Beiträge von Hogi

    Der Weg 1 geht leider nicht!


    Bin in der Zwischenzeit leider draufgekommen dass der Kissenrahmen nicht beim Cabrio passt.

    Da fehlen die Löcher und die Halterung für das Unterdrucksystem.


    Jetzt ist die Frage passt der Sitzkissenbezug von der Limousine beim Cabrio?

    Das einzige was ich aufgrund der A124….. Nummer sicher weiß ist dass die Gummihaarmatte passt.


    Bitte um Eure Erfahrungen bei dem Thema!

    Danke und liebe Grüße aus dem Salzkammergut :help:

    Danke mal für die Hinweise!


    Eine Frage beschäftigt mich in dem Zusammenhang:


    Welcher Lösungsweg ist einfacher?


    1. das gesamte Sitzkissen ( wie am Foto abgebildet ) zu tauschen mit Umbau der Unterdruckanlage….


    2. nur den Bezug mit Gummihaarmatte plus ev. die Federn vom neuen auf alten Kissenrahmen umbauen…..


    Bitte um Eure Erfahrungen dazu!


    Danke und liebe Grüße aus dem Salzkammergut?

    Hallo Frank,

    kannst du bitte näher ausführen welche Schalter getauscht wurden.

    Eventuell mit Bildern zur Veranschaulichung.


    Habe das selbe Problem mit dem Ausfahren beider Gurtbringer.


    Danke und LG aus dem Salzkammergut

    Hogi

    So hab die Antenne wieder in Betrieb genommen.
    Hab die alte Antenne gereinigt, neu mit Silikonspray eingesprüht, das Gehäuse mit Superkleber geklebt und mit einer längeren Schraube (die fest hält) versehen wieder mit dem Lochblech montiert. Zusätzlich ist sie mit alten Handschuhen etwas festgeklemmt damit sie nicht hin und her wackelt........ Natürlich auch gleich einen neuen Gummi (der alte war zerbröselt) eingebaut. Zusätzlich habe ich noch einen neuen Stab bestellt in der Hoffnung das dieser vollständig eingezogen wird.

    Ja,

    funktioniert eh noch. Muß an einer Stelle das Gehäuse kleben und eine längere zentrale Schraube (mit etwas Superkleber) weil mechanische Belastung auf der Achse einwirkt und nicht wie vorgesehen auf das Gehäuse.


    Dennoch bin ich nicht glücklich wenn die Antenne nur so drinnen hängt……


    Würde ein Bild der Halterung A1248208914 gerne sehen damit ich ev. was nachbauen kann.


    LG

    Hogi

    Hi,

    wie ist es weiter gegangen?

    Welche automatische Antenne wurde eingebaut?

    Wie wurde sie befestigt?

    .........


    Ich frag deshalb so genau nach da ich bei meinem A124 eine große Baustelle bei meiner Hirschmann AUTA 6000 KE gefunden habe. Einem der Vorbesitzer ist wohl die Halterung am Antennengehäuse gebrochen und er hat daraufhin grob improvisiert.

    schau euch die Bilder des Grauens an....


    Wo könnte ich Hilfe benötigen:


    - Hat wer Bilder der Halterung A1248208914 der Hirschmann AUTA 6000 KE im Cabrio?

    - Hat wer eine Idee woher ich ein neues Gehäuse für die AUTA 6000 KE her bekomme?


    - Hat wer einen Vorschlag für eine gute neue Antenne mit Montagebügel..(bitte mit Bildern vom Einbau wenn möglich)


    Bilder von der Baustelle:



    Danke und LG aus dem Salzkammergut

    Hogi


    Neue originale 76.-€ Kappe heute montiert.


    Nachdem das Neuteil bereits über 2Jahre auf den Einbau gewartet hat ist es heute soweit gewesen.

    Hab dabei folgenden Weg gewählt:

    -Sonnenblende komplett abgeschraubt
    -alte defekte Kappe herunter gezwickt
    -mit Handschuh Bügel fest gehalten und Sonnenblende mit festem ziehen und gleichzeitigem leichten drehen von der Achse gezogen
    -neue Kappe einfädeln (am Foto nachgeschaut wie es richtig gehört)
    -Sonnenblende wieder draufschieben
    -montieren der Sonnenblende in umgekehrter Reihenfolge
    -fertig

    Hilfe, bei meinem A124 ist der Gummi in dem das Kabel läuft mit geschraubt. Komme mit einem normalen 13er nicht zur Mutter, außerdem stellt sich die Frage ob der Verdeckbolzen dadurch länger sein muss. Hab an einer Stelle den Gummi durch weg drücken schon zerstört…..


    Brauche bitte Eure Hilfe!!!


    Danke und schöne Grüße aus dem Salzkammergut

    Guten Morgen W124-Cabrio,


    jetzt nur nicht aufgeben. Nimm dein Kabel zum Fehlerauslesen (Pin 1 und 9) und schau welchen Fehler das ÜRB Steuergerät ausgibt. Jetzt hat es Spannung und sollte auch reagieren um weitere Hinweise zu liefern.


    Zündung an - E30 sollte leuchten - 3sec. Verbindung 1 mit 9 (E30 finster) - jetzt blinkt E30 den Fehler sofern einer vorhanden - 10sec. verbinden 1 mit 9, Fehler wird gelöscht - und von wieder 3sec.............. bis kein Fehler mehr gespeichert ist. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.


    Wie ist der Status/ die Funktion das Verdecks, funktioniert es wie es soll?


