Beiträge von Dr.Schnoesel

    an die Kennzeichenbeleuchtung gedacht?


    bei mir ging alles und ich wunder mich - bis mein Schwager sagt eine Kennzeichenbeleuchtung geht nicht


    da hab ich gar nicht draufgeachtet, grrrr

    Jepp, an die habe ich gedacht weil sie auch regelmäßig im Forum genannt wird. Auch mal schön wenn man ein Häkchen machen kann und nicht rote Ohren bekommt angesichts von "da hätte ich auch drauf kommen können"…. Aber Danke für den Tipp, die Kennzeichenbeleuchtung sticht ja nicht unbedingt ins Auge!
    Da fällt mir plötzlich auf: Mein linkes Rücklicht geht nicht und trotzdem brennt die LK-Leuchte: das war vorher anders (siehe erster Beitrag): MUSS ICH DAS VERSTEHEN? ?( ?(

    Dieser Effekt kann auch durch einen defekten Lima Regler ausgelöst werden.

    Klingt auch plausibel - würde mir vom Regler natürlich erhoffen dass er sich konsequent fehlerhaft verhält: dann wäre ich aber sicher auf meiner 210km-Fahrt liegengeblieben (Licht, Klima, …). Aber so sind sie mal die Elektro-Teilchen.
    Na, da werde ich wohl mal die Kombi "Trennschalter raus+Massekabel Batterie neu+freundlicher Bosch-Dienst" versuchen. Zu dumm dass es vom vorherigen Aufenthalt in der MB-Werkstatt kein Protokoll mit durchgeführten Arbeiten gibt. Letztlich habe ich aber sehr unterschiedlich "helle" Mitarbeiter beim freundlichen MB-Händler erlebt (Ersatzteil-Mensch wusste nichts von Schlüssel anlernen: autsch!).
    Gruß an alle fleißigen Antwortgeber!

    Vielen Dank an Eiskonfekt und Fips: beide Punkte sind ja schnell überprüft, werde ich zeitnah durchführen (E 200 steht aber 5km entfernt, schnief) und berichten.
    Neulich gab es ja einen neuen Thread zu dem Thema und nochmals viele gute Ideen - manche alt, manche neu. Habe auch ein gebrauchtes Lampenkontroll-Relais erstanden, das Alte ist aber so weit hinten im Motorraum verbaut dass ich es sponti nicht herausbekam- trotz maximal hochgestellter Motorhaube. Muss ich nochmals mit viiiiel Zeit angehen wenn die anderen Verdächtigen (siehe oben und im anderen Thread) sich als unschuldig herausstellen.
    Schönes Wochenende trotz Schietwetters!

    Bevor hier weiter wilde Theorien aufgestellt werden, was man alles überprüfen muss/kann/soll weils defekt ist .... erklär uns doch vorher noch mal genauer dein Fahrprofil.

    Mein Fahrverhalten: Vergangene Woche 2 x Fahrstrecke von je 210km, diese Woche eine 25km-Runde mit 5 Zwischenstopps (beruflich): die Kurzfahrten sind nicht ideal, ich wollte aber u.a. zum MB-Händler wegen IR-Schlüssel. Mir ist bewusst und ich achte drauf dass das Motoröl immer mal wieder richtig warm wird und die LiMa die Batterie vernünftig auflädt, d.h. dass Kurzstrecken die Ausnahme bleiben.


    Zur Anlasser-Theorie: erklärt mir warum die Mühle nicht anspringt, erklärt mir aber zunächst nicht warum die Batterie plötzlich tot war: das Radio hatte die Uhrzeit "vergessen" = da lag für kurze Zeit keine Spannung mehr an.


