzeitiger Plan: bei der nächsten Störung mache ich den Tempomaten platt und sehe was passiert. Mich interessiert aber brennend, ob ich völlig auf dem Holzweg bin oder ob jemand die o.g. Symptome so kennt und das evt. mit der Tempomatsteuerung zu tun hatte.
    Gruss nach Melle, Herr Nachbar ✌️