.... das Hauptproblem ist doch gar nicht unbedingt das Segeln an sich, ob sekundärpumpe oder nicht, das
tatsächliche Problem ist das wiedereinlegen der Fahrstufe....
Da schludert das Getriebe also vom Motor her im Leerlauf, die Kardanwelle rödelt dabei wie wild da was weiss
ich, 100km/h oder mehr anliegen.
Dann ist der Berg zuende und rein mit der Fahrstufe, das Getriebe muss erstmal sehen welchen Gang es denn
nu einlegen muss, kommt also erstmal gehörig durcheinander und das kann gehörige Schäden verursachen! Ob man
dabei nun 100ml Sprit spart oder nicht ist doch völlig egal!
Sinnvoll ist auf "3" oder "2" zu stellen wenn es steiler Bergab geht, keine Frage, ebenso kann es Sinn machen bei
Bergauffahrten dafür zu sorgen das nicht dauernd zwischen dem 3. und 4. Gang gewechselt wird, also auch da auf "3"
schalten, genau dafür wurden diese einzeln einlegbaren Fahrstufen gebaut bzw. dem Fahrer die Möglichkeit gegeben diese
selbst einzulegen um dem Getriebe zu helfen.
Für alles andere sollte man mal über ein Schaltgetriebe nachdenken...
Beiträge von cougar63
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Tödlich" war evtl. etwas übertrieben, aber wenn du auf "N" schaltest werden die Bremsbänder bewegt, bei anderen Schaltvorgängen auch = höherer Verschleiss.
Wenn dein Wagen bei 100km/h bei 3000U/min liegt dreht die Ölpumpe im Getriebe entsprechend, schaltest du auf
"N" arbeitet die Pumpe nur mit Leerlaufdrehzal obwohl eine weit höhere Umdrehung im Getriebe anliegt = ggf höherer Verschleiss.
Ganz und gar nicht gut ist das einschalten von "D" während des Rollens, was bei dir vermutlich irgendwo im Bereich um die genannten 100km/h
passiert, also wenn die Abfahrt zu ende ist, dann muss das Getriebe erst sortieren in welchen Gang es denn nun muss = reichlich ungesund und das
ist das was auch tödlich für das Getriebe enden kann.
In der Automatik ist nichts für diese Betriebsweise ausgelegt, mal drüber nachdenken...Wenn man bei normaler Bergabfahrt beim automatik vom Gas geht wird er natürlich langsamer = Bremsbänder, das muss so sein
Seit ca. 1985 gibt es die schubabschaltung (haben das die W124?), sollte es etwas steiler bergab gehen und man kann komplett vom Gas gehen
wird die Einspritzung so ziemlich abgestellt, ist aber sofort wieder da wenn man Gas gibt.Gerade bei einer Automatik gibt es, mit einigen sehr wenigen ausnahmen, nur folgende Regeln:
zum vorwärts fahren auf "D" und nichts weiter
zum rückwärtsfahren auf "R"
zum Parken auf "P" -
...ich geh erstmal davon aus dass das ganze kein scherz ist...
Du MACHST GENAU WAS??? Auf der Bahn den Wählhebel beim Bergabfahren auf "N" stellen??
Ok, außer dass man den Hebel (ohne Anhänger am Auto) auf "D" stellt macht man da nichts während
man das Fahrzeug vorwärts bewegt, alles andere ist quatsch!
Tödlich für eine Automatik ist aber dass du die Kiste auf neutral auf der Bahn rollen lässt, woher hat du das überhaupt?
Es gibt Autos mit Automatik die kann man bis ca. 80km/h abschleppen für einige Kilometer, es gibt auch welche
bei denen sollte man nicht einmal das machen, steht in der Betriebsanleitung.Um es klar zu sagen, was du da machst ist, gelinde gesagt, "ungut"
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Hi,
welches ist die richtige Teilenr. für die Leuchtweitenregulierung für
WDB1240361B738849
Mir werden 3 angezeigt, A1248000473/A1248000573/A1248000673
Oder ist das egal?
Vielen Dank im Voraus!
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Grundsätzlich ist es mE idealismus heutzutage noch einen W124 zu fahren, Ausnahme ist die Omi
die die Kiste von ihrem verstorbenen Mann weiter fährt...
