Beiträge von cougar63

    Hallo,


    ich möchte meinen 500E mal kurz vorstellen, es sind ein paar Kleinigkeiten zu machen die aber der Verkäufer übernimmt. Diese
    sind die Kopfstützen hinten sowie das Heckrollo und die SRA ohne funktion, kann aber kein Drama sein.


    Zum Wagen, erste Generation 500E in Brilliantsilbermet. von 4/92, Schweizer Fahrzeug, 188.500km auf der Uhr, Scheckheft lückenlos, bei 175.000km neues Getriebe von Mercedes,
    Klimaautomatik, Memory, Gr. Inspektion rel. neu, Bremsbeläge, Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Traggelenke vorn, Federspeicher hinten, Auspuff,
    Zündverteilerkappen und -finger und der Himmel (vom Sattler) neu, Achsgeometrie neu vermessen.
    Reifen neuwertig, Lack sehr gut. Der Verkäufer hat die Vollabnahme (TüV und AU also neu) und ein Classic Data Analytics Gutachten (2-) erstellen lassen sowie rd. 800km
    Transport per Spedion zu mir übernommen.
    Ich hab ihn mit Saisonkennzeichen zugelassen und will ihn auf glatt 2 bringen, mal sehen ob es gelingt. Er wird nicht viel gefahren werden, über rd. 2.000km/Jahr
    kommt er wohl nicht raus. Soll halt Teil eines Hobby's sein, wir haben für den Alltag einen S204 220CDi und einen W164 320er...


    Falls noch Fragen sind, immer her damit :)


    LG
    Holger

    Hallo,


    kurze Frage, sind beim 500E Bj 4/92 mit SWRA die beiden Pumpen am Wischwasserbehälter die gleichen oder
    gibt es da unterschiede?
    Die für die Scheinwerfer sagt nichts mehr, hab vorhin mal direkt Strom draufgegeben, da rührt sich nichts mehr
    und ich wollte gleich morgen eine neue holen...


    LG
    Holger

    Danke für die Antwort, ich versuch's erstmal selbst, aber wenn man sich mal trifft, warum nicht... ;)
    Also, die Unterdruckschläuche sind es nicht, wenn man dran saugt klappt erstens die Verriegelung der Kopfstützen
    aus und man kann sie hochstellen, saugt man nochmal fallen sie wieder um, alles so wie es sein soll.
    Allerdings kommt an den 3 Kabeln für das Ventil bei einem Dauerstrom an sobald man die Zündung einschaltet,
    die beiden anderen sind und bleiben tot, auch wenn man den Schalter drückt.
    Kann also nur am Schalter liegen oder etwas auf dem weg vom Schalter zum Ventil ist defekt, Stecker auseinander o.ä.


    Der Himmel wurde ausgebaut und erneuert, daher war wohl auch die Verkleidung der C-Säule ab, evtl. liegt da auch das Problem mit dem Heckrollo,
    das gehe am WE mal an. Das Stromproblem mit dem Luftventil für die Kopfstützen kann da eigentlich nicht liegen, das Kabel kommt
    von vorn und geht dann ins Ventil unter der Rückbank links.


    Sicherungen für die SWRA sind ok, evtl. das Relais?


    LG
    Holger

    Hallo,


    ich hab heute meinen 500E bekommen, das Heckrollo sowie die Fontkopfstützen sind ohne Funktion, kann es sein, dass das irgendwie zusammenhängt?
    Die Kopfstützen sind runtergeklappt und lassen sich nicht mehr aufstellen, fallen so wieder um.
    Das Rollo ist unten, ein Motor ist nicht zu hören wenn der Schalter betätigt wird, evtl. der/die Schalter?


    Wenn die Kopfstützen oben wären und nicht umfallen würden würde ich auf einen gelösten Luftschlauch tippen, aber so?


    Eine wohl gaaanz blöde Frage, wie verstellt man die vorderen Kopfstützen
    in der Höhe? Die bewegen sich nicht, auch nicht wenn der
    Knopf in der Rückenlehne hinten zum kompletten rausziehen gedrückt wird.


    Zusätzlich, auch wenn es nicht zum Interieur gehört, die Scheinwerferreinigungsabnlage ist ebenfalls tot, sollte ja laufen wenn bei
    eingeschaltetem Licht die Scheibenreinung betätigt wird.
    Angeblich hat alles funktioniert, es wurde ein neuer Himmel eingebaut und die Holzverkleidung der Mittelkonsole (die beim Automatik-Wählhebel) wurde
    aus- und wiedereingebaut...


    Hat jemand Tips?


    LG
    Holger

    Super, vielen Dank für die vielen Informationen, damit kann man doch eine ganze Menge anfangen!
    Jetzt ist demnächst erstmal Urlaub angesagt, danach werd ich mal schauen was der Markt aktuell so hergibt.


    So ein wenig schrauben kann ich schon, Platz ist auch vorhanden, kann ja dann losgehen. Mir schwebt
    ein T-Modell vor, auch vor dem Hintergrund dass die evtl. mal gefragter sein könnten als die Limousinen,
    die Coupes mag ich nicht so und das Cabrio.... lass ich mal im Raum stehen ;)


    LG
    Holger

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob mal so pauschal sagen kann welcher Motor in welchem MOPF die wenigsten Probleme
    macht/gemacht hat, der 300E, der 300E-24 oder der 320E.
    Es geht einerseits um die Robustheit und andererseits auch um die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit.


    Gleiche Frage zu den Automatikgetrieben.


    Tatsächliche Flops gab es ja nicht, aber dennoch war verm. das ein oder andere besser als das andere....(?)


    LG
    Holger