Beiträge von Kek67

    So Fertig, und läuft.


    Gestern: Klimaanlage entleert.


    Klimakompressor ausgebaut, Öl auslaufen lassen, kam nur ganz wenig raus vielleicht 30 gr.


    Habe dann den Kompressor mit Pa68 Öl aufgefüllt und den Kompressor bewegt also die Riemenscheibe gedreht und den Kompressor auch bissl hin her geschüttelt :) und das Öl auslaufen lassen, nach dem 2ten spülen kam keine Orange Brühe mehr sondern nahazu reines PA68 :).


    Dann den Kompressor mit 150ml aufgefüllt eingebaut.


    Trockner gewechselt 10ml Öl rein, Dichtungen Neu.


    Keilrippenriemen neu drauf.


    Heute: Klimaanlage befüllt, erst abgesaugt, es kam 34 gr Öl raus. Habe dann 900gr R134 Kältemittel und 44gr Öl befüllen lassen.


    Alles Probelemlos geklappt und auch keine Fehlermeldungen wie z. B. Undichtigkeit oder dergleichen.


    Klimaanlage läuft & kühlt.


    Hoffe der Baitrag hilft jemandem der das Vor hat weiter.

    Genau so ist es bei mir habe die Tieflauffunktion.


    Wie wird diese angelernt? Oder verstehe ich das richtig dass es keinem Anlernen bedarf, da der Schalter beim "durchdrücken" den BEfehl gibt zieh bis zum schluss durch, der Fensterhebermotor dann stop macht wo er meint er hat genug wiederstand? Bei mir ist es so dass bei der Tieflauffunktion das Fenster noch ca 15cm offen ist. Es stoppt immer zur selben stelle.


    Kann danach den Fensterheber dann druch erneutes drücken bzw gedrückthalten komplett auffahren


    Danke das du deine Erfahrung geteilt hast. Ich begebe mich mal gleich ran und schaue mal......Studieren geht über Probieren :D


    Aber als ich hörte Kompressor Platt Verdampfer vereist.....und ich habe ein YT Video gesehen aus Asien wie einer den Verdampfer ausbaut :( da wurde mir schlecht und wollte es nicht riskieren-....ich sag mal so schaden kanns nicht somit kommt neues öl rein neuer trockner neue dichtungen wo ich überall dran war und ein neuer keilriemen :D


    und das R134 erneut evtl 2x somit hätte ich die Anlage auch gespült.



    Die Fensterheber/der Schalter hat doch eine Komfortfunktion, sprich einmal durchdrücken und loslassen und der Fensteherber fährt automatisch runter. Das muss nicht eingestellt / angelernt werden?


    An meinem aktuellen Fensterheber der raus muss (weil die Zahnräder des Fensterheberzahnkranzes verschlissen sind in der Endposition SCHLIEßEN), fährt der Fensterheber bei einmaligem druchdrücken und loslassen Automatisch runter, aber nur bis ca. 20 cm vor schluss sprich bleibt 20cm noch auf.


    Beifahrerseite fährt bei einmaligem druchdrücken und loslassen ganz runter automatisch.


    Und btw über den Türschließzylinder wenn man die Position zu hält gehen auch alle Fensterheber/ Schiebedach automatisch zu.

    Hallo Zusammen.


    Kümmere mich an meinem 300CE von 1990 mit 132 kw endlich um die Klima. Diese lief minimalst bis gar nicht (Habe den Wagen ca 3 Jahre und seit ca 1,5 jahren wird dieser auch mehr oder weniger bewegt )


    Habe bei MB den R12 auf R134 Anschluss-Adabpter bestellt besorgt, zum 'Klimatechniker gefahren. Der MB Mensch Hat mir 2 x den Niederdruckanschluss verkauft :) Und ich habe auch nicht drauf geachtet. Nun gut, er hat über den Niederdrucvk anschluss das system vakumiert und 900ml GAS sowie 150gr ÖL eingefüllt.


    Ergebnis: Bombe, läuft sehr gut, kühlt sogar bis -8 Grad :). Dann folgt die Ernüchterung....ich habe in einem Forum auf einen bestehenden Beitrag geantwort um meine Erfahrung zu teilen dass von R12 auf R134 doch easy ist und geklappt hat etc. Dann kam prompt die Ohrfeige :D


    siehe Zitat"Wenn du das R12 raus geholt hast und nun R134a draufmachst mit PAG Öl, dann hast du ja das alte R12 Öl nicht raus... Das PAG Öl wird mit dem R134a klumpen und die ganze Anlage verkleben. Das nächste was dir auseinander fliegt, ist der Kompressor. Du hättest das Rest R12 drin lassen und mit R134a nachfüllen sollen, dass gibt eine Mischung ähnlich R413, das R12 Restmenge reicht um das alte Öl zu transportieren und das R134a ergänzt das Kältemittel.
    Warte mal auf den nächsten Sommer, keine Ölschmierung mehr weil blos noch Klebstoff im Kompressor ist und wenn der wirklich -8°C macht, dann friert dir der Verdampfer ein und die Scheisse platzt dir eh...
    "


    So also habe ich das Kältemittel beim Klima techniker nach ca 1 Woche absaugen lassen. Mir den Trockner, Keilriemen, Dcihtungen für Trockner und Klimakompressor sowie PAG ÖL besogrgt.