    Masse-Kabel: Ihr habt meinen Horizont erweitert - ich hätte nur das Masseband der Batterie getauscht. Kann mir jemand erklären wozu das auf dem Foto gezeigte Masseband zwischen Block und Querlenker taugt? Ist die Motoraufhängung so konsequent mit Gummi gestaltet dass an den Aufhängungspunkten kein Massekontakt entsteht?
    Last but not least: Muss es das MB-Originalersatzteil sein? Kann das Originale mehr als das 08/15 vom freien Händler (da muss ich nur ins Regal fassen und nicht erst mit ET-Nummer bestellen)?


    Danke für die (hoffentlich eintrudelnden) Antworten vorab
    Wolfgang

    Vielleicht dankt Dir Dein Anlasser nun Deinen Ampelstop-Motorstop-Unsinn.
    Meine ich nicht ganz so politisch wie es sich liest.
    Wenn die Anlasserkohlen runter bzw. schräggelaufen sind, wird deren Kontaktfläche zu groß, und sie brücken schon drei statt zwei Felder. Das Symptom kann man als schwache Batterie deuten, ist aber nicht so. Wechsel den Anlasser mal probehalber, ist ja flott gemacht.

    Auch ne pfiffige Idee - behalt ich im Hinterkopf mit Prio 1. Hab nur keinen zweiten Anlasser in der Schublade und wieder die Frage : "Kann das einen inkonstanten Fehler ergeben?" Aber was ist schon logisch. Danke für den Tipp ;)

    Überprüf auch mal diesen Trennschalter. Da haben auch schon einige Ärger mit gehabt.


    Vielen Dank an straight eight (man beachte die Zeit des postens! Wow) und Martin,
    der freundliche MB-Werkstättler tippt auch sehr stark auf dieses Teil - ich werde also Massekabel tauschen und Trennschalter rausnehmen. Bliebe ja nur die Frage warum diese Quelle einen inkonstanten Fehler (nach 1 Woche Standzeit springt der E200 klaglos an) produziert. Aber ist in der Fahrzeugelektrik alles logisch?
    Ich werde berichten - kann dauern weil der Fehler ja nur sporadisch auftaucht. Bin weiterhin für Inspirationen offen! :D

    Werde morgen mal den sympathischen (aber bislang erfolglosen) MB-Werkstättler kontaktieren. Aber vielleicht ist es eine bessere Wahl den Bosch-Dienst zu bitten - liegt zwei Dörfer und 8 km entfernt. Haben mir schon mal mit einer ASR-Fehlermeldung bei meinem Saab geholfen....
    Ich werde berichten, bin aber weiterhin für gute Ideen zu haben. Danke schon mal an Arne und Andy!
    Gruß
    Wolfgang aus dem Schwabenländle ;)

    Hallo Dr. Schnoesel,
    einen Verbraucher, der während der Fahrt die Batterie leersaugt halte ich eher für unwahrscheinlich. Insbesondere dann nicht, wenn alles andere normal funktioniert. Ich würde mir die Anschlusskabel der Batterie und der Lichtmaschine genauer ansehen. Und auch prüfen, wie die Kohlen der Lichtmaschine ausschauen - eventuell lädt sie nicht zuverlässig.

    Bin allerdings auch kein Elektrik-Profi.

    Viele Grüße

    Andy

    Hallo Arne und Andy,


    danke für Eure Antworten, werde ich überprüfen (lassen! Wusste nicht dass 70A so einen Effekt haben können).
    Auch ich bin ja definitiv kein Elektroprofi, zu Euren Überlegungen eine "Gegen"frage: bleibt es dann nicht weiterhin schleierhaft dass Batteriepol ab- und wieder anklemmen die Batterie spontan reanimierte? Oder war das Drehen am Minuspol-Abklemmrädchen nur eine Pseudohandlung die mit der Reanimation nichts zu tun hatte (dann hat sich die Batterie aber sehr schnell spontan erholt = innerhalb von 2 Minuten...)?
    Rätsel über Rätsel....., bin ich der einzige 124er-Freund dem so etwas widerfahren ist?
    Liebe Grüße
    von Wolfgang (alias Dr. Schnoesel) ^^

