Beiträge von MAE-Alex

    Hallo,
    habe das Modul gestern in mein 124er Cabrio eingebaut und bin begeistert. Funktioniert einwandfrei. :thumbup: Diese Funktion hat mir die ganze Zeit schon gefehlt.Einbau war dank der Info zu den Farben von Bulli2 easy. Danke nochmals. :thumbup:
    Habe allerdings Klemme 15 und Masse hinter dem Radio abgegriffen.
    Meine weiteren 3 Youngtimer werden noch folgen. Module sind schon bestellt.


    Bis Sonntag wird auch der 124er mit den dicken Backen das Modul drin haben.
    Den werde ich dann bei C&C in Stutgart dabei haben.


    @Roy, wie sieht es bei Dir am Sonntag aus? Wieder Parkplatz im Schatten? Wir sehen uns.
    Gruß
    Alexander

    Hallo Bulli2,


    Ich mach hier auch schon länger rum und will mir so ein Modul in meinen Youngtimern nachrüsten, da man sich einfach an die Funktion gewöhnt hat.



    Kannst Du bitte kurz erklären, wie Du da Modul im 124er abgeklemmt hast, an welche Kabel (Farben). Danke


    Gruß
    Alexander

    Hallo zusammen,


    ich will den Endtopf meines E500 gegen einen Sportendtopf aus Edelstahl tauschen. Bzw. MSD und ESD.


    Leider ist die Auswahl für den E500 sehr mager. Mein Traum ist ein MAE mit 2x100mm Röhrchen. Aber leider nicht mehr lieferbar. Der Eisenmann mit 2x83mm ist mir zu klein. Alternativ wären noch FOX, MEC oder H&B in Murrhardt interessante Anbieter, die auch unterschiedliche Endrohre anbieten.


    An meinem E320 Cabrio hab ich einen MSD / ESD mit 2x 80x120mm von Göckel verbaut und bin sehr zufrieden mit der Qualität und dem bombastischen Klang. Alles mit ABE.


    Hab mal eine Fotomontage mit dem Endrohr vom Cabrio beim 500er gemacht.
    E500 ESD 1.jpg


    E500 ESD 2.jpg


    E500 ESD 3.jpg


    Alternativ noch der MAE mit 2x100mm Röhrchen von meinem SL.
    SL 1.jpg


    Für den E500 kann mir Göckel dieselbe Anlage wie beim Cabrio bauen und es gibt noch die Möglichkeit den ESD mit Klappe zu versehen, damit ich ihn leiser stellen kann. Klinkt genial und das alles mit ABE und unabhängig von der Endrohrvariante.


    Bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Endrohre original / fast unsichtbar lassen soll um das „seröse“ Erscheinungsbild des E500 nicht zu verändern oder analog Cabrio mit 2x 80x120mm unter dem Stoßfänger rausgeführt oder in den Stoßfänger integriert machen soll.


    Und noch ein Link zu Göckel mit diesem Endtopf in den Stoßfänger integriert bei einem Cabrio / E500 Umbau:
    https://www.goeckel.de/E-Klass…00E-Styling_goeckel_1.jpg
    https://www.goeckel.de/E-Klass…00E-Styling_goeckel_6.jpg


    Sieht für mich auch stimmig aus.


    Bin mir aber immer noch nicht schlüssig. Wer von euch hat den ESD in Stoßfänger integriert?
    Habt ihr Bilder davon? Würde mich interessieren, bevor ich den Stoßfänger zersäge.


    Vorab vielen Dank für eure Antworten und Bilder.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    einen KLR zu bekommen ist schwierig, aber nicht unmöglich. Vom Minikat wurde mir von Mercedes abgeraten.
    Ich stand auch vor der Wahl, Minikat oder KLR für meinen E500. Habe mich für den KLR von EGS entschieden.
    Immer wieder bei ebay reinschauen. Habe vor kurzem einen Neuen mit kompletten Unterlagen bei ebay gefunden.
    Eingebaut, abgenommen, eingetragen und Steuern sparen.
    In meinem E320 habe ich einen KLR von EGS drin und kann nichts negatives darüber berichten.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    hab das Lenkrad in der Zwischenzeit bei FA gekauft und eingebaut. Preislich leider in der ganz oberen Region.
    Aber qualitativ perfekt. Die paar Euro mehr haben sich gelohnt. Würde es wieder dort kaufen.
    Im Anhang ein Bild mit dem neuen Lenkrad und Airbag mit Stern in chrom vom 210er.