Idealismus bzw. Hobby's kosten Geld aber auch hier sollte man ein wenig rechnen, hier würde ich sagen, weg mit dem Rostigen
und einen mit weniger oder fast ohne Rost kaufen, den alten schlachten und Teile entweder weglegen, sofern Platz da ist, oder
verkaufen und/oder einiges zwischen den fahrzeugen tauschen wenn es passt.Aber man kann auch einen 25/30 Jahre alten Wagen tägl. nutzen, da macht es aber eigentlich Sinn diesen komplett aufzubereiten,
also zumindest teilw. zerlegen, ggf. entrosten und ansonsten dem Rost vorbeugen, gibt ja das ein oder andere was man
machen kann. Wenn techn. noch alles in Butter ist, gut, wenn nicht, nicht flicken sondern mit Hand und Fuß ersetzen,
das ist ja nun kein Atomreaktor, auch wenn ich selbst grundsätzlich wenig ahnung habe, aber z.B. alle Pneumatikleitungen
incl. Anschlüssen zu ersetzen, komplett neue Zündkabel incl. Zündspule usw...Wenn die Innenausstattung in Ordnung ist und wenig bis kein Rost vorhanden ist und der Wagen dann noch nicht Kilometer
ohne Ende drauf hat und man sich einen solchen techn. wieder auf einen guten Stand bringt, warum sollte er dann nicht
nochmal 20 Jahre laufen? Und gerade für die W124 gibt es doch auch sehr gute Gebrauchtteile ohne Ende, einiges kann
man sicher auch gebraucht kaufen, andere sollten neu sein...Ich hatte das mal mit einem W163 (320er) vor, hatte auch schon ein wenig reingesteckt, Rost war fast nicht vorhanden, technisch
eigentlich gut, aber dann kam der Sechser mit Zusatzzahl:
Meine Frau war damit unterwegs, da kam plötzlich ein knirschendes o.ä. Geräusch von vorne, sie geht vom Gas
und bei noch ca. 40km/h blockiert die Vorderachse, also ungewollte Vollbremsung. Da hat es dass vordere Diff. zerlegt,
das hatte zur Folge dass es auch äußerlich kaputt war, hat einen Teil der Lenkung an der Voderachse abgerissen,
der Wandler wurde vom Getriebe abgerissen und der Antriebsstrang nach hinten hatte garantiert auch einen weg, haben wir
aber gar nicht weiter angeschaut, ob das Getriebe auch durch war kann man ohne Wandler nicht sagen...
absoluter Totalschaden, nur gut das es keine Personenschäden gab!
Meine Recherchen und auch die Aussage von 2 Werkstätten sagan alle das gleiche, sowas hat wohl noch keiner gehabt.
Sicher fliegt einem mal ein altes Diff. um die Ohren, aber solche unmittelbaren Folgeschäden sind mehr als selten, der
Wagen hatte nachweislich erst 230.000km auf der Uhr und bei denen geht eigentlich auch alles andere kaputt als das,
auch kündigen sich Schäden im Diff. vorher an, war hier auch nicht der Fall.Ich werde mich wieder einem solchen Projekt widmen, es ist aber noch zweifelhaft dass es wieder ein W163 wird, deren Vorteil
ist es erstens die 4matic und zweitens der höhere und gemütliche Einstieg (man wird nicht jünger), auf der anderen Seite wirft so ein Teil ähnliche
Unterhaltskosten wie eine S-Klasse auf und der hat doch eine ganze Menge an Elektronik drin, die hält auch nicht ewig
und wenn man da anfängt wird es ganz schnell ganz teuer....Auch wenn das ganze jetzt länger geworden ist als gewollt hoffe ich dass rüber kommt was ich damit sagen will
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Hi
an der LWR zischelt es leicht, also entweder einer der drei Schlauchanschlüsse oder der
Drehschalter defekt. LWR funktioniert auch nicht, nebenbei bemerkt die Lichthupe auch nicht...
Ich hab da vorhin mal kurz reingeschaut, die Schlauchanschlüsse sind richtig drauf und die Gummimuffen
sehen gut aus.
In der Stellung 3 zischelt es nicht mehr, aber zunehmand von 2 auf 0, beim Beschleunigen, also Gas geben, hört es auch in
Stellung 0 auf.
