Moin,
also du suchst die Torxschrauben mit dem breiten, flachen Kopf?
Das wäre dann die A1409904501, kosten ~5€/Stk beim Freundlichen.
Die Inbusschrauben der früheren Modelljahre bis 95 haben die Nummer N000912008204.
Moin,
also du suchst die Torxschrauben mit dem breiten, flachen Kopf?
Das wäre dann die A1409904501, kosten ~5€/Stk beim Freundlichen.
Die Inbusschrauben der früheren Modelljahre bis 95 haben die Nummer N000912008204.
Moin,
das ist schon richtig so, der Öldruckschalter hat bei größerem Öldruck auch größeren Widerstand.
0 bar sind etwa 10 Ohm und 3 bar entsprechen etwa 185 Ohm. Wenn du nun den Stecker abziehst, ist der Widerstand unendlich, also maximaler Öldruck. Wenn du das Kabel auf Masse legst, ist der Widerstand 0, der Öldruck also auch 0.
Da könnte also dein Öldruckschalter defekt sein, wobei ich das Kombiinstrument als Fehlerquelle auch nicht ganz ausschließen mag. Bei meinem 190er fängt die Anzeige bei warmem Motor auch an zu zittern, wobei er nur ruckartig zwischen etwa 2 und 2,5bar hin und her springt, fällt nicht auf 0.
Wieviel wurde denn vom Kopf abgenommen? Eine dickere Dichtung ist nur in Extremfällen notwendig, eine geringfügig höhere Verdichtung macht dem Motor nichts.
Das blaugrüne G48 (entspricht G11) ist das Standardkühlmittel, darf auf keinen Fall mit dem roten G12 vermischt werden, dann kommt es zu Verklumpungen, die Wärmetauscher und Kühler verstopfen.
Die ebenfalls roten Kühlmittel G30/G12+ und G40/G12++ können allerdings bedenkenlos benutzt und auch mit dem blauen G48/G11 vermischt werden.
Finger weg vom einfachen G12, im grunde ist das alles was man beachten muss.
Moin,
die von dir genannte Teilenummer bezieht sich auf den Ölstandsgeber in der Ölwanne, nicht den Öldruckgeber am Ölfiltergehäuse.
Der O-Ring des Ölstandsgebers hat die Nummer A 015 997 39 48.
Mit Kirmesbude weiss ich nicht was das damit zu haben soll, die US Modelle fahren alle damit rum, haben aber nicht das ganze Jahr Kirmes, keine Ahnung was so ein Kommentar soll.
Das war vielleicht meinerseits etwas unglücklich formuliert, ich meinte damit lediglich die vom Themenersteller angefragte Variante, direkt die Blinkerlampen dauerhaft leuchten zu lassen, was sowohl rechtlich als auch meiner Meinung nach optisch völlig inakzeptabel ist. An den US-Blinkern hingegen habe ich nichts auszusetzen.
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber was erhoffst Du Dir davon, außer dass Dein 124er wie eine Kirmesbude aussieht?
Hier ein Auszug aus der StVZO § 51
Zitat(1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 mm – müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten. Bei Krafträdern mit Beiwagen muss eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. Begrenzungsleuchten an einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen sind nicht erforderlich, wenn sie von Fußgängern an Holmen geführt werden oder ihre durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h nicht übersteigt und der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm beträgt.
2x21W Dauerleuchten in grell-orange ist so illegal, dass Du damit jeden Verkehrspolizisten im 5km Umkreis anlockst.
Moin,
der Motor 088447 war der erste 230er mit Automatikgetriebe und Duplexkette, wurde 01/1988 produziert,
Nummer 119071 war dann der erste 230er mit gehärteter Nockenwelle 10/1988.
Dein Motor müsste demnach (falls noch Werkszustand) eine Duplexkette und noch eine ungehärtete Nockenwelle besitzen und irgendwann im Frühling/Sommer '88 gebaut worden sein.
Angaben entnommen aus dem WIS, ohne Gewähr.
Die 280er Limo 124.028 hat einen Schwimmsattel und 284x22mm Scheiben, der 124.029 hat ab 11/1992 allerdings einen Festsattel mit 294x25mm Scheiben. Welchen von beiden Du hast, siehst du an deiner FIN (WDB124029... oder WDB124028...)