    Lenkrad.jpg


    Gruß
    lexander

    Nana Manuel,


    so ein 500er ist aber auch was Leckeres. Schon der normale 500er ist toll.
    Und wenn Du dann noch den Limited in saphirschwarz mit den grauen Sitzen und Holz in Vogelaugenahorn nimmst, ist das schon was sehr feines.
    Da komm ich immer ins Schwärmen.


    Passt jetzt zwar nicht zum Thema E36, aber trotzdem :hechel: :thumbup:.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    wirklich schönes Fahrzeug. Viel Spaß damit.


    Ich war damals auch auf der Suche nach einem E36 Cabrio, aber das Angebot war damals wie heute sehr beschrängt. Habe mich dann für einen 320er entschieden. Reicht zum Cruisen und ein bisschen zügiger unterwegs sein vollkommen.


    Ich würde Dir auch empfehlen, das komplette Optikpaket nachzurüsten. Dann sieht es stimminger aus und ist ein vollkommener E36.
    So wie bei Stegi´s Cabrio oder meinem.


    Und dann noch das AMG-Fahrwerk oder vergleichbar und die 18"-AMGs. Dann ist die Sache rund.
    Da mir der eckige Auspuff des E36 nicht gefiel, hab ich für die runde Version entschieden. Ist geschmacksache, aber ich finde es super.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    schwierig zu sagen. Ich habe den 320er Anfang August 2016 gekauft und da war das Problem bereits vorhanden.


    Im Zeitraum 08/16 - 10/17 bin ich ca. 4000km gefahren, hatte aber bereits im
    Oktober 2016 nach ca. 1500km das Öl und die Kühlflüssigkeit,
    nach Spühlung des Kühlsystems, erneuert.


    Nach mehreren Ansätzen zum Thema hohe Motortemperatur und Austauch der üblichen Anfangsverdächtigen wie Fühlern, Termostat, Visco-Kupplung, ... (Empfehlung meiner Ex-Kollegen) bin ich selbst dann auf den Ölkühler gekommen. Der Kühler selbst war auch unter Verdacht und die Zylinderkopfdichtung. Zylinderkopfdichtung wurde aber mittels CO-Test ausgeschlossen.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    Problem gelöst. Habe vermutlich beim Auslöten des Kondensators die Leiterplatte beschädigt.
    Neue / gebrauchte ATA rein und alles wieder iO. Werte stimmen und Anzeige beim Fahren bleibt an.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mir die defekte ATA nochmals genau anschauen.


    Gruß
    Alexander

    Hallo zusammen,


    da ich nicht nur den E320 habe, mach ich die Autos immer nur nach und nach, wenn ich dazu komme. In meinem speziellen Fall kam letztes Jahr noch meine 4wöchige REHA in diesem Zeitraum dazwischen. Also nicht von der Zeitschiene beirren lassen.


    Bei meinem 320er war der A1041800409 verbaut. Trotz meinen guten Preisen bei Mercedes habe ich mich für den Nissens Ölkühler 90734 entschieben. Ca. 1/3 vom Mercedespreis. Habe bisher keine Probleme mehr mit der Temperatur im Normalbetrieb oder Öl im Kühlwasser. Bin allerdings seit der Reparatur auch nur ca. 5-600km gefahren. Es gibt also noch keine Langzeiterfahrung bei meinem.


    Ich hab mir im Mai einen weiteren 124er zugelegt, einiges verändert und fahre diesem gerade etwas mehr, wenn ich mal dazukommen und das Wetter schön ist.


    Die Reparatur ist anspruchsvoll, aber machbar. Ich habe mich zunächst auch von wenig von den Berichten in diversen Foren abhalten lassen. Ich habe als ehemaliger Mercedes-KFZ-Machaniker, der mit dem 124er und 190er groß geworden ist, zugegebenermaßen ein paar Vorteile. Das Hauptproblem sind nur die Schauben der Ansaugbrücke. Das Ölfiltergehäuse habe ich nicht weg gemacht, da der Motor dort dicht war. Man kann den Ölkühler auch bei eingebautem Ölfiltergehäuse ausbauen.


    Neue Dichtungen am Gehäuse, Ansaugbrücke, Einspritzdüsen und alles schön sauber machen. Neues Kühlwasser und neues Öl und ab auf die Piste.


    Gruß
    Alexander

    Hallo Arne,


    das ist der 47µF 16V Kondensator. Er ist definitiv richtig herum eingelötet. Habe darauf geachtet.


    Genau, das Vorhandensein des Geschwindigkeitssignals schaltet die Anzeige ab.
    Lötbrücken oder Kurzschlüsse in den Anschlussleitungen wäre auch eine Option. Muss das KI nochmals kurz rausziehen und alles überprüfen.