    Hallo 124er Freunde,
    eine ähnliche Frage gab es schon mal, da sich das Problem aber sponti löste gab es keine definitive Antwort, darum heute erneut:
    E 200 startet nach 1 Woche Standzeit problemlos, ich fahre immer 5-8km, dann Abstellen, neu starten, Batterie erscheint nicht schwach. An einem Ampelstopp Motor abstellen (Standlicht), bei erneutem Starten ist die Batterie tot. Das passierte vor Wochen, die MB-Werkstatt suchte und suchte und fand nichts rechtes (die haben aber ständig 124er auf dem Hof, kennen also nicht nur die neuesten Modelle), haben auf Verdacht neue Batterie eingebaut. Nun war das Problem heute identisch wieder aufgetaucht. Auf Verdacht klemmt ich in der Not die Batterie ab und wieder an (Masse-Trennschalter), und die Batterie funktionierte wieder (schwach), bei Motor laufen lassen war die Batterie wieder besser drauf; da aber das Radio die Uhrzeit vergessen hat ist das ein Anzeichen dafür dass die Batterie platt war.
    Bekannter Mangel: Dauerleuchten der "Birne-defekt-Leuchte" im Armaturenbrett, im Kofferraumdeckel wurde ein Kabel getauscht. Da aber das Starten nach 1 Woche kein Problem macht glaube ich nicht dass da ein Kriechstrom ist. Ja, ich habe eFH und autom.Antenne, aber warum sollen die unter der Fahrt PLÖTZLICH die Batterie leersaugen....
    Und: bevor alles begann hat die MB-Werkstatt den Dimmer im Kombi getauscht. Kann hier ein Fehler eingebaut worden sein? Aber da fließen ja keine Megaströme.


    Meine LAIEN-Vorstellung ist: Irgendein Relais klemmt nur während der Fahrt und zockt massiv Strom, beim Fahren fällt das nicht ins Gewicht weil die LiMa ja funktioniert, bei Neustart reicht es aber nicht mehr aus, das Abklemmen der Batterie lässt dieses Relais "zurückstellen" in Nicht-Strom-Fress-Stellung. Ist von mir nur so ne Phantasie weil es Sinn machen würde.
    Hat jemand Erfahrung und / oder bessere Elektrik-Kenntnisse? Ich wäre seeeeeeehr dankbar!

    Liebe 124-Insider,


    habe meinen E200 erst seit kurzem (ich weiß, ich weiß: ich muss mich mal noch vernünftig vorstellen) und wie bei so vielen anderen leuchtet auch meine Lampenkontrollleuchte ständig - obwohl alle Glühbirnen leuchten (ja, auch ich muss noch die Standlichter checken). Habe alle threads durch aber an keiner Stelle das Kuriosum meines 124er gefunden: eine Rücklichtbirne sitzt lose in der Fassung hat Wackelkontakt (kommt daher weil ich alle Birnen rausgedreht und mit Polfett betupft habe, dabei ging die 10Watt-Birne in die Knie...). Wenn das Rücklicht nun ausgeht geht auch die Kontrollleuchte im KI aus.... also verkehrte Welt.
    Lässt das den Schluss zu dass das Lampenkontroll-Relais defekt ist?
    Es gibt nämlich doch noch einen anderen Verdächtigen: ein Vorgänger hat in den Kofferraumdeckel ein quietschrotes Kabel eingezogen. Der Verkäufer meinte ein Mechanikus habe einen falschen Kabelanschluss als Verursacher des Dauerbrennens der Lampenkontrollleuchte im KI ausgemacht. Frag mich nur ob dieses These dazu passt dass die Lampe im KI ausgeht wenn tatsächlich ein Glühbirnendefekt vorliegt....


    Hatte jemand schon mal diese Konstellation?
    Danke schon mal vorab für hilfreiche Tipps....