Ich tippe auf den Drehschalter, gibt es irgendein Spray o.ä. um das einzugrenzen bzw. genauer zu bestimmen? -
Nee nee, nix mit unangenehm! Finde ich prima dass du nochmal genauer gelauscht hast. Stimmt, die drehzahl ist in P/N höher,
wird aber normal sein da das Getriebe dann nichts zu tun hat, ich werd da am Donnerstag mal genauer nachfragen
dann sind wir schlauer. -
ja, so lustig ist das nicht, aber wir werden sehen. Ich hab mir noch einen Termin bei einer anderen Mercedeswerkstatt für
nächsten Donnerstag geholt, will einfach mal eine zweite Meinung haben, kann ja nicht so teuer werden. zudem, soo teuer war
der 500er nicht, soll eh Hobby sein, Hobby's kosten Geld usw. und ich bin mir sicher, wenn ich alles so habe wie es sein soll
ist das einzige was man dann noch machen muss sich abends das grinsen aus dem Gesicht zu wischen
Das ganze drückt nur zeitl etwas, kann nur noch bis zum 31.10. fahren, Saisonkennzeichen...Die Gänge sind absolut ruhig, da ist gar nichts
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... andere frage, wenn die Automatik auf P o. N steht, bewegt sich doch nur die Ölpumpe, die Einganswelle und der Wandler, richtig?
Was ändert sich an den 3 Sachen wenn man eine Fahrstufe einlegt?LG
Holger -
Das Singen im Rückwärtsgang welches meiner auch hat kommt sicherlich nicht vom Hinterachsmittelstück (Diff) sondern aus dem Getriebe, für mich klingt es als wäre es gerade verzahnt. Ich hatte an einem Opel Manta einst abgenutzte Lager am Triebling des Diffs, dass singt dann mit zunehmender Geschwindigkeit, klang aber anders als das Rückwärtsgangsingen des E500.mfg
mbDas Singen aus der Hinterachse kenne ich auch noch vom Ascona B, die klangen dann immer wie ein alter Linienbus, dies ist aber anders, wie du sagst. Beruhigt mich wenn
deiner beim Rückwärtsfahren auch so klingt, was nicht beruhigt ist dass deiner keine Geräusche in P und N macht.Ich hatte zwar, wie oben erwähnt, bisher "keine Zeit" mich dem ganzen zu widmen, aber ich hatte, bevor es mich umgehauen hat, noch Klage eingereicht bzgl. des Getriebes,
war ein Gewerblciher Kauf. Ich hatte einen Termin beim Gerichtlich bestellten Gutachter, der konnte nichts spezifizieren, dann einen zweiten Termin mit dem Gutachter bei Mercedes, und der
Mechaniker dort sagt eben dass das normal sei.
Jetzt muss ich mir mal überlegen wie ich da weiter vorgehe und muss mit meinem Anwalt reden, so ohne weiteres kann man das Gutachten, welches ja keine Schäden
festgestellt hat und nächste Woche beim Anwalt eintrudeln wird, nicht in den Müll werfen... ich kann es anfechten und ein Gegengutachten fordern und auch ein von mir in
Auftrag gegebenes wäre Gerichtsverwertbar.... muss ich alles mal abklären, auch an wen ich mich als Gutachter im Bremer Raum wenden kann....
wenn man sich da nicht mal mehr auf die Jungs von Mercedes verlassen kann, traurig!LG
Holger -
Tja, gute Frage, Geräusche lassen sich immer etwas blöd beschreiben...
Ich würde sagen ein leichtes singen, nicht so hell wie ein Turbo aber heller als ein Lüfter.Ich hab dem Mechaniker auch gesagt dass es mir unbekannt wäre das eine Mercedesautomatik
solche Geräusche macht, ich hätte schon welche gehabt und die waren ruhig, darauf meinte er
nur ob ich schon einen anderen 500E gehabt hätte, nöö sag ich, siehste sagt er, das ist bei denen so normal.
Der gute Mann soll seit 25 Jahren bei Mercedes Getriebe machen, müsste also wissen wovon er redet,
trotz allem hab ich noch leichte Zweifel, wollte aber seine Kompetenz auch nicht in Frage stellen.Zudem wurde das 722.365, welches wohl drin ist, mE nur im 500E verbaut (?)
LG
Holger -
Hallo,
mein 500e hat nun knapp 190.000km auf der Uhr und ein AT Getriebe drin, wann dieses eingebaut wurde ist allerdings
nicht genau nachzuvollziehen, soll ca. 12.000km alt sein.