    Hab mir vorsichtshalber gerade eine Ersatz-ATA bestellt. 124er-Ersatzteile kann man nie genug haben.
    Wenn es dann mit der Neuen funktioniert, habe ich beim Löten geschlampt oder der neue Kondensator hat eine Macke.


    Gruß
    Alexander

    Guten Morgen,


    ich habe mir einen weiteren 124er gegönnt und habe sofort nach der Übergabe festgestellt, dass die ATA einen um 10°C niedrigeren Wert anzeigt.
    Das Problemchen mit dem defekten Kondensator war mir bekannt. Also neuen Kondensator einlöten und die Temperatur passte danach wieder.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die ATA ausgeht, sobald sich der Wagen in Bewegung setzt. Sowohl vorwärts als auch rückwärts.
    Sobald der Wagen steht geht die ATA wieder an.


    Meine erste Vermutung war der Hallgeber. Aber der Tempomat und das Navi funktionieren. Denke, dass die das Signal auch vom Hallgeber bekommen.


    Bin jetzt etwas ratlos. Hat mir jemand einen Tipp oder sogar die Lösung?


    Vorab vielen Dank


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    habe aktuell bei Mercedes nachgefragt, da ich jetzt auch einen Infrarotschlüssel brauche.
    Laut meiner NDL ist der Schlüssel nicht mehr lieferbar.
    Falls jemand noch eine alternative Bezugsquelle kennt, bitte mitteilen.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten, den Infrarotschlüssel zu ersetzen?


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    danke für den Link. Den kannte ich schon. Ist aber eine "normales" Lenkrad ohne den nötigen Pfiff. Dünn und ohne Fingerauflagen.
    Die Fa. kann mir das gewünschte Lenkrad nach meinen Vorstellungen und wie in meinem Cabrio machen. Aber preislich in der ganz oberen Region.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für eine Holzlenkrad in Vogelaugenahorn.
    Das Lenkrad soll vom Design her aussehen wie in meinem Cabrio aber eben in Vogelaugenahorn.


    Aktuell ist das Lenkrad im Sport Design verbaut. Ggf. müsste eben der Airbag gewechselt werden.


    Es gab dieses Lenkrad fürher bei Evospeed, aber die Zeiten von Evospeed sind leider vorbei.


    Kann mir jemand eine Bezugsgquelle nennen?


    Vorab vielen Dank


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    ich fahre diese Kombination mit Conti Sport Contact 5 Reifen auch auf meinem Cabrio.


    Ist für mich die perfekte Kombination mit dem 124er, wenn man auf 18" steht.
    Eintragung per Einzelabnahme war kein Problem. Kotflügel vorne ausgestellt, hinten Kanten leicht angelegt.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    ich bin im www auf den 124er mit diesen 6 Speichen Felgen gestoßen, die ein wenig nach den EVO2 bzw. E500 Limited Felgen aussehen, nur eben größer.
    Diese gefallen mir sehr gut.



    Die Felgen tauchen immer wieder auf, aber ich konnte die Felgen bisher nicht finden.
    Kennt die Felgen evtl. jemand und kann mir den Hersteller und die Bezeichnung der Felge nennen?


    Gruß
    Alexander


    Edit by Mod: keine fremden Bilder hier im Forum einstellen, Urheberrechtsverstoß. Link setzen schafft Abhilfe

    Hallo zusammen,


    das Temperaturproblem war einfacher zu lösen als gedacht. Nach längerer Suche um www bin ich auf den undichten Ölkühler gekommen, habe diesen vor Wochen getauscht und jetzt ist das Problem gelöst. Die Temperatur bleibt konstant bei 90 Grad und der Lüfter Ist jetzt arbeitslos.
    Ebenso ist das Ölen durch eine neue Dichtung am Ölkühler beseitigt worden.
    Die Reparatur war einfacher, als sie beschrieben wurde. Ist nicht so abenteuerlich, wenn man sich Zeit nimmt.
    Aber das Resultat kann sich sehen lassen.


    Parallel habe ich noch einen neuen Kat verbaut, da das flexible Gewebe vorn gerissen war. Hab jetzt ein komplette Edelstahlanlage ab Abgaskrümmer von Göckel verbaut.
    Bin mit der Qualität und dem Service von Göckel sehr zufrieden.


    Somit kann die HU nächstes Jahr kommen und mein Cabrio wird ohne Mängel durchkommen, wenn es wieder aus dem Winterschlaf kommt.


    Gruß
    Alexander