    Habe Fragen zum Vorgang:


    Beim Trockner solle ich 10ml pag öl einfüllen bevor ich diesen einbaue richtig?


    Und wenn ich den Kompressor ausgebaut habe, das alte Öl auslaufen lassen habe, wieviel ml pag öl soll ich in den kompressor manuell einfüllen becvor ich diesen wieder einbaue und die Anlage neu befülle?

    Am Klimagerät lasse ich dann wieder 900gr kältemittel r134 und 150gr Kompressor öl einfüllen wie es vorgegeben ist von Hella / Behr?


    Vielen dank im voraus!

    Das steht bei meinem Coupe auch noch an Fahrertür.....Denke Wochenende evtl.....Hab den Fensterheber bei MB gekauft ohne Motor für ca 170 €.


    Wie werden die Endpunkte angelernt eigentlich? Den knopf nach der jeweiligen endposition (also Auf oder Zu), 5 sekunden weiter gedrückt halten oder gibt es da einen anderen Trick?

    beimir habe ich die akustik eher aus dem unteren BEreich wo die Pedalerie ist, vermutlich sitzt dort die Verkleidung zu nah dran und kommt beim Lenken(drehen dagegen. Muss der Sache mal bei Gelgenheit auf den Grund gehen, kommt auf die To Do Liste :D


    Jetzt wollt ichs auch wissen
    103983, M 103, BENZINMOTOR MIT EINSPRITZANLAGE, 132 KW (180 PS), AB 8/85 MIT RUEF


    A 103 159 05 40
    Bezeichnung: HALTER
    Marke: D
    Bruttopreis DE 3,75 €


    A 103 159 05 40
    Bezeichnung: HALTER
    Marke: D
    Bruttopreis DE 5,21 €


    Ich glaub ich hol Sie trotzdem neu :) für knapp 10 € :thumbup:

    Kofferraumverkleidung



    Danköööööööö, das Ding ist/war ja das sich nicht mal wusste dass diese Links ist :D


    Habe nach deer Anleitung die Nulljustage gemacht,......habe es 5 mal probiert, kriege den schraubendreher nicht weiter durch, heisst ich dreh auf gut Glück und probiere das SD, falsch eingestellt.........aber irgendwie nach dem 5ten Male habe ich einen Zufallstreffer geahbt, um Ehrlich zu sein nach dem 5ten Mal habe ich die Verkleidung wieder geschlossen Kofferraum zu.


    Nach dem ich losfuhr das Schibedach geöffnet, u nd bei Ankunft geschlossen, siehe da jetzt passt's :phat: nochmal getestet auf zu und kipp alles lüppt bzw STOPPT in dem Fall wie es soll :thumbup

    Hi, wegen Lautasprecher, spiel mal Rädhcsne, auf dem Bild zu sehen rechts vom Spiegelverstellknopf. Der Ist für Fader ergo Lautsprecher einstellung/zuschaltung zwischen Vorn und Hinten.


    Bezüglich des Kabel , kann mans meiner Meinung nach niocht besser lösen. Wenn du es schöner haben willst nimmm Kabelbinder dass die Kabel nicht lose flattern.


    Als perfekitonist, könntest du den Originalstecker montieren, alle Kabel gleichlang, danach ein Adapter Kaufen von Original auf ISO.

    So hier 2 Fotos vom Poti. Ich hab noch nie sowas ausgebaut ergo weiß ich nicht pb das jetzt eher gut ausschaut oder schon das zeitlich gesegnet hat :) rein optisch jetzt natürlich :)


    BEI DER GELEGENHEIT: Kann mir einer verraten wo bei meinem Coupe der Schiebedachmotor sitzt? Wegen der Null justage?


    Habe einen 300ce von 1990 coupe.

    Ich habe nen 300 mit 132kw


    M104 dann odeR??


    Ich hab nicht nachgefragt nach der Leiste, dachte nur dass die Mega Teuer ist und deshalb hab ich auf dieses teil gewartet.


    Zündkabel habe ich neu drinne, brauche ich nicht.


    Poti, ein Versuch wärs mir Wert, wenn ss soweit ist bevor ich s neu für kanpp 160 € kaufe :). Ich sollte mal nen Bild von der Elektronik machen wäre sinnvoller :),


    Und die Simmerringe...keine Ahnung wovon, muss mal mit der Teilenummer suchen.

    Ich habe einen Herren in der Nachbarschaft, der mich jedesmal auf meinen 300 CE anspricht dass er soviele davon hatte und so oft dran geschraubt hat soviele verkauft hat etc.


    Und er sagte mir schon vor 1,5 Jahren dass er die Zündleiste für mich hätte.


    Letzte Woche war er wieder da und sagte ach ja da war was und ich hab das in ner Tüte über der Türe hängen. Da sagte ich dass mir das dort recht wenig bringt :)


    Hab dann nicht mehr mit gerechnet. Unverhofft kommt oft :) Er kam heute und hat ne Tüte da gelassen :) Siehe fotos :)