Beläge für die kleinen Scheiben wären ATE Nr 13.0460-2927.2, für die großen Scheiben 13.0460-4202.2
Meine Klimaautomatik ist bei minimaler Luftzufuhr sehr leise, die läuft aber auch momentan im EC-Modus, ist also quasi ausgeschaltet. So lange hab ich das Teil ja noch nicht. Bei eingeschalteter Scheibentrocknung dreht der Lüfter deutlich höher, unabhängig von der gewählten Regelstufe.
Aber um deine Frage zu beantworten: Im Normalbetrieb bei minimaler Luftzufuhr sollte sie (sehr) leise sein. Wo man bei dir jetzt mit dem suchen anfängt kann ich dir leider auch nicht sagen, der Lüfter scheint ja in Ordnung. Ob es sich dabei um einen (Teil-)Defekt des Bedienteils handeln kann vermag ich nicht zu beurteilen, es regelt ja noch. Eventuell kann sich hier noch jemand dazu äußern, der sich wirklich damit auskennt.
Im 126er-Forum soll es jedenfalls jemanden geben, der imstande ist, die Bedienteile zu prüfen und zu reparieren, hier gibts sicher auch so jemanden.
Hallo Hans,
was du beschreibst klingt entweder nach der originalen Klimaanlage (nicht -automatik) oder nach einer Nachrüstlösung, die originale Klimaautomatik hat nur 3 Knöpfe, die nicht numerisch beschriftet sind. Maximale Drehzahl - automatisch geregelte Drehzahl - minimale Drehzahl.
Worum genau handelt es sich denn in deinem Fahrzeug?
Produziert dein Lüfter einfach nur einen sehr lauten Luftstrom, oder rappelt/knarzt/reibt/quietscht es irgendwo?
Das dürfte wohl folgendes sein:
A1246260042 - BEF.SCHIENE - 3,55 €
Gestern bei anhaltendem Regen hat sich dann zuzüglich zu den vorhandenen noch eine weitere Baustelle ergeben: Wassereinbruch, tropft fröhlich auf den Beifahrersitz.
Erster Gedanke waren natürlich die Schiebedachabläufe, bzw die Rohrstücke an der Schiebedachkassette, habe also die Dachhimmelverkleidung demontiert um mir das ganze mal anzuschauen.
Dabei ein abgeschnittenes Stück Kabel gefunden, das wohl mal vom Dach an der A-Säule entlang irgendwo hingeführt hat, war an beiden Enden abgeschnitten, die originale Verkabelung scheint aber intakt, handelt sich wohl um eine ehemalige Nachrüstung von irgendwas...
Die Gute Nachricht: Die Schiebedachabläufe sind absolut rostfrei.
Die schlechte Nachricht: nach Demontage der äußeren Leisten an den A-Säulen und zwischen Scheibe und Dach tropfte es beim begießen des Autos nicht mehr rein, das Wasser lief oben mittig an der Frontscheibe einfach durch.
Das ganze macht aus dem Kombi jetzt keine größere Ruine als er eh schon ist, wird halt abgedichtet und kommt dann im Frühjahr neu sobald es warm genug ist, aber wie kann man sich als Verkäufer denn so unfassbar dämlich anstellen, ausgerechnet so einen Mangel zu verschweigen, der vom Käufer doch offensichtlich beim nächsten Regen bemerkt werden MUSS? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Viel offensichtlicher kann es doch gar nicht sein, jeder der noch über mindestens 2 funktionierende Hirnzellen verfügt begreift doch, dass der Verkäufer zwangsläufig von diesem Mangel gewusst haben muss. Wenns jetzt unbemerkt irgendwo in den Fußraum gesickert wäre, aber wenn es vom Dach tropft
Naja soviel zum gestrigen Tag.
Angemeldet wird er wohl nächste oder übernächste Woche.
Moin und ein frohes Neues allerseits!
Ich habe mich in diesem Thread ja schonmal kurz vorgestellt und seitdem viel gelesen, aber immer noch nicht meinen 230er vorgestellt
Auch heute ist dieser Tag noch nicht gekommen, denn seitdem ist einiges passiert.