Das Getriebe macht "Geräusche" wenn es auf "P" oder "N" steht. Ich bin daraufhin damit zu Mercedes Bremen
gefahren, dort hat der Getriebe-Spezi folgendes gemacht/festgestellt:- ausgiebige Probefahrt, Getriebe schaltet prima
- das leuchte Heulen beim Rückwärtsfahren kommt aus der Hinterachse, das Kegelrad dort
verursacht diese Geräusche, ist aber nichts worum man sich sorgen müsste, ist normal für die Laufleistung
- Öl abgelassen, Ölwanne abgebaut, Späne sind keine zu entdecken, Abrieb ist minimal
- das Getriebe incl. der Schaltvorgänge und der sichtbaren Bauteile, Abrieb usw. zeigen nach seiner Einschätzung an des es neuwertig ist
- Öl aufgefüllt und wieder den richtigen Ölstand eingestellt, auf der Bühne jeweils in "P, N, D, R" laufen gelassen
und dabei mit einem Mikro und Kopfhörern Getriebe, Lager, Hinterachse etc. abgehört nichts auffälliges festgestellt bis auf das erwähnte KegelradNun sagte er dass diese leichten Geräusche, wenn das Getriebe auf "P o. N" steht für eben dieses Getriebe normal sind,
das muss so sein, das liesse sich nicht abstellen. Das einizige was sich im Leerlauf bewegt ist der Wandler und die Ölpumpe, im
Getriebe selbst gar nichts, da kommt erst bewegung rein wenn eine Fahrstufe eingelegt wird. Und eine defekte
Ölpumpe wurde weit lauter und hell "kreischen", würde sofort auffallen und wäre Charakterristisch einwandfrei zu idenfizieren.Meine Frage ist jetzt, stimmt das so? Kommt mir etwas komisch vor, aufgrund einer Krankheit hab ich das Fahrzeug
seit dem Kauf im letzten Jahr erst rd. 500km bewegt und war auch erst jetzt dazu gekommen mich darum zu kümmern,
hatte vorher andere und weit größere Probleme...
Wir hatten schon den ein oder anderen Mercedes, weder im W124 230e, 300e oder im alten W116 350er, die wir alle irgendwann mal hatten,
war etwas zu hören, da herrschte in allen Schaltstufen ziemliche Ruhe, zumindest gibt die Erinnerung nichts weiter her.LG
Holger -
Micha, vielen dank! Richtig, ein Messgerät hab ich nicht, Elekrik ist nicht unbedingt meins...
Abklemmen ist auch meine Idee, den ganzen Krempel komplett raus, allerdings muss ich erstmal suchen wo
da was verbaut ist und was da evtl. alles dran hängt. Hinter der Rückbank ist schon mal nichts, die
hab ich schon raus gehabt. Ich kann nur hoffen dass da nicht irgendwo andere Steuergeräte o.ä. eingebaut wurden
Es KÖNNTE auch noch eine nachträgliche Funkfernbedienung eingebaut sein, das Ding muss dann auch gleich mit raus...Sind eigentlich die Schaltpläne für den 500E (in meinem Fall Vormopf) auf WIS?
LG
Holger -
Hallo,
jetzt nach dem Urlaub will/muss ich mich jetzt mal um meinen 500er kümmern, folgendes Problem, die Kiste stört wie Hulle
Funkfernbedienungen von anderen Autos. im Umkreis von 40-50m lassen sich ein W204, W163, W176 und PT Chruiser
sowie Cherokees sowie mE BMW's nicht mehr Fernbedienung schliessen, Funkklingeln für's Haus gehen ebenfalls nicht mehr.
andere Autos konnte ich noch nicht ausprobieren.
Der Wagen hat eine nachgerüstete Alarmanlage, eine Clifford, müsste die 50.5X sein
http://www.techronics.com/cara…art-Car-Alarm-System.htmlDas Teil funktioniert aktuell zwar nicht, ist aber evtl. eine andere Geschichte, hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.
Die Fernbedienung steht auf Disarmed, hält aber
Kontakt zum Auto, so alle 3 sek besteht ein kurzer Funkkontakt, das funktioniert auch. Das Teil ist grundsätzlich nicht schlecht,
im Umkreis von 1 Meile meldet sich das Handgerät im Alarmfall...Das ganz arbeitet bei 434MHz, Fernbedienungen für Mercedes mE auf 433MHz, das könnte es also nicht sein? Was kann noch
verbaut sein das den Wagen dermaßen strahlen lässt und Fernbedienungen stört?LG
Holger -
Ich möchte sein Fahrzeug nicht schlecht machen (ich habe es ja nur auf den Bildern gesehen). Aber eine 2- ist schon sportlich. Rot lackierte Bremssättel, dunkle Rückleuchten, Risse im Holz
und so wie ich das sehe geht die B Säulen Verkleidung ab. Auch der Motorraum sieht nicht gerade gepflegt aus und was ist das Teil an der Steuergerätebox?Aber gut, wenn der Preis stimmt und zumindest ist ein Tauschgetriebe drin (wie viel KM das auch hat).