    Läuft der volle Durchlauf? (Beide Bügel manuell auf, Verdeckschalter öffnen, Fenster und ÜRB runter, Verdeckkasten auf, Verdeck zurück und rein, Verdeckkasten zu, Fenster und ÜRB rauf und Retour nur umgekehrt) Probiere den Durchlauf mit ÜRB oben am Start, und mit ÜRB unten.


    So jetzt gehe ich Arbeiten, allen einen schönen Tag.
    Hogi

    Guten Morgen

    Hallo W124 wir wissen jetzt das bei deinem W124 die Lampe E30 und die Versorgung mit 12V über die Sicherung F24 funktioniert. Da die Leuchte bei Zündung ein, leuchten muss (und sie bei dir nur leuchtet wenn du Masse über Prüfpin 9 anlegst) würde ich mir die andere Seite zum ÜRB Steuergerät N53 genauer ansehen.
    - überprüfe die Sicherung Nr.6 für das Steuergerät. Eine 8A Sicherung in der Sicheungsbox lt. Plan.
    - Verbindungen von Lampe E30 zu PIN 7 des Steuergeräts.
    - Versorgung des Steuergeräts mit 12V auf PIN 11.
    - überprüfen ob bei Zündung ein Signal (12V oder Masse kann ich nicht sagen welches) bei PIN 12 ankommt.

    PS.: An ein defektes Steuergrät möchte ich noch nicht denken.

    Bilder der Stellen am Schaltplan und vom Sicherungsdeckel habe ich angefügt.

    Viel Erfolg
    Hogi

    Guten Morgen,


    ich kann Heute eine gute Nachricht übermitteln.
    De Fehler 6 vom Überrollbügel ist behoben.
    Gleich beim ersten Prüfschritt habe ich das Fehler der 12V aufgrund einer defekten Sicherung gefunden.
    Neue Sicherung ein und oh Wunder die E30 ÜRB Warnleuchte bleibt bei laufendem Motor finster, wie sie soll.
    Jetzt noch kurz den Fehlerspeicher gelöscht und neu Abgefragt mit dem Ergebnis "kein Fehler im System".


    Danke an Alle die mich unterstützt haben!!!


    PS.: im Anhang noch ein Bild meines selbst gebastelten Diagnosekabels, an der Lampe E30 sehe ich die Impulse (blinkt und zeigt den Fehlercode).


    Liebe Grüße
    Hogi

    Hallo Freunde,


    so gestern habe ich nach einiger Studienzeit (wie es geht) den Fehlerspeicher vom ÜRB Steuergerät N53 ausgelesen. Das geht echt super mit einem längeren Kabel wo das eine Ende in die Buchse 9 und das 2 te in die Buchse 1 (Masse) steckst, dich ins Auto setzt, die Zündung an machst und ca. 3 sec. die beiden Enden zusammen hältst. Nach eine kurzen Pause fängt das ÜRB Warnlicht E30 mit dem Blinken des Fehlercodes an, im Anschluß ca. 10 Sec. die Enden zusammen und der Fehler ist gelöscht. So habe ich u.a. den Fehler Unterspannung löschen können. Leider habe ich immer wieder den Fehler 6 -> Aulösemagnet Y57/1 erhalten. Diesen Stromkreis werde ich mir Morgen näher anschauen.


    Plan für Morgen:
    Zuerst die Rückbank raus dann kann es mit dem Messen schon losgehen. Als erstes möchte ich nachmessen ob die 12V über eine 8A Sicherung beim Magnet ankommen, danach den Magnete selbst und die Verbindung zum Steuergerät Pin 1.
    Dabei hoffe ich den Fehler zu finden...........bitte Daumen halten.


    Habe die aus meiner Sicht besten Unterlagen die ich dazu gefunden habe angehängt.


    Schönen Tag noch wünscht euch
    Hogi


    Edit Mod: Die Bilder und die PDF wurden wegen Urheberrechtsverletzung entfernt! Zukünftig einfach auf die Fundstelle verlinken, dann passt das

    Danke,
    die Kopfstützen sind eingefahren und der Schalter für den Überrollbügel blinkt solange bis er ganz ausgefahren ist.
    Die Überrollwarnleuchte leuchtet dauernd bis auf die wenigen Sekunden nach dem Starten des Motors.
    Die Endschalter müssen auch funktionierern da der logische Ablauf beim Dach öffnen und schließe ohne Fehler funktioniert.
    (Dach auf-> Überrollbügel und Fenster runter, Dach klappt zurück, Deckel schießt sich, Fenster und Überrollbügel geht nach oben)


    LG Hogi

    Guten Abend, ich brauch bitte Hilfe bei der Fehlersuche.

    Fehlerbild:
    Zündung ein -> Kontrolleuchte Überrollbügel E30 leuchtet ok
    Moter Starten -> Kontrolleuchte Überrollbügel E30 geht aus und Schalter Überrollbügelbetätigung S83 blinkt ok
    nach ca. 15 sec. Motorlauf-> Kontrolleuchte Überrollbügel E30 leuchtet auf (dauernd) und Schalter Überrollbügelbetätigung S83 blinkt falls Überrollbügel nich voll ausgefahren ist.

    -> Verdeck funktioniert wie es sein soll.
    -> Überrollbügel lässt sich mit Schalter raus uns rein fahren.



    Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlerbild?
    Hat jemand bitte einen Schaltplan für Überrollbügel und die Sensoren (Hinterachse, ....)?
    Welche Spannung lieget an den Hinterachsschaltern S83/2 und 3 an? Schalten sie bei Auslosung durch oder unterbrechen sie die Verbindung zum Steuergerät?


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
    Hogi