Beiträge von vmax177

    Hallo,


    Den Antennenstab reinige ich mit Spiritus und einem Lappen. Dann trage ich dünn das Antennenfett von Hirschmann auf, es heisst glaube ich Auta 235. Antenne ein paar mal ein und ausfahren, überschüssiges Fett entfernen und fertig

    Hallo,


    wie schnell entlädt sich denn die Batterie und welche Kapazität hat sie ? Nehmen wir an Deine Messung ist richtig und es fließen 80mA Ruhestrom. Dann sollte eine volle Batterie von 80Ah Kapazität immerhin etwa 40 Tage durchhalten (wobei keine Selbstenladung berücksichtigt ist).


    Das Blinken mit der doppelten Frequenz kommt in der Regel vor wenn eines der Blinkerlämpchen kaputt ist. Das Steuergerät sieht einen geringeren Stromfluss durch den Lampenkreis und passt die Blinkfrequenz an. Wieso dies in Deinem Falle passiert weiss ich nicht. Möglicherweise bricht durch das Einschalten weiterer Verbraucher wie Bremse, Fensterheber oder Abblendlicht der Strom durch die Blinkersteuerung zusammen und verursacht das schnelle Blinken. Leider kenne ich mich mit der Blinkersteuerung aber zu wenig aus um hier etwas genaues sagen zu können.


    LG, vmax177

    Hallo,


    die Angaben sind nicht ausreichend um nachzuvollziehen was passiert ist. Daher hier ein paar Fragen (eventuell klingen die Fragen banal, aber ich kennen Deinen Wissensstand nicht):


    in welcher Konfiguration wurde gemessen ? War der Pluspol der Batterie noch angeschlossen ? War der Minuspol noch angeschlossen ?
    Wo genau hast Du das Messgerät angesetzt ?


    Während einer Strommessung ("Ampere") ist das Messgerät niederohmig und lässt den Strom fließen. Es muss also an einer Stelle seriell in den Leiterkreis eingebaut werden. Doch Vorsicht, bei falscher Beschaltung gibts einen Kurzschluss.


    Im Übrigen können Messgeräte stark schwankende Werte anzeigen wenn die Messeingänge nicht beschaltet sind ("floating"). Das ist soweit normal. Gleiches gilt auch wenn man z.B. zwischen Fahrzeugmasse und Minuspol bei einer abgeklemmten Batterie misst.


    Lg, vmax177


    PS: zum Thema Sicherungen: eine stärkere Sicherung ist erstmal kein Problem solange es nicht zum Kurzschluss oder einer zu hohen Leistungsaufnahme kommt. In dem Falle reagiert die stärkere Sicherung nicht oder erst zu spät.

    Kaum zu glauben, aber heute passierte folgendes: ich habe die no name Antenne an meinem 200D gegen eine Hirschmann gewechselt und mußte dazu die Kofferraumverkleidung ausbauen. Und was habe ich dahinter, sorgfältig in eine Plastiktüte verpackt, gefunden ? Die Original Einbauanleitung von Peka... :thumbup:


    Problem :serledigt:


    LG, vmax177

    Liebes Forum,


    mein 200D ist mit einer AHK von Peka ausgerüstet. Der Verkäufer hatte jedoch keine Unterlagen mehr dazu und eingetragen ist sie auch nicht. Laut Typschild handelt es sich um eine Peka M4430 (nicht abnehmbar), Typ 173 mit 1900kg Zuglast und 75 kg Stützlast.


    Hierfür suche ich eine ABE :police: da ich die Kupplung gelegentlich gerne verwenden möchte .


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, sonst bleibt wohl nur der Weg zum TÜV.


    LG, vmax177