Die Planung im Bereich Hinterachse hat ca. 3 Monate in Anspruch genommen. Die eigentliche Durchführung dann ca. 3 Wochen bei täglich zwischen 6 bis 20 Stunden Arbeit. Es empfiehlt sich zwei Wochen Urlaub zu nehmen, dann kann man auch mal schlafen wenn man nicht mehr kann. Ohne Hebebühne hätte ich es allein in der Zeit nicht geschafft. Ausserdem hatte ich für die Einpassung der HA-Aufnahme tatkräftige Hilfe eines Kollegen der im Bereich Karosseriearbeit nichts dem Zufall überlässt. Ansonsten war ich Einzelkämpfer.
Gutes Werkzeug ist ein Muss, sonst kommen einem schnell die Tränen. Ausserdem ist eine Drehbank zur Anfertigung diverser Presshülsen meiner Meinung nach unumgänglich. Der Zugriff auf EPC hat die Sache ebenfalls erleichtert. Es dauert immer länger als man denkt und es kommt auch immer teurer als gewollt. Ich habe ausschliesslich auf Marken-Ersatzteile in Erstausrüsterqualität (Lemförder, Boge, ATE, etc...) oder, wo notwendig, direkt auf MB-Teile zurückgegriffen. Kunifer-Leitungen und Verschraubungen sowie sämtliche chemischen Produkte habe ich über ein bekanntes Internet-Depot für Korrosionsschutz bezogen.
Kosten grob über den Daumen liegen bein 2.500-3.000 Euro. Weniger wird bei dem Arbeitsumfang schwierig, mehr geht wie so oft problemlos, je nach dem wieviel Arbeit vergeben bzw. selbst gemacht wird. Bis auf das Strahlen des Fahrschemels (35 Euro in die Kaffeekasse) habe ich sämtliche Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt. Man kann sicher 25% bei den Ersatzteilen sparen wenn man auf preiswertere Produkte zurückgreift. Ob sich das aber unterm Strich lohnt steht auf einem anderen Blatt. Das ist eine ehrliche Schätzung und vermutlich für viele abschreckend, es ist aber leider das was unter dem Strich stehen bleibt wenn man versucht alles auf einen Schlag zu machen. Ich hoffe er bleibt uns noch viele Jahre ein treuer Gefährte.
Für mich hat sich die Aktion (nach viel Fluchen, mehrfach fast verzweifeln, diversen Brand-, Kratz- und Schnittwunden) gelohnt weil der Kombi für mich ein schöner Ausgleich zu meiner Arbeit ist und ich dieses Auto wirklich sehr gerne mag. Er ist ausserdem unser erstes (fahrtüchtiges) Automobil und wir sind im Alltag nicht auf ihn angewiesen. Daher ist er für uns auch eher zum liebhaben und Urlaubsfahrten bzw. Wochenendausflüge gedacht und nicht als Lastesel im Stadtverkehr. Das Fahrgefühl ist nach der vielen Arbeit über jeden Zweifel erhaben und man hat das gute Gefühl ein ganz besonderes Auto zu fahren, eins was man sich wirklich redlich verdient hat. Ausserdem müsste ich viel tiefer in die Tasche greifen wenn ich mir ein Auto in vergleichbarem technischem Zustand mit auch nur annähernd ähnlichem Fahrkomfort anschaffen müsste.