Beiträge von Tongs

    Hallo,


    kürzlich ging der Motor auf der Autobahn mit einem Schlag aus und ich bin liegen geblieben. Der Abschleppdienst-Mitarbeiter zeigte sich durchaus erstaunt darüber bei diesem so zuverlässigen Fahrzeug. Also ab zum Schrauber meines Vertrauens und das Zündgeraffel getauscht - war dringend geboten. Nachdem die Maschine sich dann immer noch nicht starten ließ, haben wir das Kraftstoffpumpenrelais getauscht (hat noch nicht mal 2 Jahre gehalten) und nun läuft er wieder wie eine eins. Auch die Aussetzer bei 3.000 U/min sind weg - herrlich.


    Vielen Dank nochmals an Dich, Tobi!


    Da ich recht viel arbeite, schreibe ich hier nur ab und an, denke aber, es macht ja Sinn auch die Erfolge auf Eure Hilfe hin zu melden.


    Jetzt darf ich mich heute Morgen erstmal um die flackernde Warnleucht „Kühlwasser“ kümmern, obwohl Füllstand und Temperaturanzeige o.k. sind......


    Viele Grüße
    Eric

    Alles klar - Verteiler von Bosch mit Finger habe ich hier ohnehin schon liegen, Kabelsatz muss ich besorgen Bosch soll ja besser sein als Beru. Danke für den Tipp mit dem Notlauf!


    Gruß Eric

    Hallo Tobi,


    die Kerzen sind seit ca. 10.000 km drin. Das Zündgeraffel wurde vor 40.000 km überprüft und ein Kabel getauscht. Das KPR ist vor ca. 35.000 km neu reingekommen. Ich prüfe das nochmal in der von Dir vorgeschlagenen Reihenfolge, wobei mir diese nur bei einer Drehzahl auftretenden Aussetzer in Verbindung mit dem Stauscheibenpoti am logischsten vorkommen. Das wurde übrigens von Mercedes vor ca. 42.000 km, als ich das Fahrzeug gekauft habe, getauscht.


    Danke Dir schon mal - ich werde berichten, wenngleich das bei mir etwas dauern kann...


    Viele Grüße
    Eric

    Hallo zusammen,


    da ich meinen W 124, 260er, Baujahr 1990 als Alltagsfahrzeug nutze (zumindest außerhalb der Wintermonate), beschäftigt mich derzeit folgendes Thema:


    Im Berufsverkehr (täglich 100 km) auf der Autobahn, wenn man so mitschwimmt im Teillast-Betrieb, fahre ich häufig 110 km/h, was recht genau 3000 U/min entspricht. Bei dieser Geschwindigkeit und nur exakt bei dieser kommt es unregelmäßig zu recht heftigen Aussetzern. Dass das Einschalten des Klimakompressors, so alle 15 Sekunden, mit einem leichten Leistungsverlust einhergeht, bin ich gewohnt, aber das passiert eher sanft. Die Klimaanlage klingt häufig so, als würde gleich ein Alien schlüpfen - das aber nur nebenbei....


    Eventuell habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte.


    Danke & Gruß
    Eric

    Hallo,


    auch wenn Du den 230 fokussierst, möchte ich Deinen Blick auf die 6-Zylinder lenken. Ich fahre neben meinem W210 320E aus 1995 als Alltagswagen einen 260E, der sich nicht so großer Beliebtheit erfreut und daher manchmal günstig zu haben ist. Ich fahre täglich 100 km damit (außer im Winter) und habe meinen Spaß damit. Der Verbrauch liegt definitiv bei knapp unter 10 L/100 km.


    Viel Erfolg beim Aussuchen....


    Beste Grüße
    Eric

    Hallo,


    da ich seit den 90ern immer mit Olympus fotografiere und der Marke auch im digitalen Zeitalter treu geblieben bin, rate ich Dir mal eine OM D EM 5 Mark II zu testen. Wenn auch die Micro Four thirds-Sensoren relativ klein sind, finde ich die Bildqualität genial.Besonders die Objektive sind sehr gut, zumal Olympus auch Labormikroskope etc. baut. Alte "analoge" Objektive lassen sich auch mittels Adapter verwenden. Die Kamea ist etwas kleiner als eine klassische Spiegelreflexkamera.


    Gruß, Eric

    Hallo,
    Schönes Teil und eine gute Madchine (die hab ich nämlich auch). Das rumgeeiere beim Anlassen hat meiner auch und ich bin auch noch auf der Suche nach der Lösung.


    Viel Spaß mit dem Benz und beste Grüße
    Eric

    Hallo Silvio,


    erstmal danke für den sinnvollen Beitrag. Habe dank Deiner Aufstellung die Teile bestellt und nun hier liegen zum Einbau. Dazu eine Frage, da ich doch ein sehr laienhafter Schrauber bin und mich an das ein oder andere ran arbeiten möchte: Ich habe mal die Verkleidung im Kofferraum links entfernt und festgestellt, dass ich die Antenne zur Montage ausbauen muss. Im "Korp" ist hierzu nur eine kurze Beschreibung und ich würde gerne wissen, wie ich die Antennenleitung entfernt bekomme. Diese sitzt hinter einem Kabel, das in das Antennengehäuse geführt ist und sitzt extrem fest. Hast du einen Tipp?


    Danke & Gruß
    Eric

    Prima - danke für die Info.