Der 230er hat immer noch durchgerostete Türen und Kotflügel, aber er hat eine MAL bekommen und ich hab den Motor überholt, jetzt wartet er erstmal auf wärmeres Wetter zum lackieren der Ersatzteile.
Zwischendurch bin ich dann wieder in den Norden zurückgezogen und habe mir zum Jahresabschluss, weil ich es einfach nicht lassen konnte, einen Drittwagen zugelegt, um den es hier gehen soll War eine recht spontane Entscheidung, die ich zumindest bis jetzt noch nicht bereut habe
Nun erstmal zu den Zahlen:
320TE
Zwittermodell von 03/93
4Gang Automat
373.000km so far
Lack 199
Stoff Karo
SAs ab Werk:
221 Vordersitz elektrisch einstellbar links
222 Vordersitz elektrisch einstellbar rechts
240 Außentemperaturanzeige
244 Sportsitze vorn
249 Innenspiegel automatisch abblendbar
281 Lederlenkrad und -schalthebel im sportlichen Design
291 Airbag für Fahrer und Beifahrer
300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen
412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
541 Doppelrollo für Gepäckabdeckung und Insassenschutz
543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage EDW mit Wegfahrsperre
570 Armlehne klappbar vorn
588 Klimatisierungsautomatik + Fensterheber elektrisch 4fach
593 Wärmedämmendes Glas mit Windschutzscheibe Bandfilter und Heckscheibe ESG
600 Scheinwerferreinigungsanlage
620 Abgasreinigung
653 Sportfahrwerk mit Leichtmetallräder 8-Loch
731 Holzausführung Wurzelnuss
873 Sitzheizung links und rechts
880 Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung
SAs nachgerüstet von Vorbesitzern:
844 Klappsitzbank im Laderaum mit 2 Automatik-Sicherheitsgurten
(Stoff schwarz meine ich, passt farblich nicht dazu und wurde vom Vorbesitzer aus einer Notwendigkeit heraus eingebaut, wird verkauft, kann die Staufächer gut gebrauchen)
Soundsystem bestehend aus Becker BE 4721 Traffic Pro mit MB Quart Lautsprechern in allen Türen, soweit mir bekannt nachgerüstet direkt beim Freundlichen. Eventuell kann mich einer erleuchten, aus welchen Komponenten dieses System noch besteht, abgesehen von den sichtbaren Teilen. Ich vermute dazu gehören auch irgendwelche Verstärker und dergleichen, wo wurde das alles eingebaut? Habe noch nichts finden können.
Dritte Bremsleuchte (?)
GAT Kaltlaufregler
Des Weiteren wurde der Kombi auf die Mopf2-Front umgebaut, was ich demnächst "beheben" möchte.
Das Ganze hat auch einen Haken: Das Gefährt war in einen Auffahrunfall verwickelt und bekam sowohl vorn als auch hinten was ab, recht glimpflich abgelaufen, halb so wild. Der Grilleinsatz ist zerdrückt, eine Streuscheibe ist gebrochen, die Haube leicht verzogen, schließt etwas schwer und steht einen halben Zentimeter hoch, Schlossträger ist aber unbeschädigt und gerade, ebenso alles unterhalb der Haube. Die Heckklappe ist eingedrückt und die Schließeinheit etwas verzogen sodass die Klappe nicht mehr ganz schließt, alles um die Klappe herum aber unbeschädigt und gerade. Weiterhin ist ein Rücklicht gesprungen, der Endtopf zusammenschoben und der Tank verbeult, die Heckstoßstange hat auch ein wenig was abbekommen.
Klingt alles erstmal kurios, das auffahrende Fahrzeug fuhr zuerst in die Heckklappe und brachte es dann fertig, unter den Kombi zu tauchen und ihn auf die Haube zu nehmen.
Rost hat er auch, eine WHA ist durch, die Heckscheibenrahmen sind knusprig und ansonsten nur absolute Kleinigkeiten.
TO DO List
kurzfristig:
mittelfristig:
langfristig:
Für die von mir benötigten Teile werd ich wohl besser nochmal einen Suchthread eröffnen, aber hier schonmal eine kurze Auflistung, vielleicht liest das hier ja tatsächlich jemand bis zum Ende und hat was davon liegen
Bilder folgen sobald der Kombi halbwegs vorzeigbar ist
Gruß
Tim