Erstmal dazu, das Holz hat nur einen kleinen Riss, den kann aber auf den Bildern gar nicht sehen, das was man sehen kann sind keine Risse sondern "Schmuddel", der
Riss der da ist geht vom Schalter für die Heckscheibenheizung nach oben, da kümmer ich mich im Winter mal drum.
Das Holzteil in der Mittelkonsle beim Schalthebel hatte Risse, das wurde ausgebaut und vom Möbeltischler neu lackiert, sieht aus wie neu...
Die lackierten Bremssättel stören mich auch, werden im Winter wieder umlackiert, die dunklen Rückleuchten finde ich dagegen passend, werde mir aber
2 normale weglegen.
Stimmt, die B-Säulenverkleidung links muss noch wieder neu befestigt werden, der hat einen neuen Himmel bekommen und der Sattler hat die nicht wieder ordentlich eingebaut,
ist pippifatz
Das Teil an der Steuergerätebox ist eine Tröte für eine Alarmanlage, die hat der Zweitbesitzer eingebaut, ich warte noch auf Antwort, warum...
mal sehen, kommt irgendwann wieder raus. Der Wagen hat auch in der Mittelkonsole unter dem Rollo ein kleines Schloss welches als Wegfahrsperre fungiert, das Teil schaltet die Spritpumpe ab.Das Getriebe ist original und wurde von Mercedes Benz Schweiz eingebaut, hat jetzt ca. 15.000km drauf....
Zum Verkäufer, nein, der ist nicht von Bodensee Motor Classsics, ABER... du hast mich leicht ins schwitzen gebracht, da er auf Bildern mit deren Logo als Nummernschild
abgebildet ist.
Also hab ich heute mal ein wenig rumtelefoniert und der Verkäufer hatte den mal dort stehen, hat ihn aber recht zügig wieder weggeholt. Der Verkäufer kommt aus Twielfeld,
nicht aus Konstanz.
Vor dem Hintergrund dass er mal bei dem Hansel in Konstanz stand hab ich mal mit dem Vorbesitzer telefoniert in der Schweiz, netter Mensch. Er hat den vom Erstbesitzer gekauft,
der den tatsächlich etwas verspoilert hatte, ich bekomm da noch 1-2 Bilder zugeschickt. Das Scheckheft ist bis 90.000km bei Mercedes geführt worden, danach bei einer freien Werkstatt,
mit denen hab ich heute ebenfalls noch telefoniert (wenn man schon mal dabei ist und es in der Deutschsprachigen Schweiz ist, in Mirchel...)
Also, die Kilometer scheinen zu stimmen, der Zweitbesitzer hat ihn mit ca. 186.000Km (ganz genau wusste er das nicht mehr) und noch verspoilert nach Deutschland verkauft, ich hab ihn hier als erster zugelassen und er hat jetzt 188.000Km drauf.
Der wurde vom Verkäufer nach Frankfurt und zurück gefahren, da hatte er ihm beim Sattler, mE passt eigentlich alles.LG
Holger -
Was ist mit dem 'alten' Getriebe passiert? Das hatte ich bislang nicht so auf dem Schirm, das die Getriebe der 500er anfällig sind bzw das 'man' die nach nur 175'' bereits aufgearbeitet hat...
Keine ahnung, ich hab den Wagen von einem Händler und der weiss auch nicht warum er ein neues Getriebe
bekommen hat. Ist mir aber grundsätzlich egal, wichtig in dem Fall ist mir nur dass es sich um ein
Original Austauschaggregat handelt und nicht irgendeines vom Schrott oder aus einem Schlachtfahrzeug.Anfällig sind die Getriebe mE nicht, 175.000km sollte eigentlich nicht mehr als vielleicht Bergfest sein...
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Super, habt vielen Dank!
LG
Holger -
Hallo,
eine blöde Frage, mein 124er hat eine Niveauregulierung, muss man da was beachten wenn man den Wagen auf der Bühne o.ä. anhebt?
Ich hatte mal einen Ford Explorer und bei dem muss man den Niveaulift abschalten bevor man das Auto anhebt...LG
Holger -
Sei bedankt, heute bestellt