Beiträge von Turk

    Nochmal nachgeschaut in der WIS.


    Ab 10/89 sollen alle 722.4 Automatikgetriebe folgende Übersetzung haben.


    Mich würde ja trotzdem interessieren wie du auf deine Werte kommst, Mario.



    Gruß Turk


    Edit by Mod: Keine Screens, Fotos etc von fremden Inhalten hier im Forum verwenden; Urheberrechtsverletzung

    Das ist mal was neues. Na dann ist mit dem angefahre im ersten ja alles cool. Mir persönlich gefällt auch besser.


    Das mit der gleichen Übersetzung hat mich auch stutzig gemacht, da in der WIS nur eine Tabelle für Getriebe 722.4xx aufgezeigt wird (zwar Baujahr abhängig, der 230er war ab er ein 92er, Tabelle sagt 722.4xx ab Bj 89). Kann ja gar nicht sein dachte ich.


    Woher hast du denn die Infos?
    Ich werde mich nochmal bemühen das rauszufinden, weil ich momentan leider kein Ausweichfahrzeug habe. Daher wäre der Tausch vorerst das sinnvollste um dann in Ruhe das 433er zu überholen bzw. die Kupplungen.


    Aber vielen Dank schonmal Mario.


    Gruß Turk

    Hallo zusammen,


    erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug


    280TE Sportline
    BJ: 04.93
    124.088
    Getriebe: 722.433
    ca 330tkm


    Nun zu den Problemen.
    Habe den Wagen seit Dezember `16 und habe als allererstes einen großen Service gemacht, alle Medien getauscht, Filter getauscht, kerzen etc.


    Das Automatikgetriebe fährt von Anfang an immer im ersten Gang an, egal ob der Schieber am Wahlhebel auf Standard oder ECO steht.
    Hat mich erst stutzig gemacht, gefiel mir aber irgendwie, deshalb erstmal so gelassen.


    Harte Schaltvorgänge bei kaltem Motor und Getriebe sind ja im Regelfall kein Problem, im warmen schaltet er gut und weich. Also auch erstmal nichts getan.


    Nun zum Rückwärtsgang. Dieser lässt sich erstmal viel Zeit bis überhaupt was passiert. Anfangs war der Kraftschluss zwar zu 100% da, sobald der Gang aber eingelegt war ratterte es beim Rückwärtsfahren, dass es einem kalt den Rücken runterlief.


    Mittlerweile findet kein 100%er Kraftschluss mehr statt, sodass man nur rückwärts fahren kann, wenn man stoßweise Gas gibt. Dann kommt er so langsam ins Rollen, das Rattern aber ist weg, denke, weil der Gang scheinbar nie richtig drin ist.


    Mit kreativem Parken lässt sich das Problem oft umgehen, es ist nur sehr nervig. Bei Parkbuchten, die etwas abfällig sind und vorwärts eingefahren wird, kommt man nur mit eingelegter Fahrstufe R und Manneskraft, heißt Tür auf und schieben, wieder raus. Leider alles schon passiert.


    Ein namenhafter Getriebemensch aus Hamburg hat mir eine Telefondiagnose gestellt und sagte, es werde wohl die Kupplung des Rückwärtsgangs sein. Das Klingt soweit auch logisch, ich hatte erst ein Bremsband in Verdacht, aber eine verschlissene Kupplung macht Sinn.
    Wenn ich selbst ausbaue soll das ganze 1000 Euro kosten. Meine Bedenken dabei sind groß, aufgrund der Laufleistung von 330 tkm gehe ich davon aus, dass es nicht bei der einen Kupplung und vor allem nicht bei den 1000 Euro bleiben wird.


    Ausbau ist kein Problem, Hebebühne etc. ist alles vorhanden. Die Frage ist, bekommt man die Kupplungen selbst gut gewechselt ohne sich noch teures Spezialwerkzeug zu kaufen? Bekommt man die Teile beim Freundlichen oder vielleicht auch günstiger woanders? Und was kosten diese überhaupt? Was für eine Lebensdauer haben die Kupplungen an sich? Es macht ja wahrscheinlich sind, gleich alle zu machen, wenn man den Automaten schonmal auf hat.


    Nun habe ich in der WIS nochmal nach Übersetzungsverhältnissen geschaut, da die 722.433er Getriebe bei Kleinanzeigen scheinbar relativ rar sind.
    Das 722.408 ist zwar aus einem 230er, alle 722.4er sollen aber das gleiche Übersetzungsverhältnis haben. Stimmt das?


    Kann man das Getriebe dann einfach übernehmen oder ist es zu "schwach", da es ja nur für 4Zylinder gedacht ist?
    Das wäre sehr praktisch, so eines habe ich nämlich noch aus einem Ex-Auto liegen.


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.


    Gruß aus Buxtehude

    Hallo Hallo,


    ich hab da mal eine Frage zu dem Sicherungshalter von unseren Traumautos.


    Gibt es oder gab es besser gesagt irgendwelche unterschiedlichen Sicherungshalter?


    Es wird viel angeboten, habe bis jetzt aber noch keinerlei Unterschiede feststellen können.
    Um auf Nummer sicher zu gehen trotzdem die Frage.
    Die Suche hat mir leider auch nicht geholfen.


    Gefunden habe ich folgende Teilenummern:
    1245402050 1245401450



    Zweite scheint ein "Zusatzblock" zu sein.


    Mein Karren ist Bj 93 280TE Sportline mit sehr viel Austattung


    Danke schonmal an die Community.