    Jetzt ist wie so oft die Frage: bestell ich lediglich einen neuen Fühler (denn ich bekomme den eingebauten nicht abgedichtet) für irrsinnige 40 Euro oder gleich den ganzen Kaltlaufregler im Set für 120 Euro. Habt Ihr Erfahrungen, was da noch so im Laufe der Jahre kaputt geht? Weiterhin stellt sich die Frage, ob ich dann nicht gleich die ganzen Kühlerschläuche erneuere, denn die erscheinen mir schon recht spröde an der ein oder anderen Stelle. Gibt es die Schläuche irgendwo als Set?


    Update zum Anspringverhalten: nach wie vor nicht gut! Jetzt habe ich auch mal an das Kaltstartventil gedacht - werde es die Tage mal überprüfen.... :blush:


    Gruß & schönes Wochenende
    Eric

    Guten Morgen,


    so, die Teile haben doch etwas gebraucht, bis sie bei mir waren...


    Das ÜSR und den Öldruckgeber habe ich getauscht. Letzterers hat allerdings nur funktioniert, nachdem ich den Ölfilter abgeschraubt hatte. An alle ähnlich unbedarften Schrauber: der Stecker auf dem Öldruckgeber ist geklipst und geht ganz leicht ab, wenn man das weiß. Der neue Geber war nicht ganz baugleich und etwas länger in der Bauform, ließ sich dann aber doch montieren.


    Bisher nur eine kurze Probefahrt gemacht - fährt gleich ganz anders und der Öldruck geht im Leerlauf auch nicht mehr unter 1 bar.


    Herzlichen Dank nocmals an euch für die Unterstützung!


    Habe aber gleich ein neues Thema, das ich nicht einordnen kann:


    Was ist das für ein Teil hier auf dem Foto im Kühlkreislauf? Das Kühlwasserthermostat habe ich mir angesehen, sieht anders aus und sitzt vorne am Kühler. Ist das möglicherweise der Sensor für die Kühlwassertemperatur? Jetzt habe ich beim Berühren und Bewegen desTeils an der Messingschraube den Austritt von einigen Tropfen Kühlwasser festgestellt. Ist das normal?


    Besten Dank & Gruß
    Eric

    Vielen Dank für die raschen Antworten.


    Kurbelwellensensor ist noch nicht geprüft - kann ich das selbst machen?


    Dann werde ich mal nicht weiter fahren und den Öldruckgeber und das ÜSR tauschen. ich werde berichten.....


    Das mit der Qualität der Bosch-Teile bei der Zündanlage habe ich schon gelesen - interessant, dass die BERU-Kerzen dagegen gut wegkommen.


    Ich habe mir vorgenommen, alle 5.000 km einen Ölwechsel mit Filter zu machen. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es Mr. Wash, die machen das mit Ablassen, Filterwechsel in 10-15 Minuten und je nach Öl zwischen 30-80 Euroo. was ich sehr fair finde.


    Gruß
    Eric

    Hallo zusammen,


    ich brauch mal eure Expertenmeinung zu folgenden Themen, die wahrscheinlich zusammenhängen, betreffend meinen 260 E, Mopf 1 Baujahr 1990.


    1. Schlechtes Startverhalten
    Seit dem Kauf vor ca. ½ Jahr hat der Wagen Startschwierigkeiten und zwar sowohl im warmen als auch im kalten Zustand, jedoch nicht immer. Hin wieder springt er sofort nach kurzem Zünden an und hält auch sofort die Leerlaufdrehzahl. Meistens jedoch muss ich die Zündung länger betätigen und dann auch einige Sekunden mit dem Gas spielen, bis sich die Leerlaufdrehzahl „eingependelt“ hat – dann läuft er einwandfrei.


    2. Motor geht während der Fahrt plötzlich aus
    Bereits bei der Jungfernfahrt nach dem Kauf blieb das Fahrzeug liegen, weil der Motor plötzlich und schlagartig ausging. Der gelbe Engel hat dann die Drosselklappe unter dem Luftfilterkasten gereinigt und er lief wieder einige Zeit ohne Probleme. Nach einer umfangreichen Inspektion bei MB (u.a. Erneuerung des Potis des Luftmassenmessers) trat der Fehler zunächst nicht mehr auf – bis gestern:
    Auf der Rückfahrt aus dem Burgund bin ich auf 570 km sage und schreibe 5 Mal gestrandet, was mit reichlich LKWs auf der rechten Spur nicht immer witzig ist. Nach dem Neustart konnte ich jedes Mal wieder weiter fahren.


    Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich bereits erneuert, nachdem ich wegen einer kalten Lötstelle nicht weiter fahren konnte. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Öldruck, der sonst immer im Leerlauf bei 0,5 bis 0,7 bar lag, bei 0 liegt, unter Gas aber bis auf 3 bar ansteigt.
    Um die Themen haben sich nun schon zwei Werkstätten bemüht – leider erfolglos. Aufgrund meiner Recherchen hier im Forum hatte ich ursprünglich den Membrandruckregler in Betracht gezogen, was von MB aber eher ausgeschlossen wurde.
    Mich würde eine Priorisierung möglicher Fehlerquellen interessieren, da wohl auch das Überspannungsschutzrelais und der Zündverteiler in Betracht kommen. ?(


    Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar….


    Viele Grüße
    Eric