    Gruß aus Buxtehude

    Mbs124 ich befürchte meine Investitionen bis jetzt werden eh nicht mehr gedeckt werden.


    mawi2006 genau das Denken immer alle, aber wie gesagt der Motor und allgemein die Technik des Wagens sind überraschend gut.


    ich werds mir überlegen aber 1000 Euro sind leider zu wenig. allzuviel miese wollt ich dann doch nicht machen.


    ich melde mich wenn er weg ist

    An Todde:


    um Gottes Willen NEIN, aber du wirst es nicht glauben


    das ist lackiert.


    ich wollte da gerade mit dem Fön bei und den vermeintlichen Sticker abziehen... keine Kante und der Lack glitzerte so anders.
    wenn mann seeehr genau hinsieht sind da auch zu viele Metallic Flakes im Lack gewesen.

    Hallo zusammen.


    Ich bin mir momentan etwas uneinig meinen 4Zylinder abzugeben, weil mir der Wagen an sich sehr gefällt, aber ein bisschen was zu machen ist.


    Dazu kommt mein 6Ender 280TE Sportline BJ 93 der diese oder nächste Woche soweit ist zum TÜV zu kommen und angemeldet zu werden.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Kleinen fertig mache und dann in Liebhaberhände gebe oder ob ich ihn so verkaufe wie er ist und ich die Arbeit damit abgebe.
    Klar verkauft sich ein Auto immer besser mit frischem Tüv, auf der anderen Seite muss wie gesagt ein wenig Zeit und Geld investiert werden.


    Der Wagen hat seit meinem Kauf eine neue Zylkopfdichtung bekommen, beide O-Ringe an und in der Pumpe für die Niveauregulierung sind erneuert worden und hier und da ein paar Schönheitsfehler beseitigt (zB aufgeklebtes Sonnenbrillenetui auf optisch neuem Armaturenbrett)


    Zu machen sind folgende Dinge:


    -hinterer Radlauf Fahrerseite hat eine mittlerweile sehr starke Blasenentzündung


    -Fensterkanten zwischen C- und D-Säule korrodiert


    -Bremsen hinten müssen auf jeden Fall neu. Vorne sind gut, damit kommt er durch den Tüv


    - Motorhaube setzt durch Steinschlag ein zwei Pickelstellen an


    -Traggelenk Fahrerseite



    Vorteile des Wagens sind:


    -Sehr gut erhaltener Innenraum, wie gesagt ist das Armaturenbrett echt sehr schön erhalten.


    - Lederlenkrad


    -Sitzheizung vorn 2x


    -elektr. Fensterheber 2x


    -Orthopädischer Fahrersitz mit verstellbaren Luftpolster über die Zentralverrieglungspumpe welche für viel Geld neu gekommen ist


    -bel. Spiegel in den Sonnenblenden


    UND die Farbkombination finde ich sehr gelungen.
    Rauchsilber mit Braunem Karo im Innenraum.


    Das Problem was ich außerdem für den Verkauf sehe ist die Laufleistung von 470 tkm, da der Wagen mal als Firmenwagen angemeldet war und angeblich ausschließlich Langstrecke gefahren ist. Man merkt es ihm an (5. Gang macht manchmal Geräusche wie ausgenudelte Differentiale), ABER mein Vater fährt ebenfalls einen 230TE mit ca. der Hälfte der Laufleistung von meinen und meiner läuft tatsächlich ruhiger und ist wesentlich angenehmer zu Fahren. Außerdem war er mehr als die Hälfte seines Lebens in Rentnerhänden von 2 Herren beide um die 1940 geboren. Auch deshalb und wegen des guten Fahrgefühls bin ich mir sicher, dass an den Motor bereits was gemacht wurde. Ansonsten würde ein Wagen mit der Laufleistung nicht derart gut laufen.


    Nun zum eigentlichen Grund dieses Threats.


    Ich suche Rat.


    Was würdet ihr machen?
    Ich habr zwar die Möglichkeiten alles selbst herzurichten, momentan aber nicht die Zeit und nicht den Platz es auf die lange Bank zu schieben.


    Was würdet ihr ausgeben?
    Würdet ihr so einen Wagen überhaupt kaufen?


    Ich bin mittlerweile soweit dass ich nicht mal mehr versuche Gewinn rauszuschlagen.
    Ich wäre zufrieden wenn er in gute Hände kommt und ich meinen finanziellen Einsatz erstattet bekomme.


    Für Afrika ist er zu schade und das Geld stimmt nicht.


    Also wer Lust hat hier mit mir etwas zu fachsimpeln ist herzlich dazu eingeladen.



    Grüße aus Buxtehude

    Der motor ist der erste und die Motolager wahrscheinlich auch. Er schüttelt sich einmal durch die ganze Karosse beim Starten.


    Getriebe ist auch das erste. Man merkt nämlich dass es ein Langstreckenfahrzeug ist. Sobald man in den 5. schaltet heult das Getriebe wie ein Differential. Das Diff ist jedoch leise was mich sehr verwundert hat.

    Hallo zusammen,


    Ich stelle hier kurz meinen Wagen vor.


    Er hat bereits 463.000 km abgespult.
    Dem Innenraum sieht man dies jedoch nicht an. Alles noch sehr gut erhalten.


    Zur Ausstattung:


    elektr. Antenne
    elektr. Fensterheber (2x)
    Sitzheizung vorn (2x)
    orthopädischer Fahrersitz mit Luftpolstern in der Lehne
    5-Gang Getriebe


    Von mir an diesem Wochenende hinzugekommen:


    Ein Satz Federn von Voigtland (35-45 mm laut Hersteller) und 8x16 Zoll Gullideckel.
    Und so einiges Gelöt um die stümpferhafte Demontage des Radios vom Vorbesitzer zu reparieren.


    Aber seht selbst!